Frank Farian gestorben...
#1
...mit 82

Produzenten-Legende Frank Farian ist tot - FOCUS online
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
Hatte ich auch gerade eben gehört... Die "Bunte" öffnete mit "Frank Farian: Der Milli- Vanilli Produzent ist tot".
Ok, die Geschichte hatte damals viel Staub aufgewirbelt, befeuert auch durch den Film, der jüngst im Kino war.

Mir persönlich wäre trotzdem zuerst Boney M. eingefallen...

Schade um ihn, wir verdanken ihm viele Hits aus meiner Jugend... Möge er in Frieden ruhen.

Grüße, Rainer
Zitieren
#3
Ja, da schließe ich mich Rainer an.
Er war einer der erfolgreichsten und creativsten Produzenten Deutschlands.

R.I.P Frank Farian
Zitieren
#4
Bin todtraurig. Boney M. waren im frühen Kindesalter meine erste Lieblingsband, und ich liebe sie bis heute. Sad

Ruhe in Frieden, Franz!
Zitieren
#5
(23.01.2024, 14:28)timo schrieb: Ruhe in Frieden, Franz!

Franz Beckenbauer?
Zitieren
#6
Franz Reuther...
Zitieren
#7
Gerade hab ich's gelesen.
Wieder ein Teil meiner Jugend dahin.
Ich war bzw. bin nach wie vor ein Fan von ihm und seinem musikalischen Nachlass.
Boney M. ist natürlich die Hausnummer 1 von ihm! Für mich waren eher No Mercy und
Terence Trent d'Arby die Favoriten, die aber leider nicht so lange durchgehalten haben wie Boney M.

Ruhe sanft im Notenhimmel!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#8
Ach, Terence Trent d'Arby war auch "Made by Farian" ?
Wusste ich gar nicht. Danke, Herbie !

Tja, so war wohl jeder von uns, ob gewollt oder nicht, beeinflusst von F.F.

Und fast eine Milliarde Tonträger muss man erstmal verkaufen, Respekt.

RIP, Frank

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
Zitat:Ach, Terence Trent d'Arby war auch "Made by Farian" ?
Nein, nicht wirklich, die haben zusammen bei Touch gespielt und Frank hat teilweise für D'Arby produziert. Mit dem Multimillionen Album von Terence hatte er glaube ich nix zu tun.
Zitieren
#10
(23.01.2024, 19:31)2245 schrieb:
Zitat:Ach, Terence Trent d'Arby war auch "Made by Farian" ?
Nein, nicht wirklich, die haben zusammen bei Touch gespielt und Frank hat teilweise für D'Arby produziert. Mit dem Multimillionen Album von Terence hatte er glaube ich nix zu tun.

Und das wusste ich wieder nicht. Ich war der Meinung, Terence wurde nach seinem Aussteig bei Touch vom Frank
weiterproduziert. Wieder was dazugelernt Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#11
Ob man seine Musik mag oder nicht, Frank Farian war ein genialer Kopf mit absolutem Hit-Gespür.
Das Trio Farian/Moroder/Kunze hat die Charts im 70er Jahre Deutschland musikalisch kräftig aufgemischt.
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Nicht alle sind traurig. Er hat einige Musiker um ihre Tantiemen betrogen und deren Songs als seine verkauft. Im Fall von Boney M. weiß ich aus erster Hand, dass das bei mehreren Songs so lief. Da ging es um viele Millionen DM. Das war gelinde gesagt schäbig und ist aus meiner Sicht unverzeihlich.
Zitieren
#13
Könntest Du da bitte etwas genauer werden? Musiker bekommen Honorare, Autoren Tantiemen.

Gruß, TSD
Zitieren
#14
Die Erstauflage der Single von "Rivers Of Babylon" nannte Frank Farian und "George Reyam" (Hans-Jörg Mayer) als Autoren des Liedes, obwohl es vorher bereits von der jamaikanischen Gruppe The Melodians aufgenommen wurde, die sich aber wiederum bei Bibeltexten und einem alten Kirchenlied bedient hatten. Frank Farian ging daher fälschlicherweise davon aus, daß das Lied "Public Domain" sei.

Die Autorenangabe wurde bei der zweiten Auflage der Single korrigiert, wo Brent Dowe und Trevor McNaughton von den Melodians als zusätzliche Autoren genannt und auch finanziell beteiligt wurden.

So ist mir die Geschichte zumindest erinnerlich. Ich nehme mal an, "jensenmann" meinte das.
Zitieren
#15
Brown Girl in the Ring wurde vom damaligen Tourmanager der Band geschrieben, der selbst Musiker war/ist (ehemals bei den Les Humphreys Singers). Er hat nie eine müde Mark dafür gesehen.
Zitieren
#16
Brown Girl In The Ring ist eine jamaikanische Volksweise.
Zitieren
#17
Wikipedia:

...Für das Lied Brown Girl in the Ring überarbeitete Frank Farian das gleichnamige Kinderlied und übernahm sowohl den Text wie auch die Melodie des Ursprungstitels. Es wurde von der von Farian betreuten Band Boney M. aufgenommen und erschien im August 1978 als Single der Plattenfirma Hansa International gemeinsam mit dem Lied Rivers of Babylon.[4] Im April 1993 erschien eine Neuauflage zu Brown Girl in the Ring als Remix-Single.[5]

Beide Lieder erschienen zudem auf dem Album Nightflight to Venus, das Hansa ebenfalls 1978 veröffentlichte.[6]....

Also hat der Tourmanager mit Recht nichts bekommen Big Grin 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#18
Die Autorenangabe zu "Brown Girl In The Ring" auf der B-Seite meiner Single von "Rivers of Babylon" (keine Erstauflage) ist "Frank Farian / Exuma".

Mal nachgeforscht: Offiziell ist "Brown Girl In The Ring" eine Coverversion, und der Erstinterpret ist - Exuma! Exuma war ein Musiker von den Bahamas, der das Lied bereits 1972 veröffentlicht hat, also sechs Jahre von Boney M.

https://en.wikipedia.org/wiki/Exuma_(musician)

Bei ihm hieß das Lied schlicht "Brown Girl".

https://www.discogs.com/de/release/33694...Brown-Girl

Dabei hat Exuma aber wohl ein Kinderlied adaptiert. Also ein ähnlicher Hintergrund wie bei "Rivers Of Babylon".

https://en.wikipedia.org/wiki/Brown_Girl...ing_(song)

Tatsächlich hat Peter Herbolzheimer Frank Farian mal verklagt, weil er der Ansicht war, die Boney M-Version nutze ein von ihm ersonnenes Arrangement des Liedes.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ringel...0007937449
Zitieren
#19
Laß uns einen neuen Thread "Musikplagiate" aufmachen. Idea
Zitieren
#20
Laut Wikipedia geht das noch weiter zurück:

Der Calypso-Sänger Lord Invader sang Brown Girl bereits 1959.

Auf meiner Babylon-B-Seite ist nur Frank Farian aufgeführt und auf der Single-CD des
93er Remixes ist nur ein "Reuter" angegeben und als Produzent Frank Farian Undecided

         

Da könnte man echt einen eigenen Thread aufmachen Cool 

Gruß Hörbie
Zitieren
#21
(25.01.2024, 17:09)timo schrieb: der Erstinterpret ist - Exuma! Exuma war ein Musiker von den Bahamas, der das Lied bereits 1972 veröffentlicht hat, also sechs Jahre von Boney M.

… was aber überhaupt nichts über die Urheberschaft aussagt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste