Mary Weiss verstorben (Sängerin Shangri-Las)
#1
Der Song "Leader of the Pack" der Band "The Shangri-Las" war ihr größter Hit. 

Nun ist die Frontfau der Sixties-Band im Alter von 75 Jahren gestorben. 
Nach ihrer Karriere als Teenager veröffentlichte die Pop-Pionierin 2007 noch ein Soloalbum.

Mary Weiss und die "Shangri-Las" wurden Anfang der Sechzigerjahre mit Liedern über Teenager-Dramen bekannt.
Die junge Band bestand aus zwei Schwesternpaaren aus dem Bezirk Queens aus New York City. 
Mit gerade mal 15 Jahren wurde Mary Weiss bereits weltberühmt. Sie war das Gesicht der erfolgreichen Girlband, die aus ihr und ihrer Schwester Elizabeth Weiss, sowie den Zwillingen Marguerite und Mary Ann Ganser bestand.

Die vier jungen Frauen kannten sich noch aus der Grundschule und gründeten als Teenager ihre erste Band. 1964 nahmen sie ihren Song "Remember" (Walking in the Sand) auf. 

Berühmt wurden sie jedoch vor allem mit ihrem Auftreten und ihrem bekannten Hit "Leader of the Pack", der im selben Jahr auf Platz eins der Billboard Charts landete. 
2019 wurde das Lied sogar in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/kultur/mar...en,U1zRyfV

R I P !

Gruß,
Klaus
Zitieren
#2
(21.01.2024, 16:58)MrBean schrieb: Nun ist die Frontfau der Sixties-Band im Alter von 75 Jahren gestorben. 

Das gibt es nicht! Als ich eben nach Hause kam, musste ich (ohne von ihrem Tod zu wissen) an sie denken - besser gesagt an einen Artikel, in dem ein Produzent mal erzählt hat, daß damals mancher erschrocken darüber war, wie sehr ihr Auftreten mit harten Straßen-Slang im Widerspruch zu ihrem niedlichen Erscheinungsbild stand.

Ich kannte die Band lange nicht und bin auf "Leader Of The Pack" aufmerksam geworden, weil das Lied am Anfang des ersten Schimanski-Krimis lief.

Sie mögen in Frieden ruhen. Sad
Zitieren
#3
Ich hatte mir in den 90ern die umfassende Werkschau "Myrmidons Of Melodrama" angeschafft, nachdem Kim Gordon von Sonic Youth die Shangri-Las in "Little Trouble Girl" zitiert hatte. Da sind klasse Sachen dabei, viel zu kantig, um niedlich zu sein, die Shangri-Las waren verglichen mit anderen Girlgroups aus der Zeit geradezu subversiv. Ihr spätes Solo-Album interessiert mich, ich habe gestern in einem Nachruf gelesen, dass sie das mit The Reigning Sound aufgenommen hat, das ist eine klasse 60ies Garagenrock-Revival-Band, das dürfte also gut sein.

RIP.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#4
"Leader of the Pack" war nebst Ansage auf einem meiner ersten Tonbänder - entsprechend oft habe ich es gehört. Ich fand das Lied immer klasse - ein bisschen zu kitschig, ein bisschen zu pädagogisch-bemüht, ein bisschen zu hart. Aber gerade in dieser Mischung interessant.
Interessant, wenn man heute, als alter Knochen, die Sängerinnen mal im Video sehen kann. Zusammen mit dem Typ, der da mit seinem Moped rumwackelt fast eine Art von tragischer Lachnummer; einen solchen Widerspruch muss man erst mal hinkriegen in einem schlichten Liedchen.

MfG
Binse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste