Ulrich „Ed“ Swillms †
#1
Erst in einem Jahresrückblick gestern erfuhr ich, dass bereits am 27.6. der Karat - Organist Ed Swillms im Alter von 76 Jahren an Leukämie gestorben ist.
Herausragend war er vor allem als Komponist von dutzenden Karat Titeln. Wenn ich auch eher rockiger unterwegs bin, viele seiner Kompositionen verdienen schlicht das Prädikat "genial". Seine größten Hits sind z. T. schon etwas abgedudelt worden (was ja kein schlechtes Zeichen ist). Aber diesen z.B.:
Karat: Jede Stunde
hört man schon seltener. Bei mir reichts allemal für einen leichten Anfall von Gänsehaut.

Vielleicht ein guter Anlass, bei der Silvester-Party mal wieder Karat aufzulegen.

Kommt gut rein!
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#2
(31.12.2023, 10:18)DropOut schrieb: Karat: Jede Stunde

Das war immer schon mein Favorit auf der "Der blaue Planet". Absolut stark, für mich einer der Deutschrock-Klassiker der 80er (und der m.W. einzige Top-10-Hit für Karat in Westdeutschland).

Es gibt ein Video eines Auftritts von Karat in einer DDR-Fernsehsendung mit "Jede Stunde", in der Swillms auf einem Keyboard spielt (oder besser: so tut, als würde er spielen), dessen Netzstecker gut sichtbar lose an der Rückseite baumelt. Soweit ich mich erinnere, hat ein Bandmitglied mal erzählt, man habe das damals absichtlich gemacht, um sich über das vom Sender verordnete Playback lustig zu machen. Smile

Er möge in Frieden ruhen.
Zitieren
#3
Im Musikunterricht in der 9.Klasse? gab es die Schülerkonzerte.
Da habe ich auch Karat zum ersten mal live auf der Bühne gesehen.
Ich fand das damals beeindruckend.

Guten Rutsch an alle,

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste