Gruß aus Berlin
#1
Hallo Freunde der Bandmaschine,

ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, denn es hat mir sehr geholfen, mein AKAI GX-210D gestern ziemlich zügig wieder einsatzbereit zu machen.

Zu meinem Hintergrund:

Zur Konfirmation bekam ich ein Grundig TK248 geschenkt (Ihr dürft jetzt gerne über mein Alter spekulieren), mit dem ich nächtelang SFB und RIAS Schlagersensungen mitgeschnitten kabe. Irgendwann Mitte der 70er habe ich es durch das o.g. AKAI GX-210D ersetzt und war begeistert von der Verbesserung.

Als ich dann voll berufstätig war, konnte ich mir Anfang der 80er eine ordentliche Stereoanlage leisten, unter anderem mit einem Sanyo PLUS N55 (Rauschunterdrückungs-System), was subjektiv noch ein bisschen bessere Tonqualität aus dem AKAI herauskitzelte.

Irgendwann wurde mein Leben digital, und mehrere Umzüge führten dazu, dass mein HiFi-Equipment nur provisorisch aufgebaut und kaum noch genutzt wurde.

Bis Corona kam - 2020 habe ich angefangen, alles wieder herzurichten. Und das AKAI hatte Probleme, die ich erst jetzt angepackt habe: Auto-Reverse-Kopf-Umschaltung festgegangen, quietschende Bandführung (fette Ablagerungen von minderwertigen Bändern) und ein deutliches Geräusch beim schnellen Vor- und Rücklauf vom rechten Wickelmotor (oder Bremse). Letzeres muss ich noch beseitigen, aber
EDIT: Es war das Zählwerk, Welle und Schnecke geschmiert - Ruhe ist.

Die anderen Sachen sind OK, auch dank der Hinweise hier.

Klingt jedenfalls wieder prima.

In diesem Sinne: Danke und weiter so!

Stefan B.
Zitieren
#2
Na dann willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Gerät.
Vielleicht kommt ja noch etwas hinzu ;-)

Oliver,
Ex-Berlin
Zitieren
#3
Willkommen im Club
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Willkommen hier im Forum, mal einer aus meiner Ecke.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste