Biete: Aiwa AD-WX 888 erledigt
#1
AIWA AD WX 888

Hatte das Gerät vor einigen Jahren als Beifang erstanden und wollte das eigentlich selbst mal in die Hand nehmen, bin aber nie dazu gekommen.

Als ich das Gerät bekommen habe sind beide Laufwerke noch teilweise leiernd kurz angelaufen, die Riemen waren schon ziemlich durch.
Jetzt sind die Riemen Matsche. Deck geht an und die Motoren laufen kurz an.
Gerät wohl ist wohl noch nie "bebastelt" worden, Sicherungslack der Azimuteinstellung noch im Werkszustand, auch innen sehe ich keine Spuren von irgendwelchen Eingriffen.
Laufwerksschächte sind verstaubt uns sollten beim Riementausch mal gesäubert werden.
Ich kann weder innen noch aussen Beschädigungen erkennen. Die Köpfe sehen sehr gut aus, definitiv nicht runtergedudelt. Display leuchtet ohne Helligkeitsverlust.
Auf der Kante über dem linken Laufwerk gibt es leichte Schrammen. Ist auf dem Bild gut zu sehen, genau über dem Schriftzug: Cassette Deck

Das WX-888 war um 1990 das zweitgrößte Aiwa Doppeldeck hinter dem AD WX-999. Es hat Amorphe Köpfe und Bias Regler für Normal und Chrom Position.
Riemensatz gibt es bei Ebay.

Also wer hat Lust zu basteln, oder braucht einen Ersatzteilspender? Verkauf ohne jegliche Garantien  

25€ plus Porto

   
   
Zitieren
#2
Ich habe dir mal eine PN geschickt.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#3
Hallo,

Falls es zur Schlachtung kommen sollte (was ich schade fände) hätte ich Interesse an ein paar Knöpfen.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Ich wollte das Gerät auf keinen Fall schlachten. Dafür ist es einfach zu gut. AIWA ist eine (meiner Meinung nach) unterschätzte Marke. Ich habe zwar schon ein AD-WX 888, wollte aber noch eins im Wohnzimmer mir hinstellen. Die Quick-Reverse-Funktion finde ich einfach sehr gut.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#5
Ja, ist dann weg!
Zitieren
#6
Paket ist gestern gut angekommen, vielen Dank!. Ich schau mir am WE das mal von innen an und hoffe, es sind nur die Riemen. Laut Thakker sind es nur zwei für beide Laufwerke (nicht so wie beim AD-WX 929 bzw. 999, da sind es vier). Wenn ich großes Glück habe, ist der Tausch genauso "einfach" wie beim AD-WX 707.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#7
So, hier mal noch eine kleine Ergänzung zu diesem Tapedeck:

Ich bin jetzt dazu gekommen, mir es mal anzuschauen. Natürlich waren die Riemen aufgelöst. Bei Thakker konnte ich recht schnell ein Paar Ersatzriemen bekommen, diese wurden auch sehr schnell geliefert. 

Als erstes wollte ich Laufwerk 1 (Play) reparieren. Der Aufbau des Laufwerkes ist dem von AD-WX 707 sehr ähnlich (zumindest dem Reverselaufwerk) und es muss auch nur ein Riemen getauscht werden, anders als beim AD-WX 929 (dort kommt man wohl ohne Löten nicht an den zweiten Riemen heran).

   

Ein Kabel kann man problemlos abziehen, andere dagegen lassen sich nur mit Löten entfernen, was ich natürlich gerne vermeiden möchte. Daher habe ich das Laufwerk ausgebaut, aber weiterhin im Gerät auf der Hauptplatine "gelagert". 

   
Nachdem ich alle nötigen Bleche entfernen konnte und den sich aufgelösten Riemen mit viel Alkohol (nein, nicht zum trinken, sondern säubern Big Grin  ) entfernt hatte, ging es nun darum, den neuen aufzuziehen. Eigentlich ist es recht einfach, wenn dieser nicht immer wieder von den beiden Stiften zum montieren abrutschen würde. Dies ist notwendig, damit man danach das Blech mit dem Motor wieder montieren kann und der Riemen dann automatisch auf die Antriebswelle rutscht. 

Nachdem ich dann das Laufwerk wieder eingebaut hatte, kam der Funktionstest. Und hier stieß ich dann auf mein Problem. Das Laufwerk lief zwar, aber sobald ich auf Abspielen geschaltet hatte, fuhr der Tonkopf nicht hoch, die Kassette wurde auch nicht transportiert und das Laufwerk ging auf Reverse. Dort lief es problemlos. Sobald ich aber wieder auf die andere Richtung geschaltet hatte, lief nichts. 

Was ich bisher vermute, ist, das die Zahnräder beim Einbau des Riemens sich wohl verstellt haben. Beim ersten Laufwerk hatte ich nämlich nicht das Schwungrad mit dem Capstan herausgezogen, sondern versucht, den Riemen so darüber zu führen. Dabei habe ich auch das Schwungrad bewegt, welches aber über ein Zahnrad die anderen Steuerzahnräder antreibt.

     

Ich prüfte daraufhin die Funktion, konnte aber an den Stellungen der Zahnräder soweit nichts ungewöhnliches finden, da ja der Reversemode ohne Probleme funktionierte. Ich war allerdings auch zu faul, den Riemen nochmals zu demontieren und mir lief bei diesem Versuch auch die Zeit davon, so das ich das Laufwerk wieder einbaute. Allerdings hatte ich dann auf einmal auf einem Kanal einen Dauerton laut LED-Anzeige; dieser war auch auf beiden Seiten der Kassette. Ich hatte dann die Vermutung, das ich auf der Hauptplatine wohl etwas beschädigt hatte, da einige Kondensatoren verbogen waren. Ich stellte jedenfalls erstmal das Tapedeck wieder in die Ecke und startet später dann noch einen weiteren Versuch.

Gestern habe ich dann mir das ganze nochmal angeschaut und festgestellt, das ich einen Draht von einer Platine auf dem Laufwerk abgerissen hatte. Das Problem war nur, das ich nicht sicher war, wohin dieser nun genau gehörte. Also Laufwerk 2 ausgebaut und mir das ganze angeschaut. Zum Glück konnte ich die Stelle identifizieren und dann mit dem Lötkolben wieder fixen. Dabei ist mir auch das zweite Kabel abgerissen, welches ich dann auch gleich wieder angelötet hatte. Diese Kabel sind sehr dünn und ich muss sagen, das meine Augen auch nicht mehr die besten sind. War für mich (auch als Lötlaie) etwas tricky, aber ich habe es hinbekommen. 

         

Nachdem ich das Laufwerk also wieder geflickt und eingebaut hatte, wieder ein Funktionstest. Leider geht noch immer nur der Reversemodus. 

Ich habe daraufhin erstmal Laufwerk 2 den Riemen getauscht und diesmal darauf geachtet, den Capstan direkt zu entfernen und den Riemen so aufzuziehen. Sicherheitshalber noch ein Foto von den Zahnrädern gemacht, damit ich später Laufwerk 1 damit vergleichen kann. 

Laufwerk 2 konnte ich problemlos reparieren und es funktioniert auch wunderbar. Da dies auch das Laufwerk zum Aufnehmen ist, ist es für mich natürlich wichtiger, aber ich will später nochmal versuchen, auch Laufwerk 1 hinzubekommen. Es kann aber auch sein, das die Zahnräder dort nicht mehr in Ordnung sind und ich es so nicht mehr repariert bekomme. 

Soweit erstmal mein Bericht dazu. Ich hoffe, es hat euch ein wenig unterhalten.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#8
Danke für den Bericht! Viele der Hinweise kann man immer wieder brauchen, auch an anderen Laufwerken.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste