M15A - Meßpunkte (?) auf BC-LG und BC-WS
#1
Gudnabend zusammen,

auf den genannten Laufwerkskarten befinden sich vorne (also neben dem Griff) Leiterbahnen für Direktstecker mit RM5,00. In den Schaltplänen sind die entsprechenden Kontakte mit c... und d... bezeichnet, mehr findet sich zumindest in meinen Unterlagen nicht.

Sie scheinen Meßpunkte herauszuführen, die zur Fehlersuche nützlich sein könnten. Die ungefähre Funktion ist auch anhand der Schaltpläne ersichtlich, aber in dem Gatterwald speziell der Logikplatte gerät man leicht mal auf Abwege.
Konkret würde ich damit gerne ein Problem mit der Bandendabschaltung lokalisieren.

Jetzt endlich die Frage: Hat jemand Informationen über diese Anschlüsse? Nachdem ja praktisch jede Lötöse vollständig dokumentiert ist, würde mich wundern, wenn die Herren Inschenöre bei Telefunken diese Punkte in Schaltung und Layout vorgesehen, aber nirgends dokumentiert hätten.

Es paßt übrigens eine normale Steckerwanne mit RM5,08 drauf, von der man an einer Seite 2mm abgesägt hat.

Danke,
Michael
Zitieren
#2
So, weitere Erkenntnisse:

Aweng doof bin ich schon, mittlerweile habe ich nämlich die Beschreibung der Signale für die BC-WSx gefunden - wo sie hingehört, nämlich bei der Beschreibung der Ein-/Ausgangssignale, bei den Schaltbildern ab S. 3-46.

Nur fehlt diese Beschreibung bei den BC-LGx, auf den Seiten 3-49a/b/c, und die bräuchte ich...
Zitieren
#3
Ich hab da leider auch nix.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Danke Peter.
Wenn Du sie nicht hast, sind die Chancen wohl ziemlich gering, daß überhaupt solche Unterlagen existieren.

Ich hab mir jetzt mal so ein kleines Adapterchen für den Direktstecker gelötet, mit dem man mit LEDs die Signale verfolgen kann:

   

Mal sehen, ob das zusammen mit dem Bio-Logikanalysator zum Fehler führt...

Michael
Zitieren
#5
und nochmal die Ingrid:

Aaaaaahhh! Wir haben ja den thread mit dem Fehler vor der Maschine, der paßt hier (fast). Mein Problem war, daß bei Bandende Wiedergabe oder Bandende Vorspulen die Andruckrolle nicht abgefallen ist bzw. sogar halb angezogen wurde. Außerdem wurde der rechte Teller nicht gebremst (schlappschlappschlapp...).
Das Signal an d9 sah aber vernünftig aus.

Nun hatte ich, als ich die Maschine bekommen habe, unter anderem das Problem, daß bei Wiedergabe kein Signal aus dem WV kam. Die Tatsache, daß im Editbetrieb aber was zu hören war, brachte mich auf das erste Gatter der IS11 (4fach NAND), dessen Stift 2 auf das anliegende Signal nicht mehr reagierte. Und siehe da: Mit einem neuen 4011 war die Wiedergabe da.

Durch diesen 4011 geht aber auch irgendwie die Steuerung der Andruckrolle. Ich hatte vorsichtshalber einen Sockel eingelötet, daher war das die einzige IS, die mit einem Handgriff zu tauschen war. Und jetzt kommts: Mit einem anderem 4011 aus der Grabbelkiste ist der Fehler weg! Ich hatte von den 9 Stück in der Schachtel den einzigen erwischt, bei dem ein anderes Gatter kaputt war...  Angry  Angry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste