Werkzeug (Spezial-Werkzeuge)
#1
Exclamation 
Moin,

kann mir jemand sagen wie das Werkzeug heißt, welches man benötigt um die in den Bildern gezeigten Sicherungsringe (Mir fehlt die Fachbezeichnung) ab und aufzusetzen? Da ich das unprofessionelle mit zwei Schraubendreher leid bin :-).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Cool Gruß Björn, alias Eisenbahner1983
  • Audio Technica AT-LT120XUSB (Plattenspieler)
  • UHER Royal de Luxe (Tonbandgerät)
  • UHER Report IC (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 147 Hifi de Luxe (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 248 schwarz (Tonbandgerät)
  • Liesenkötter Tonmöbel (Phillips Radio 22 RF 985/81)
Zitieren
#2
Hallo 

die heißen:
Seegeringzangen oder Sicherungsringzangen.

Ich bevorzuge die von Knipex.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#3
Hallo!

In meiner Werkzeugkiste sind
je eine KNIPEX
für innen (12-25mm)
und außen ((3-10mm)
gerade oder um 90Grad gekröpft.

Damit habe ich bisher alle Sicherungsringe
in Tonbandgeräten lösen/platzieren können.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Ich habe mir mal so´n China- Kram bestellt. Sollte man auf jeden Fall die Finger weg lassen. Knippex sollte es schon sein ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Auch von Knipex gibt es zwei Ausführungen: Mit angeschliffenen Nasen oder mit eingesetzten Stiften. Letztere ist teurer, aber wesentlich haltbarer. Mußte ich schon feststellen, obwohl ich die Zange nun wirklich nicht oft benutze.

Grüße, TSD
Zitieren
#6
(08.02.2024, 10:21)Tondose schrieb: Auch von Knipex gibt es zwei Ausführungen: Mit angeschliffenen Nasen oder mit eingesetzten Stiften. Letztere ist teurer, aber wesentlich haltbarer. Mußte ich schon feststellen, obwohl ich die Zange nun wirklich nicht oft benutze.

Die mit den geschliffenen Nasen hat nur ein paar Ringe ohne Verbiegen bei mir gehalten.
2 x wieder gerade gebogen, dann ist eine Nase abgebrochen....

Gruß Jan
Zitieren
#7
Ah Seegeringenzangen. Jetzt wo ich ein Bild davon sehe :-) Habe ich sogar ein Set von Zuhause. Ist nur bei der Fülle an Werkzeug in Vergessenheit geraten.

Ja wunderbar. Dankeschön.
Cool Gruß Björn, alias Eisenbahner1983
  • Audio Technica AT-LT120XUSB (Plattenspieler)
  • UHER Royal de Luxe (Tonbandgerät)
  • UHER Report IC (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 147 Hifi de Luxe (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 248 schwarz (Tonbandgerät)
  • Liesenkötter Tonmöbel (Phillips Radio 22 RF 985/81)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste