Hallo,
da ja die Dreizackverriegelungen an den TG1000 und ASC5000 oft hinüber sind, habe ich mich gefragt ob jemand die kleinen Verriegelungen schon einmal nachgedruckt hat und eventuell eine funktionierende STL hat?
Grüße Andre
Dual TG28/29, ASC6002/ 5004, Technics RS1500, Tesla CM160, Braun TG1000
Mit dem Nachdruck des Dreizack ist es aber nicht getan.
Das Original ist auf ein dünnes Messingröhrchen gespritzt(?).
Über das wird eine passende Druckfeder geschoben, so daß
auf Spannung etwa 3mm Rohr überstehen, damit eine kleine
Unterlegscheibe noch so auf das Rohr passt, Das jetzt noch
überstehende Rohrende wurde umgebördelt, damit jetzt
den Dreizack federnd auf dem Spulenkern liegt. Das Konstrukt
darf nicht über den zentralen Kragen auf der Unterseite des
Bandtellers ragen. Sonst liegt der Bandteller nicht plan auf.
Ab Werk ist noch ein dünnes rundes Pertinax-Plättchen auf-
geklebt. Das ist mit dem Kragenrand bündig.
Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten für eine nachträgliche
Lösung.
Ich denke die Version mit dem Gewindebolzen ist sehr clever und recht einfach umzusetzen. Oben dann halt eine Rändelschraube drauf oder eine gedruckte Konstruktion.
Allerdings wäre eine Alternative, welche wie Original ausschaut sehr herausfordernd. Ich versuche mal da was zu konstruieren.
Grüße Andre
Dual TG28/29, ASC6002/ 5004, Technics RS1500, Tesla CM160, Braun TG1000
27.01.2024, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2024, 13:37 von AnalogJörg.)
So könnte es aussehen.
Andre, vieleicht versuchst Du mal oben mal zu begradigen und dann ein 5,8 Loch zu bohren,führung ist ja da und klebst eine stück 6er gewindestange ein ,so würde ich es versuchen.
ich biete Ersatz für die Reparatur abgebrochener Dreizack Sterne der Spulenhalter für die TG 1000 /1020 an.
(ich bin neu im Forum. Falls es dazu schon inzwischen bessere Lösungen gibt, sorry und wegdrücken)
Im 3d Druck fertige ich neue Dreizack Sterne an, die sehr einfach an den vorhandenen Spulentellern ausgestauscht werden können.
- Dazu muss man den Spulenteller vom Wickelmotor abschrauben.
- Den alten Dreizack mit einem Seitenschneider, Puksäge oder Kombizange aufsprengen und von der Welle des Wickelteller restlos entfernen. (Dabei darauf achten die Welle nicht zu beschädigen)
- Ist der alte Dreizack entfernt, kann man mit der Welle die braune Kappe auf der Rückseite des Wickeltellers rausdrücken. (Vorsicht, die Welle steht unter Federdruck und kann nach hinten rausschießen)
- Einen Körner oder Kreuzschraubendreher als Gegenhalter von hinten auf das Zentrum der Welle drücken.
- Dann den neuen Dreizack mittig anzetzen und mit dem Hammer "vorsichtig" auf die Welle aufschlagen.
- Die braune Kappe rückseitig wieder eindrücken.
- anbauen und fertig.
Das 3d-Druck-Material ist schwarzes ASA.
ASA ist bis 120° temperaturbeständig, UV stabil und witterungsbeständig (für den ganzjährigen Außeneinsatz der Bandmaschine )
Wer Interesse an dem Ersatz hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich würde die Teile im 6er Pack (3 Paare) für 10,- EUR + Versand anbieten.
Ich fertige auch die Abdeckkappen für die Schrauben der Teller und den Kopfträger nach.
Für die TG 1000 habe ich auch ein paar andere Dinge entwickelt, wie z.B. 22er NAB (!) Spulen inkl. Adapter und 22er Spulen-Schuber. Zu den Teilen mache ich ein neues Thema auf.
Gruß
Peter
alten Dreizack entfernen
Welle von hinten mit Körner nach vorne drücken, sodass die Welle ganz rausschaut.
dann neuen Dreizack ansetzen und mit dem Hammer aufschlagen
13.02.2025, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2025, 15:02 von Strongpete.)
(13.02.2025, 14:01)bobhund schrieb: Ich habe Interesse, aber eigentlich hätte ich lieber einen Dreizack, den man mit der bloßen Hand auch abheben kann.
Natürlich kann ich die Mittelachse auch länge herausstehen lassen, sodass man sie besser greifen kann. Wie lang hättest du sie gerne?
(13.02.2025, 14:01)bobhund schrieb: Ich habe Interesse, aber eigentlich hätte ich lieber einen Dreizack, den man mit der bloßen Hand auch abheben kann.
Natürlich kann ich die Mittelachse auch länge herausstehen lassen, sodass man sie besser greifen kann. Wie lang hättest du sie gerne?
Ich habe mal nachgemessen, die Gesamtlänge liegt ja ab Werk bei ca 6/7 mm, bei meiner Akai X201D steht sie 20 mm heraus. Auch schön strukturiert, damit man guten Halt hat. Ich denke, 10 mm würden auch reichen, wenn man so eine griffige Struktur einarbeitet. ginge das? ich füge mal ein Bild der Akai-Dreizacke bei, damit du siehst, was ich meine.
Da sind zwei Vertiefungen, wo man klasse greifen kann. Ich denke, eine solche Vertiefung würde genügen. Wenn die Dreizacke so lang wären wie an der Akai, sähe es irgendwie unelegant aus.
Gruß
Helge
Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Monitor Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D Revox A77 Mk II Sony TC-758 Braun TG 1000 Marantz Model 5220 ASC 6002 S
ich habe auch Interesse an den gedruckten Dreizack Adaptern in der gezeigten Langversion (10mm länger als Original).
Mein Bedarf wären 4 Pärchen.
Ich sende Dir gleich eine PN.
Super Idee, auch das mit der Verlängerung von Bobhund.
Es macht mir große Freude, in diesem Thread zu lesen, wie alte Konstruktionen nicht nur repariert, sondern auch noch verbessert werden können, weiter so
20.02.2025, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2025, 12:30 von HiFi-Frank.)
Hallo Zusammen,
bei mir sind die Dreizacke mit Verlängerung auch angekommen. Super schnell und eine tolle Sache. Vielen Dank Die Montage muss noch etwas warten, gebraucht werden sie für AS5002. Die ist aber gerade noch nicht dran. @Peter: gibt es schon Erfahrungen wie gut die Pressung auf der gefederten Welle hält, oder macht es Sinn das beim pressen mit Sekundenkleber zu unterstützen? Klebt der auf dem gedruckten Material?
Danke für die Rückmeldung.
Die Messingwelle hat eine Verzahnung, sodass die Dreizacke definitiv ohne irgendeinen Kleber sicher halten.
Zumindest beim ersten Mal!.
Wenn du sie noch einmal abziehst, weil evtl. schief montiert, werden sie beim zweiten Mal nicht mehr halten.