Matti aus Mannheim
#1
Liebe Forummitglieder,

als ‚Neuer‘ möchte ich mich hier kurz vorstellen.
ich bin aus Mannheim in Deutschland. Als gelernter Fernmeldehandwerker und nachfolgendem Ingenieurstudium Elektrotechnik und Elektronik und HiFi Fan seit ich denken kann.
Mein erstes Tonbandgerät war ein Telefunken 4 Spur Mono Gerät, das mir mein Vater überlassen hat.
Dann folgten die üblichen Kassettenrecorder, Plattenspieler usw.
Anfang der 1980er kaufte ich mir dann ein Uher SG631 Royal zum Preis von 1600DM, damals eine Investition. Diese hatte ich dann vor ca 20 Jahren verschenkt an jemand der alte Tonaufnahmen seiner Familie abhören wollte.
Neben Bandmaschinen hatte ich auch andere jeweils aktuelle HiFi Geräte.
Vor ein Paar Jahren fing ich hobbymäsig an mit einem Bang und Olufson Tape Deck was ich wiederbelebt hatte, dann ein Braun Plattenspieler und seit einer Woche eine ReVox A77 MKI. Das sagt zumindest die Serien Nummer S016619.
Einige Dinge hatte die MKI nicht die ich an meiner jedoch vorfinde.
(bewegliche Bandführung links und Kugellager links, Bremssystem wie bei den Nachfolgemodellen)

Einiges habe ich schon repariert und einiges muss noch getan werden. Darüber werde ich in gesonderten Posts berichten und vllt die ein oder andere Frage stellen.
Ziel ist es das Schätzchen technisch und optisch Herzurichten. Das darf gerne 1Jahr oder länger dauern.
Doch zuerst werde ich das Forum durchstöbern um mir den ein oder anderen Tip zu holen.

Herzliche Grüße,
Matthias
Hobby Raum: Revox A77 MKI, Braun PS550 S, B&O beocord 5000, Technics SU-700, Pioneer U-24, Sony DVP-NS930V, Mission 763, Technics LS10
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

willkommen im Forum und viel Spaß hier!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Moin, Matti,

willkommen im Forum.
Zu Revox findest du hier haufenweise Tips, Hilfe und Reparaturleitfäden Smile 
Aufgrund des Alters der Maschinen sind einige ja nicht mehr im Originoooool- Zustand.
Bei Deiner könnte es sich z.B. um eine MK2 handeln, die Trafo und Netzteilplatine von MK nix erhalten hat.
Oder um ne MK1, die Brems- und Bandlauftechnisch "aktualisiert" wurde (warum?)

LG
Mike
Zitieren
#4
Willkommen und Grüße aus Heidelberg

Gruß
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#5
Vielen Dank,

Laut Seriennummer sollte es eine schweizer MKI sein
No S016619
Unten auf dem Bodenblech ist ein Stempel von 1990 drauf, vllt wurde da was gemacht.
So oder so, mir Gefällt die Maschine, man kommt gut überall dran und das Service Manual ist auch top.
Knallfrösche habe ich getauscht, 3 Dioden neben den Relais waren auch hinüber. Jetzt funktioniert nicht nur Play sondern auch Vor und Rücklauf. Stück für Stück geht es vorwärts

Viele Grüße Matthias
Hobby Raum: Revox A77 MKI, Braun PS550 S, B&O beocord 5000, Technics SU-700, Pioneer U-24, Sony DVP-NS930V, Mission 763, Technics LS10
Zitieren
#6
Guude aus Darmstadt ! Big Grin
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste