KFZ Versicherung / Typklassenänderung `24
#1
Heute bekam ich eine "nette" Mail meines KFZ Versicherers. ( Allianz )
Dort stand zu lesen, ich könne in meinem Online Account die neuen Versicherungstarife für meine Fahrzeuge einsehen.
Bei meinem Astra  ( Irmscher GSI 2,0 ) und dem VW UP meiner Frau ändert sich nicht viel.
Meine Oldtimerversicherung ( Irmscher Manta B 2,4 ) ist weiterhin pauschalisiert. ( Oldtimertarif )

Allerdings mein VW Multivan T4 wird um fast 25% teurer, bzw. um 101€!

Eigentlich wollte ich den Bully nicht als Oldtimer umschreiben lassen , ist Bauj. `94 werde das aber wohl doch tun,
denn jetzt lohnt das schon. - Zumal die Steuer für einen 2,5 Liter Benziner auch nicht von Pappe ist,- würde dann ebenfalls pauschalisiert.

Keine Ahnung, ob das bei Euch anders ist, aber meine Regionalklasse wurde "aufgestockt" ( Ost- Westfalen Lippe )
und warum ausgerechnet ein Bully T4 teurer wird, erschließt sich mir nicht wirklich,- das Auto ist doch nun wirklich
kein "Jugend Heizer Auto " wg Typklasse.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Moin Ralf,

„einen Bully zu besitzen ist absoluter Luxus“, das wissen die Versicherer auch.

Ich glaube schon lange nicht mehr, dass sich die Beiträge nur an den Unfällen, Diebstählen, Reparaturkosten, Verkehrsaufkommen usw. richten. 
Es wird überall geprüft wo noch was zu holen ist.

Meine KFZ Versicherung, „die ständig günstige HUK24“ wenn man deren Werbung glaubt,  wollte ab 2024 549.--€ haben, statt 449 € wie in 2023, trotz Schadensklassen  Anpassung.
Dann habe ich mal im Internet eine neue Versicherung von denen anbieten lassen und siehe da, sie machten das für ca. 450.- € mit den gleichen Konditionen.
Dreist war, als ich gekündigt hab, machte man mir ein neues Angebot.

Fakt ist, als Bestandskunde ist man bei Versicherungen die Milchkuh, überall, zum Glück ist ein Wechsel ja ziemlich einfach geworden,  Auto, Strom, Gas, alles neu ab 2024.

Guten Rutsch nach 2024
Peter
Zitieren
#3
Bei der HUK (ohne 24) rufe ich eigentlich immer im November an, man möge doch mal meine Verasicherung mit Neuabschlußbedingungen dorchrechnen. Ist für die ein Knopfdruck. Wenn es sich für mich lohnt, stellen die das dann sofort mit Gültigkeit ab kommenden Jahreswechsel um.

Gruß
Wenni
Zitieren
#4
(30.12.2023, 14:09)R@lly schrieb: Allerdings mein VW Multivan T4 wird um fast 25% teurer, bzw. um 101€!

Hallo R@lly,

wie viel musst du denn für die Haftpflicht von deinem T4 abdrücken? 
Unser T5 Multivan 2.5 TDI kostet uns zur Zeit 315 EUR Haftpflicht jährlich, Reg.kl. 3, Typkl. 18, SF.kl. 24 entspricht einem Beitragssatz von 25%. Versicherung ist die Basler (baloise).

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#5
ja, da wird abgezockt, habe einen Audi A4 2,0 TDI. Bei SF 46 / SF 48 (17%) will man von mir 267 und 251.- von VW. Rund 100.- mehr als im Vorjahr.
Alles nur Inflation und Teuerung aber keine Gewinnsteigerung des Versicherers und Vermittlers. :-)))
Da ist wohl Alterszuschlag und was weiß ich inkludiert.
Bei rund 100% ist das ganz schön happig.

Gruß Joh
Zitieren
#6
(30.12.2023, 18:50)musicus schrieb:
(30.12.2023, 14:09)R@lly schrieb: Allerdings mein VW Multivan T4 wird um fast 25% teurer, bzw. um 101€!

Hallo R@lly,

wie viel musst du denn für die Haftpflicht von deinem T4 abdrücken? 
Unser T5 Multivan 2.5 TDI kostet uns zur Zeit 315 EUR Haftpflicht jährlich, Reg.kl. 3, Typkl. 18, SF.kl. 24 entspricht einem Beitragssatz von 25%. Versicherung ist die Basler (baloise).

Grüße
Erhard

müsste ich jetzt nachschauen, aber Typklasse ist 18, Als 2. Wagen SF7,  Regioklasse ist IV, hat bis Dato 371€ gekostet, jetzt 472€
Es ist ein 2,5 Ltr. Benziner, 110PS, Bauj. 1994 ( grüne Plakette )
Ich werde mal Verivox o.ä, bemühen, wie das woanders aussieht

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Hm, ich wohne ja auch in OWL, ich werde das mit der Regionalklasse mal beobachten, die Carina-Rechnung kommt bei mir im März. Die Oldtimerversicherung für die Celica ist im Januar fällig, die ist 5 Euro teurer geworden, also im normalen Rahmen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#8
(31.12.2023, 16:45)tk141 schrieb: Hm, ich wohne ja auch in OWL, ich werde das mit der Regionalklasse mal beobachten, die Carina-Rechnung kommt bei mir im März. Die Oldtimerversicherung für die Celica ist im Januar fällig, die ist 5 Euro teurer geworden, also im normalen Rahmen.

Viele Grüße
Nils

Ja, das hat mich ja auch gewundert. - Mein Manta (Oldtimer) wird 15€ teurer, mein Astra F GSI, immerhin nun auch schon 28 Jahre jung, wird knapp 30 Euro teurer, der VW UP meiner Frau bleibt quasi gleich teurer, - aber eben der T4 Multivan

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Das muss dann etwas mit dem T4 zu tun haben... wird der vielleicht gerne geklaut?

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#10
@ Niels - Ich kann mir nicht vorstellen das diese ollen Bullis auf der Top 10 Liste osteuropäischer "Gebrauchtwagenhändler" stehen. :-)
zumal die Typklasse wohl 18 ist von (glaube ) 35, also eher im Mittelfeld.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#11
So, ich habe jetzt auch die Mitteilung für den Carina bekommen, der ist in der Haftpflicht eine Typklasse hochgerutscht, von 15 auf 16, wodurch ich nun 41 Euro mehr bezahlen darf. Zum Glück fahre ich auf 20%, sonst wäre das eine deftige Erhöhung. Regionalklasse ist 3 geblieben, Teilkasko weiterhin auf 11.

Warum die Haftpflicht hochgegangen ist, keine Ahnung. Fährt niemand und schnell ist es auch nicht. Vielleicht würfeln sie das auch aus, damit jeder mal mit einer Erhöhung drankommt.

Viele Grüße
Nils
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste