Münsterspulen - Zweitverwertung
#1
Mahlzeit,

es soll ja Leute geben, die sich unvernünftigerweise rauhe Mengen von Schachteln mit kleinen Tonbandspulen ins Haus geholt haben, obwohl sie nur das Band brauchen.
Was jetzt mit dem Rest machen? Zum Beispiel sowas:

   

Die Welle stiftet ein geschlachteter Tintenspritzer, die Gummiteile ggf. auch oder man kauft sie beim P*llin unter der Nummer 442587. Wichtig sind die Gummibeilagen zwischen den Spulen, damit diese bei etwas störrischeren Litzen kein Eigenleben entwickeln.

Auf eine Spule paßt eine Packung der Silikonlitze 0,5mm2 aus der gleichen Quelle.

Den Bügel werde ich aus dem gleichen Grund noch mit Löchern versehen und vor die Spulen montieren. Dann geraten auch die Enden nicht so durcheinander.

Und über die Kartons freut sich ein Bekannter, der nebenbei mit Modelleisenbahnteilen handelt.
Zitieren
#2
Cool wäre, wenn man die Spulen wie die Bänder zusammen kleben könnte und so neue 26'er bauen Big Grin 
Nette Idee übrigens, ich hab nur leider gar nicht so viel Kabel. Aber vlt kommen ja noch weitere alternative Nutzungsideen Smile
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
(12.01.2024, 13:00)Kuni schrieb: Cool wäre, wenn man die Spulen wie die Bänder zusammen kleben könnte und so neue 26'er bauen Big Grin 

Schwierig. Aber Du kannst ja mal anfangen, aus vier 13er Kartons einen 26er zu bauen. Bilder dann gerne hier Wink
Zitieren
#4
Ich kenne hier jemanden aus dem Forum, der wickelt da Standardband drauf und macht Tonbandsingles mit 38cm/s draus.
Zitieren
#5
Meinst du mich? Big Grin

Schön Orwo 104 drauf und 38 cm/s-Single, perfekt!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
Es macht wohl keinen Sinn mehr, die Spulen irgendwo anzubieten. Der Markt ist wahrscheinlich gesättigt und der Aufwand ist größer als der Nutzen.
Jetzt kam meine Frau auf die Idee, einen Wandschmuck draus zu machen. Aufkleben, lackieren usw.
Eigentlich keine schlechte Idee.
Aber: Ist es nicht schade um die Spulen?
Bei Kronkorken würde ich da noch mitgehen... Aber Tonbandspulen...... (?)
Zitieren
#7
Dachte auch schon einmal an eine Wandcollage mit alten Spulen und Bandsalat. So als hängende Plastik.
Bin mir noch unsicher, ob original oder alles gold, silber oder andersfarbig gesprayt.
Hier sind es Backformen.
Zitieren
#8
Ich habe schon derartige Spulen zum Verkauf für ca. 1 € pro Stück angeboten. Es gab tatsächlich Abnehmer. 50 Stück hatte ich mal gegen 25 Stück 18er Spulen getauscht. Einen Tauschpartner für 4 Stück gegen eine 26,5cm Spule habe ich aber leider noch nicht gefunden ;-)
Zitieren
#9
Ich hatte meine 100 größtenteils verschenkt an Forianer. Waren so 2-3 Pakete.
Klar, bißchen Arbeit, aber warum denn nicht?

LG
Mike
Zitieren
#10
Hallo,
Ich habe heute eine komplette Sendung Münsterbânder bekommen. Da kommen nach und nach auch Spulen zusammen.
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#11
Nicht die Spulen, aber die Kartons:

Ein Karton läßt sich, wenn nicht zu schwer, als Großbrief für 1,60 (DHL) verschicken. Das ist billiger als die BüWa und schützt den Inhalt (in meinem Fall eine 2,5"-SSD) besser als der Blasenfolienbeutel.

Michael
Zitieren
#12
(31.03.2024, 22:20)Übertrager schrieb: Nicht die Spulen, aber die Kartons:

Ein Karton läßt sich, wenn nicht zu schwer, als Großbrief für 1,60 (DHL) verschicken. Das ist billiger als die BüWa und schützt den Inhalt (in meinem Fall eine 2,5"-SSD) besser als der Blasenfolienbeutel.

Michael

Das in einem Brief keine Waren versendet werden dürfen weißt du aber, oder? Sonst brauchte es die BüWa ja nicht geben,,, Huh

Schöne Ostern
Peter
Zitieren
#13
Meines Wissens gilt das nur für Briefsendungen und Ausland. Hast du einen Link, wo das steht?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#14
(01.04.2024, 07:47)bobhund schrieb: Meines Wissens gilt das nur für Briefsendungen und Ausland...

so isses! Leidvoll erlebt... Sad
Zitieren
#15
Ich glaube noch hast du Recht, selbst die Verbannung aus Briefen ins Ausland ist sehr umstritten und angeblich nicht konform mit den Regeln des Weltpostverbandes. Begründung auch der deutschen Post:

"Briefumschläge, die Waren enthalten, können in automatischen Sortieranlagen nicht bearbeitet werden. Die Sortierung von Hand verursacht einen höheren Aufwand, der im bislang günstigen Briefporto unzureichend berücksichtigt ist. Indem Waren aus Briefumschlägen verbannt werden, wollen die weltweiten Postgesellschaften insbesondere die Flut kleinformatiger Warensendungen asiatischer Onlineshops effizienter bearbeiten und angemessen vergütet bekommen.

Gruß
Peter
Zitieren
#16
Also ich hab das jetzt ganz naiv dem Mitarbeiter in der Postannahmestelle geglaubt...
Paket und Päckchen kann ich jetzt ganz gut einschätzen, aber bei dem Kleinzeug verlaß ich mich auf die.

Außerdem habe ich einen Schwung der Kartons einem Bekannten geschenkt, der damit Modelleisenbahnkleinteile verschickt. Wenn es da Probleme gäbe, hätte ich das mitbekommen.
Aber die Frage scheint ja zumindest für innerdeutsche Sendungen geklärt.
Zitieren
#17
Sorry, aber kann mir jemand sagen, was mit "Münsterspulen" gemeint ist ? Der Gag scheint an mir vorbeigegangen zu sein.

Danke und Gruß Frank
Zitieren
#18
Guggsch Du hier
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=20834

Aus dem Archiv kann man LPR35 und PER368 auf 13'er Spulen kaufen, immer in Losen zu 100St.
Das dann auf 26'er umgehummelt ergibt Unmengen an übrigen Schalteln und Spulen ... daher die Sache mit der Zweitverwertung
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#19
Ich würde es besser finden diese Themen hier im Forum per PN zu klären.
Schaut euch mal an welche Mitfahrer (öffentliche Mitleser) das Material dann zu welchen Preisen öffentlich verticken.

Gruß Jan
Zitieren
#20
Von mir aus kann mein Beitrag gerne wieder gelöscht werden ... überlasse ich der Moderation.

Persönlich kann ich dieser Geheimniskrämerei mit den genannten Gründen nicht so ganz folgen.
Schließlich ist es doch ganz einfach sich selbst aus einer solchen "Not" zu befreien ... ich habe mir zB ausreichend viele Spulen ins Lager gelegt, daß ich kein weiteres Band mehr für den Rest der mir zur Verfügung stehenden Zeit (ich gehe von weiteren max 20 Jahren aus Big Grin ) werde kaufen müssen. Gleiches habe ich bei MCs getan.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#21
Ich denke, die Quelle ist eh versiegt?
Dann ist es doch auch egal?
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#22
Diese Legende ist auch nicht aus der Welt zu bekommen Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#23
Hallo, Ihr Lieben,

ich weiß ja nicht, ob ich mir die Schnippelei nochmal antun werde.
Klar, hab ich durch Üben nun gelernt, unhörbare Klebungen vorzunehmen (zumindest bei 19cm(s).

Die Bänder sind immer noch erhältlich, nur eben nicht alle jederzeit, weil die gelöscht werden (müssen) Smile 

Ich hab seinerzeit das PER368 gewählt, weil die Feedbacks dazu sehr positiv waren. Kann ich nur bestätigen.

Man sollte allerdings auch den Hintergrund der ganzen Sache betrachten, und eine Spende spenden.

Oder sollte ich vielleicht doch nochmal.....

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste