Word of Mouth - Mike & the Mechanics
#1
Hallo in die Runde.

Ich suche "Word of Mouth" von Mike & the Mechanics, als Studioversion.
Auf meinem Album Word of Mouth ist der Titel als Liveversion enthalten.

Mir gefällt aber die Studioversion, so wie im "Offical Video" zu hören, besser.
Leider konnte ich diese Version aus dem Video bisher nirgends finden.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Bezugsquelle reicht.

Danke
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Hier vielleicht? Spotify.

   
Zitieren
#3
Hallo Manfred,
da muss ich dich leider enttäuschen. Der Song ist eine Studio Aufnahme und das Publikum wurde aus der Kitson Hall hinzugemischt. Warum auch immer?! Aber das ist ja nicht der einzige Song. Bei ABBAs lay all your love on me gibt es bei der Schallplatte am Schluss einen Live Applaus, der in die Auslaufrille endet. Dabei ist der Song auch ein komplettes Studio Produkt. 
Die Video-Version ist die gleiche, wie auf dem Album, jedoch wurde das Publikum am Anfang beim Video ausgeblendet. Danach hört man aber auch wieder die typischen Handclaps. Das zweite "c'mon" bei der Album Version bei 0:12 ist dasselbe, wie beim Video bei 0:10. Der Song wurde also für das Video minimal anders editiert.

Viele Grüße
Dominik
Zitieren
#4
Hallo Manfred,
die von Dir erwähnte Video-Version dürfte auch live sein!? Da fehlt nur das kurze Intro, wie auf dem Album.
Ich hab' auch noch die Vinyl Single, da startet das Lied wie im Video sofort mit Musik. Aber irgendwie hört man
im Hintergrund das Publikum mitsingen und -klatschen. Oder ich bilde mir das ein.
Ich hab jetzt auch mal bei Spotify und Deezer gesucht, das ist alles die live- oder vermeintliche live-Version.
Auch die 2019er Version ist live. Ich muss sagen, ich kenn aber auch keine reine Studio-Version.
Das wäre echt mal interessant, ob es die gibt.
Wenn man bei hitparade.ch den Titel eingibt, erscheint er ja mit Verweis auf die Tonträger, auf denen er
erschienen ist. Da sind auch 2 Sampler von 1991 dabei und das sind die Versionen wie auf meiner Single, also ohne dem live-Intro.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#5
Diese Version ist keinesfalls Live! Da wurde nur ein "Fake-Publikum" hinzugemischt, um eventuell einen gewissen Live Charakter zu vermitteln. Der eigentliche Song ist zu 100% eine Studio Aufnahme. Das hört man meilenweit.

Gruß
Dominik
Zitieren
#6
(20.01.2024, 00:04)waslosis schrieb: Diese Version ist keinesfalls Live! Da wurde nur ein "Fake-Publikum" hinzugemischt, um eventuell einen gewissen Live Charakter zu vermitteln. Der eigentliche Song ist zu 100% eine Studio Aufnahme. Das hört man meilenweit.

Gruß
Dominik

Hallo Dominik,

woran hört man meilenweit, dass es eine Studioaufnahme ist?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#7
Das bis ins Detail zu erklären ist gar nicht so leicht. Mit geschultem Ohr ist das nicht so schwer rauszuhören. Ich bin selbst Berufsmusiker und beschäftige mich täglich mit Musik - auch diese Live zu performen und im Studio einzuspielen. Bei diesem Song hört man am Klang der Instrumente und besonders dem Gesang an, dass er im Studio entstanden ist. Es ist auch ganz klar keine overdubbte Live Aufnahme. Sowas wurde ja auch gerne gemacht. Die meisten Künstler haben das dann für sich behalten. Frank Zappa hat offen und ehrlich kommuniziert, welche Aufnahmen er "unbehandelt" und welche er im Studio manchmal massivst overdubbt hat.
Im Album von Mike + the Mechanics steht ja auch "Kitson Hall Audience on word of mouth" und eben nicht "recorded live at Kitson Hall". Es wird lediglich von der Kitson Audience gesprochen.

Gruß
Dominik
Zitieren
#8
Prima, Danke Jungs. Euere Schwarmintelligenz ist ja atemberaubend.

Bei uns läuft das ja ab und zu im Radio (SWR1). Und da kommt das ohne Livebeimischung daher. Deshalb ist mir das ja auch aufgefallen.
Vielleicht spielen die die Single Version?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#9
Ist das die gesuchte Version?



Bis Du irgendwo die originale Single aufgetrieben hast, kannst Du ja mal den Audio-Ausgang am Rechner nutzen... :-)


Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#10
Ja, das ist die von mir gesuchte Version.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#11
(20.01.2024, 00:43)waslosis schrieb: Das bis ins Detail zu erklären ist gar nicht so leicht. Mit geschultem Ohr ist das nicht so schwer rauszuhören. Ich bin selbst Berufsmusiker und beschäftige mich täglich mit Musik - auch diese Live zu performen und im Studio einzuspielen. Bei diesem Song hört man am Klang der Instrumente und besonders dem Gesang an, dass er im Studio entstanden ist. Es ist auch ganz klar keine overdubbte Live Aufnahme. Sowas wurde ja auch gerne gemacht. Die meisten Künstler haben das dann für sich behalten. Frank Zappa hat offen und ehrlich kommuniziert, welche Aufnahmen er "unbehandelt" und welche er im Studio manchmal massivst overdubbt hat.
Im Album von Mike + the Mechanics  steht ja auch "Kitson Hall Audience on word of mouth" und eben nicht "recorded live at Kitson Hall". Es wird lediglich von der Kitson Audience gesprochen.

Gruß
Dominik

Danke, Dominik, wieder was dazugelernt! Wink

Manfred, hast PN.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#12
Sehr gerne, Hörbie. ;-)

@Manfred: ich habe gerade bemerkt, dass ich auch die Maxi von word of mouth habe. Eben aufgelegt, stelle ich fest, dass das Publikum am Anfang dieser Version weggeschnitten ist.Titeldauer ist 3:55min. Du kannst also gerne eine Kopie von meiner Maxi (digital oder analog) haben. Oder du suchst dir eine auf Discogs. Teuer ist die Maxi nicht.

Grüße
Dominik
Zitieren
#13
Nur mal so: Das Lied war auf mindestens zwei Samplern enthalten, scheinbar ungekürzt mit 3:55 Minuten Spielzeit.
Oft kriegt man die für kleines Geld auf eBay oder auf dem Trödelmarkt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste