Rappers Manager macht unerlaubte Tonband
#1
hr1 17:00 Nachrichten: "Der Manager von Bushido wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von € 81000 verurteilt, weil er mehrere unerlaubte T O N B A N D-Aufnahmen gemacht habe".
Wenn es stimmt ist es guter Journalismus, wenn es aber die gleiche Klasse von "Blattmächern" sein sollte, mit Bleisifft inder Musikkassette dann kann man es bezweifeln, das mit dem Tonband - als unerlaubtem Tonträger.
V.G.
Jo
Zitieren
#2
Ich behaupte einfach mal, dass Bushido und sein Dunstkreis noch nie was von Spulentonband gehört haben Big Grin


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
In den Nachrichten habe ich vor kurzem gehört, dass Gerichtsverhandlungen künftig auch auf T-O-N-B-A-N-D aufgezeichnet werden soll. Ob die alten Konzerne wieder so mit neuem Leben erfüllt werden? Big Grin
Zitieren
#4
Na ja, was hat er denn tatsächlich gemacht, der böse Manager? Wahrscheinlich nur einen Mitschnitt. Aber seit dem Ende der Wachsplattenära wird ja auch nichts mehr geschnitten, herrje. Ist es deswegen schlechter Journalismus?

Nachdenklich, TSD
Zitieren
#5
Das Thema hatten wir schon mal. Ich weiß zwar auch nicht warum, aber es ist immer noch üblich, von "Tonbandaufnahmen" zu sprechen, obwohl längst keine Bandtechnik mehr verwendet wird. Ist vielleicht auch Juristen-Jargon.

Herr A.-C. (ich nehme mal an, um den geht's) wird jedenfalls wohl eher sein Smartphone benutzt haben.
Zitieren
#6
Hi

Da gehts gar nicht um unerlaubte Musikmitschnitte. Vielmehr um unerlaubte Gesprächsmitschnitte zwischen Bushido und Abu Schakalaka oder wie der heisst. Der Inhalt der Aufnahme entlastet diesen Schakalaka und lässt Bushido wie der große Märchenonkel da stehen.
Merkwürdigerweise wurden die Aufnahmen zuerst dem Stern zugespielt.

BTW : Der wird schon wissen was ein Spulentonband ist.
Zumindest am Anfang seiner Karriere waren Tapes, wahrscheinlich eher auf Kompakt-Kasetten, erste Wahl in der Szene.

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#7
(05.02.2024, 20:05)tommywoodstock schrieb: BTW : Der wird schon wissen was ein Spulentonband ist.
Zumindest am Anfang seiner Karriere waren Tapes, wahrscheinlich eher auf Kompakt-Kasetten, erste Wahl in der Szene.

Stimmt, bei seinem Kumpel Sido ist in einem Musikvideo sogar ein ITT-Kassettengerät mit Maxell- und TDK-Kassette zu sehen. Wobei die SuperCDing im Handlungskontext eigentlich zu neu sein dürfte.

Sido - Bilder im Kopf
Zitieren
#8
Hallo in die Runde,
erstaunlicherweise hält sich der Begriff Tonbandaufzeichnung/Bandmitschnitt sehr lange,auch in diversen Fernsehkrimis,und nicht nur der BegriffBig Grinaß in alten Derrik Folgen ein Uher Report in gebrauch ist ist normal,aber daß in Kimis bis in die 10er Jahre in den Verhörräumen im Hintergrund oder sogar auf dem Tisch ein Spulengerät sichtbar mitläuft(z.B.diverse SoKo"s im ZDF)ist schon merkwürdig,zumal die Ermittler sonst mit modernstem Material (Autos,mit Ausnahme oft eines Oldtimers,Computer,DNA)ausgestattet sind.Aber auch sonst sind im Alltagssprachgebrauch alte Begriffe gebräuchlich(Film,Videoband,)obwohl kaum ein Kino noch mit 35mm Filmen arbeitet.
Grüße,Ralf
Zitieren
#9
Bei Wilsberg steht auf dem Polizeirevier auch des öfteren eine Revox PR 99.

Ich darf diesen Namen nicht schreiben. Werde dann regelmäßig krank, Tonbandkrank..., keine Heilung in Sicht.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#10
Wenn man sich die Krimis ansieht, meint man, alle Verhöre würden aufgezeichnet. Tatsächlich wird diese Technik in Deutschland kaum eingesetzt. Tatsächlich werden diese protokolliert und dann zu den Akten gelegt. Quelle: https://www.zis-online.com/dat/artikel/2015_5_921.pdf
Zitieren
#11
Und was in den TV-Krimis praktisch nie vorkommt ist das Einholen eines Einverständnises des Befragten für eine Tonträger gestützte Doku.

Im Tatort aus München "Wunderkind" am verg. So. benutzte Batic bei den Verhören/Befragungen als "Tonband" ein Tascam  DR-05.
Zum Film könnte man noch sagen: Zeitverschwendung.
V.G.
Jo
Zitieren
#12
(06.02.2024, 13:13)Tonschreiber schrieb: Und was in den TV-Krimis praktisch nie vorkommt ist das Einholen eines Einverständnises des Befragten für eine Tonträger gestützte Doku.

Warum sollten die Beamten das tun?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
(06.02.2024, 13:27)Baruse schrieb: Warum sollten die Beamten das tun?

§ 201 StGB, vermute ich mal. Tonaufzeichnungen von nicht-öffentlichen Gesprächen sind im deutschen Recht ein sehr heikles Thema.
Zitieren
#14
wenn man einen Handyvertrag am Telefon macht oder ändert, wird doch auch eine Tonbandaufnahme gemacht  Smile wenn man dann nachfragt was für ein Tonbandgerät sie benutzen, kommt dann   Huh Huh
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#15
Sieht wohl bei Verhören etwas anders aus
§ 58a StPO
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Das ist so wie das "Tempo" oder "Telefon" ....
Zitieren
#17
(06.02.2024, 15:37)sensor schrieb: wenn man einen Handyvertrag am Telefon macht oder ändert, wird doch auch eine Tonbandaufnahme gemacht  Smile wenn man dann nachfragt was für ein Tonbandgerät sie benutzen, kommt dann   Huh Huh

Die Zustimmung zur Bandaufnahme gebe ich selbstverständlich nur, wenn eine der Bandsorten aus meiner Signatur verwendet wird. Big Grin


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste