Raum MS: Relais reparieren/tauschen + evtl. Tuner abgleichen
#1
Moinsen,

hier läuft seit längerem ein liebgewonnener alter Pio SX-Receiver, der wohl einen typischen Relais-Fehler zeigt: nach dem Anmachen ist bei geringer Lautstärke ein Kanal weg, wenn man dann Volume hochdreht, ist er da, dann wieder weg. Bei zunehmender Spielzeit ist das dann ganz weg. Bislang störte es mich nicht, aber auf Dauer ist das scheinbar keine Lösung bzw. soll wohl schlimmer werden.

Daher die Frage: wer ist im Münsterlande fähig und willens, sich dieses Problems anzunehmen? Dafür soll natürlich auch ein Obulus oder Alternatives entrichtet werden!
Zweiter bekannter "Fehler" ist der, daß die Tuner-Anzeige ca. 0,2-0,3 Punkte auf der Analog-Skala daneben liegt, also WDR 2 statt auf 94,10 dann auf 94,40...das hat allerdings keine Prio und ist nicht zwingend zu beheben, falls schwieriger.

Zur Not fahre ich natürlich auch ein wenig weiter. Das Gewicht von 20 kg ist leider eher nichts für den Versand und die Werkstätten wollen dann ja immer gleich revidieren...was ich für nicht notwendig erachte, zumal Faß ohne Boden...
Gerne schaue ich auch über die Schulter, um zu lernen...aber das mag ja nicht jeder. (@Peter, der Du ja bestimmt interessiert hier lesen wirst: habe Dich bewußt nicht angesprochen, da Du ja eindeutig viel zu viel zu tun hast... Wink   , sollte das aber nur ein Klakks sein, besuche ich Dich auch gerne wieder!)

Natürlich bin ich auch für Tipps dankbar, falls jemand wen kennt, der hier nicht aktiv ist.

VG
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

Das Ungenauigkeitsproblem der Anzeige ist ja ganz schnell behoben. Ich vermute, da ist ein Skalenband im Spiel. Manchmal auch per Drehkondensator abzugeleichen.
Dem Relais würde ich ggf. mal eine Dusche gönnen.
Wo genau aus dem Raum MS kommst du denn her?

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Hi Frank, 

das Relaisproblem könnte ich im Februar angehen. 
Dann natürlich mit verschicken oder Du kommst in Stuttgart vorbei  Cool

Den Skalenzeiger kann ich auch "weiterrücken" einen Tunerabgleich kann ich mit meinen Mitteln nur tlw durchführen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Ich glaube, ich bin näher dran. (Greven bei Münster)
Daher meine Frage nach dem exakten Standort.
Zitieren
#5
So ziemlich 3/4 der Republik ist näher dran  Big Grin
Ich hatte mich angeboten, weil Frank eh schon mal bei mir in der Ecke war und das vlt wieder vor hat....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Hallo Ihr Beiden,

der Kuni weiß ja, dass ich in Münster wohne...und nun auch Du Jan...Greven ist nun wirklich keine Entfernung... Wink 
Matthias, S ist zu weit für den Trum. Überbreite und Gewicht ohne Ende, so wie die bei Dir stehenden Trümmer! Wenn unser Sohn Ende des Sommers wieder nach Inneringen fahren sollen müßte...komm´ ich mal vorbei, aber ich glaube, Jan ist da ebenso versiert, wenn ich mir den Faden über die A77 so durchlese...

VG
Frank
Zitieren
#7
Hallo Frank,

du kannst gerne bei Gelegenheit mal vorbeikommen. In Greven bist du ja ruckzuck.
Im Moment habe ich allerdings noch andere Baustellen, unter anderem leider auch einige gesundheitliche, aber nichts wirklich ernstes Gott sei Dank.
Schreib mich doch in 2 oder 3 Wochen mal an per PN.
Gib mir doch schonmal die genaue Bezeichnung des Receivers.
Zitieren
#8
ich erneuere mal die Frage, da eine Lösung in Greven derzeit wohl nicht möglich ist.

Gibt es wirklich im Münsterländer Umfeld sonst niemanden mehr?
Alternativ dürft Ihr mir auch gerne eine Werkstatt nennen, die sowas zur Zufriedenheit bereits durchgeführt hat. Wie gesagt, verschicken will ich den nicht.

VG
Frank
Zitieren
#9
so, ein letzter Versuch...zur Not fahre ich auch ein wenig weiter...Versand geht wirklich fast nicht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste