Revox B242 - spezielles IC gesucht
#1
Hallo an alle Bastler im Forum,

ich habe vor kurzem einer total heruntergekommenen Revox B242 Endstufe das Leben gerettet.
Das hat mich zwar einiges an Zeit und Nerven gekostet, aber nun läuft die 'Dicke' endlich wieder Wink

Nun gibt es nur noch einen Schönheitsfehler, der mich doch stört:

Eine der beiden Wattmeter-Anzeigen hat den Geist aufgegeben.
Es ist natürlich nicht nur irgendein Elko, Transistor oder Widerstand kaputt - nein: eines der beiden Treiber IC ist eindeutig defekt.
Und natürlich ist das kein weit verbreitetes LM-irgendwas Modell, sonder scheinbar recht selten. Es handelt sich um folgenden Typ:

XR-2277CP oder auch nur 2277(CP)
Hersteller: EXAR

Im Detail: Display Driver, 12-Segment, BIPolar, DIP18 Gehäuse

Nun ist meine Hoffnung zwar sehr klein, aber diese stirbt ja meist zuletzt, daher:

Hat zufällig jemand noch so ein IC in seiner Teilesammlung?

Oder fällt jemandem ein anderes Gerät ein (Verstärker oder Tapedeck) aus den frühen 80ern, welches auch eine 12-Segment LED Aussteuerungs- oder Leistungsanzeige hat?
Die meisten Geräte auf dem Markt hatten maximal 10 LED, daher könnte ein Gerät mit 12 LEDs eventuell das gleiche Treiber-IC besitzen...und vielleicht findet sich ja irgendwo ein Schlachtgerät.

Ich freue mich über jeden Tip!

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#2
Hallo Silvio,

frag mal hier nach https://www.electronic-search.de/index.html

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Wie wärs denn mit einem UAA180 ?
https://www.ebay.de/itm/194828503062

edit:
leider nicht Pinkompatibel, aber vielleicht kann man da was basteln mit einem Adapter.
Die LEDs sind jedenfalls identisch zu Viererblöcken verdrahtet.
Der XR 2227 hat allerdings einen Gleichrichter bereits integriert im Gegensatz zum UAA 180.

   

   


Angehängte Dateien
.pdf   uAA180.pdf (Größe: 173.35 KB / Downloads: 4)
.pdf   XR-2227.pdf (Größe: 314.76 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#4
Hallo Tobias, Jan!

Danke für den Link!
Habe direkt eine Anfrage geschickt und bekam auch schnell Antwort: Leider im Moment nicht lieferbar Sad

Und Danke für den UAA180 Tip... hatte ich mir auch schon überlegt, evtl. auch mit einem A277D, aber das wird kompliziert von den Platzverhältnissen und von der Schaltungsänderung.
Ich nehme das als Notlösung...

Aaaaber: Ich habe auch eine hoffnungsvolle PN bekommen, daß eventuell noch ICs vorhanden sind! Ich warte da jetzt mal auf ein Angebot...


Auf jeden Fall Danke nochmal für Eure Bemühungen!

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste