Neuzugang Akai
#1
Gestern in Düsseldorf abgeholt. Revidierte Maschine.

   

   

Die Akai X 201 muss dafür weichen. Muss aber erst repariert werden.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Das ist kein Fehlgriff  Smile

Viel Spass damit ...
Zitieren
#3
Die GX-260 D ist schon toll.

Was mich leider stört, sind ein paar Aspekte der Bedienung: Es gibt - für Akai sehr untypisch - keine Pausetaste (hier haben sie leider die Sony TC-580 zu gut kopiert). Das nervt vor allem in Verbindung mit der Anordnung der Tasten. Die beiden Aufnahmetasten liegen unten zwischen den VU-Metern, die Play-Taste dagegen oben. Wenn man mit der Maschine in Stereo aus dem Radio oder ein Mix-Band aufnehmen will, muss man ständig diese drei über die Maschine verteilten Tasten zusammen drücken. Das ist nicht gerade angenehm.

Dazu kommen, wie von der 200/201/210 bekannt, die beiden mechanisch nicht gekoppelten Aussteuerungsregler. Ausblenden einer Stereo-Aufnahme ist kaum sinnvoll möglich.
Zitieren
#4
Weiterhin muss ich bei diesem Akai Modell hinzufügen, dass es keine Möglichkeit gibt, den Tapespeed zu justieren, da dies über die Netzfrequenz erfolgt. Ein leicht gelängter Capstanriemen hat große Auswirkungen, leicht hüpft der Riemen beim umschalten in die reverse Richtung auf das kleinere Motorpulley und schon passt die Geschwindigkeit nicht mehr. Abhilfe schafft da nur ein neuer Riemen und das anpassen der Motorneigung durch die "Hufeisen-Distanzscheiben.

Mit Sorge muss man auch auf das Motorpulley selber sehen. Es gibt dort auch vereinzelt die Zinkpest und das daraus resultierende Ergebnis des Zerfalls vom Pulley. Ist wie bei der GX-600, gleiche Drama.

Ich hatte letzte Woche erst eine GX-260D auf meinem Tisch. Ansonsten sind das tolle Bandmaschinen mit einem hervorragenden Klang.

Hier ein FR Gang Schriebs, den ich bei der Einmessung gemacht habe. Leider habe ich die dB Auflösung recht groß gewählt. Die leichte Höhenanhebung war vom Besitzer so gewünscht.


[Bild: reverse-record.png]

[Bild: Foto-04-02-24-13-46-50-1.jpg]
Gruß André
Zitieren
#5
Was mich bei meiner GX 260 auch gestört hat, war die Rastung der vier Potis für den Aufnahmepegel. Die dafür verantwortlichen Plastik-Zahnräder habe ich ausgebaut. Ich weiß auch nicht was das soll. Völliger Quark und absolut überflüssig.
Zitieren
#6
Ist mir auch alles bekannt ..... bei mir dient sie jedoch nur als Abspielgerät. Ist mir dann alles ein wenig wurscht ........

Manni

.... ich fand sie halt schon immer toll !!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
(11.02.2024, 18:21)Moppedmanni schrieb: Ist mir auch alles bekannt .....  (…)

Manni

.... ich fand sie halt schon immer toll !!!

Sie ist auch toll! Glückwunsch!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste