Schmierung Philips N4504/Radiola EW5504
#1
Hallo zusammen,

ich habe mein Radiola EW5504 (Philips N4504) Tonbandgerät nach ein paar Monaten Ruhe wieder in Betrieb genommen, nachdem mein B77 durch den Riss einen Bremsbandes ausgefallen ist.
Beim Einschalten hört man deutlich den Kapstanmotor drehen, was bei leisem Musikgenuß  doch recht störend ist.
Ich tippe auf mangelnde Schmierung oder Verharzung des Fettvorrates. und sehe mir daher die Schmiervorschrift im Service-Manual an.  
Diese ist jedoch sehr spartanisch gehalten und gibt nur an:

- Shell Alvania 2  - Spurlager des Schwungrads
- Mobil Oil DE - Schwungradlager

Mit diesen Bezeichnungen kann ich im Netz nichts finden (nach 45 Jahren kann man davon ausgehen, dass die Namen/Bezeichnungen mehrmals geändert wurden).
Ich nehme aber stark an, dass in allen Philips-Spulentonbandgeräten die gleichen Fette, Öle und Silikonflüssikeiten verwendet wurden.

Weiß jemand in der Runde, welche Schmiermittel zu empfehlen sind?


Danke im Voraus!

Beste Grüße

Volker
Zitieren
#2
das Shell Alvania ist ganz normales Standard Schmierfett, wird heute als Shell Gadus angeboten. Bei Mobil Oil gehe ich davon aus, dass es sich um eine Art Universalöl handeln wird.

Generell gibt es bei Geräten der Unterhaltungselektronik nur wenige Sorten Öle/Fette, die wichtig sind - ein Universalfett, ein Universalöl ( kleines Fläschchen Motoröl vom Auto geht üblicherweise ), ein dünnflüssiges Öl für Sinterlager, ein Fett für Kunststoffteile, hier kann man das lebensmittelechte Silikonfett nehmen, was für Kaffee Vollautomaten angeboten wird, und dann noch ein Kriechöl ( Kontakt 61, WD40 o.ä. ) und spezielles Dämpferöl, falls man Dämpfer wie Tonarmlifte oder Cassettenfächer fixen muss. Mit Ausnahme des Dämpferöls, bei dem man die Viscosität beachten muss, ist es relativ egal, welchen Hersteller man wählt, und ob das Öl/Fett exakt den Anforderungen entspricht.

Im Zweifel gilt - ein mit Nähmaschinenöl gefülltes Sinterlager ist allemal besser als ein trocken laufendes Sinterlager. Also nicht zu viel Angst Cool .

Beim N4504 gehe ich aber davon aus, dass nicht die Schwungmassenlager Geräusche machen, sondern die Gleichstrommotoren selber - und die kann man einfach so überhaupt nicht schmieren, weil es Wegwerfteile sind, die man aufbrechen müsste, um an die Lager zu kommen, und die noch andere "Geräuschquellen" in sich haben, z.B. der Kollektor mit seinen Kohlebürsten. Ich hatte mir das N4504 1977 selber neu gekauft und fast zehn Jahre genutzt, so richtig geräuschlos lief das bei mir eigentlich nie. Wenn das Tonbandgerät ansonsten einwandfrei läuft, würde ich es glaube ich gut sein lassen. Ist halt keine B77, so ein Philips, und an solchen Stellen merkt man dann den Unterschied.

Gruß Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,
Danke für die ausführliche Antwort.
Dass Philips Standardschmiermittel verwendet, hätte ich nicht angenommen, da überall massenhaft Plastik verbaut ist. Da hätte es ja sein können, dass spezielle, Plastik freundliche, harz- und/oder säurefreie Mittel vorgeschrieben wären.
Dass die Philips Geräte nicht in der gleichen Klasse spielen wie die Revox, ist schon klar. Schon immer hat das EW5504 mehr Laufgeräusche gemacht. Wahrscheinlich auch durch das Plastikgehäuse verstärkt.
Du schreibst, dass der Motor der Übeltäter sein könnte. Ich werde das Gerät öffnen und versuchen herauszufinden, wo das Geräusch herkommt.

Schönen Abend!

Volker
Zitieren
#4
Hallo Volker,

in Ergänzung zu Franks Ausführungen hier der Link zum (etwas mehr Mittelchen enthaltenden) Schwesterfaden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid359447

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste