Revox A77 Pegel einmessen
#1
Hallo
 Ich versuche gerade den Widergabe-Pegel ab Testband (Serviceanleitung 6.3.3) einzustellen, hierfür lege ich ein Bezugsband mit 1kHz 257nWn/m (0VU) auf, stelle auf CHI und CHII mit dem jeweiligen Poti des Wiedergabeverstärker auf 1,55V am Ausgang ein, wenn ich dann auf Stereo umschalte hat der Kanal I ein leichtes Überschwingen (siehe Bild im Anhang). wenn ich etwas zurück drehe auf 1,5V (Wiedergabefunktion auf CHI) dann sieht das Siganl in Stellung Stereo gut aus.
Das Poti am Wiedergabeverstärker Kanal 2 kann ich aufdrehen wie ich will, da gibt es dieses Schwingen nicht.
Ist das normal, das sich das nur an Kanal 1 so empfindlich auswirkt oder kann es sein das da noch ein Defekt vorliegt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Oh mein Gott, ich werde alt, ein ähnliches Problem hatte schon einmal, die Antwort hier "Revox A77 MKIV ungewöhnliche Bestückung des Playback Amplifier" von kaimex, R814 auf 1k, hat mir jetzt geholfen.
Sorry für den unnötigen Beitrag hier.
Zitieren
#3
Abschirmblech montiert während des Abgleiches?
Genau das Problem hatte ich nämlich letztens auch, ebenfalls wie bei dir nur am Kanal 1 (links), und es lag am fehlenden Abschirmblech, das ich nicht montiert hatte.

Den Tip mit dem Widerstand werde ich mal ausprobieren.
Zitieren
#4
Ja, das mit dem Abschirmblech wusste ich noch. Wink
Das einzige was mich jetzt noch ein bischen umtreibt ist der Frequenzgang, ich habe mit dem Messband bei 1kHz 0VU an beiden Ausgängen 1,55V eingestellt, wenn den 10kHz -10VU Teil abspiele habe ich auf Kanal 1 ca. 300mV und auf Kanal 2 etwa 420mV, ich frage mich ob das normal ist?
Zitieren
#5
Normal sicher nicht.
Tonkopf nicht richtig justiert oder verschlissen oder verdreckt?

Gruß, Jan
Zitieren
#6
Der Frequenzgang wird bei -20dB eingestellt
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
-10 dB sollte aber bei 19cm/s auch kein Problem sein.
Mein Bluthard Azimuth Testband ist auch mit -10 dB ausgesteuert.

@Jörg
"Einstellen" kann man bei der A77 nur den Aufnahmefrequenzgang, davon ist hier aber wohl nicht die Rede.
Bei der Wiedergabe kann man wohl zwischen NAB und IEC umschalten, was sich aber nur bei 19cm/s auswirkt.

@hansi9990
Was für ein Testband benutzt du da?

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Mit hätte könnte sollte kommen wir hier aber nicht voran.
Spezifiziert ist es nun mal bei -20dB, da ist es müßig über davon abweichende Methoden zu sinnieren.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Es geht doch primär darum dass er auf Kanal1 -14dB anstatt -10dB wie ihm sein Messband vorgibt hat.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
Hallo Jörg,

ein mit 10 KHz bei 19 cm/s und -10db aufgenommenes und hochwertiges Testband sollte ja wohl bei einer A77 nicht zu derartigen Pegelunterschieden führen.
Und ich wiederhole mich ja ungerne, aber es gibt da nunmal am Frequenzgang nichts einzustellen im Wiedergabezweig außer dem Tonkopf.
Ob ich die Kontrolle nun mit einem -20dB Testband oder -10dB Band vornehme, ist doch piepegal.
Voraussetzung ist doch, daß das Band auf beiden Spuren mit dem gleichen Pegel aufgenommen wurde. In der Regel werden solche Bänder ja auch mit Vollspuraufzeichnung hergestellt.
Daher ja auch meine Frage an hansi9990 "Was für ein Testband benutzt du da?" IEC/NAB? Welcher Hersteller?

@ManiBo
prinzipiell korrekt, aber -10dB entspricht 0,31622 und das sind auf 1,55V bezogen = 490mV, also beide Kanäle zu schlapp.
300mV ~ -14dB
420mV ~ -11dB

Es besteht ggf. auch noch die Möglichkeit, daß es einen Wackelkontakt am IEC/NAB Umschalter gibt.

Guten Rutsch!
Zitieren
#11
Hallo und Dankeschön für die vielen Antworten.
Das Problem ist gefunden, ich hatte das falsche Testband verwendet, weiß nicht mehr woher ich das hatte, auf jeden Fall scheint das Schrott zu sein, aber ich habe ja zum Glück auch noch eines von Bluthard bzw. von seinem Nachfolger F. Sittinger, mit dem sieht der Frequenzgnag sehr gut aus.
Tatsächlich sind bei dem Sittinger Band drei Frequenzen (100Hz, 1000Hz und 10kHz) mit -20dB aufgespielt, ich habe jetzt bei allen Stellungen 155mV mit ca +/-3mV Tolleranz. Ich denke das ist akzeptabel.
Zitieren
#12
(27.12.2023, 17:11)hansi9990 schrieb: Hallo und Dankeschön für die vielen Antworten.
Das Problem ist gefunden, ich hatte das falsche Testband verwendet, weiß nicht mehr woher ich das hatte, auf jeden Fall scheint das Schrott zu sein, aber ich habe ja zum Glück auch noch eines von Bluthard bzw. von seinem Nachfolger F. Sittinger, mit dem sieht der Frequenzgnag sehr gut aus.
Tatsächlich sind bei dem Sittinger Band drei Frequenzen (100Hz, 1000Hz und 10kHz) mit -20dB aufgespielt, ich habe jetzt bei allen Stellungen 155mV mit ca +/-3mV Tolleranz. Ich denke das ist akzeptabel.

Das hört sich doch gut an
Zitieren
#13
Und wieder eine Revox A77 neues Leben eingehaucht, das war meine Dritte, langsam werde ich auch schon etwas geübt darin. Wink
Bei den Drehknöpfen fehlen noch die Kappen, sind aber bestellt, dann ist das Prachtstück 1A.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
(27.12.2023, 14:19)janbunke schrieb: Hallo Jörg,

ein mit 10 KHz bei 19 cm/s und -10db aufgenommenes und hochwertiges Testband sollte ja wohl bei einer A77 nicht zu derartigen Pegelunterschieden führen.
Und ich wiederhole mich ja ungerne, aber es gibt da nunmal am Frequenzgang nichts einzustellen im Wiedergabezweig außer dem Tonkopf.
Ob ich die Kontrolle nun mit einem -20dB Testband oder -10dB Band vornehme, ist doch piepegal.
Voraussetzung ist doch, daß das Band auf beiden Spuren mit dem gleichen Pegel aufgenommen wurde. In der Regel werden solche Bänder ja auch mit Vollspuraufzeichnung hergestellt.
Daher ja auch meine Frage an hansi9990 "Was für ein Testband benutzt du da?" IEC/NAB? Welcher Hersteller?

@ManiBo
prinzipiell korrekt, aber -10dB entspricht 0,31622 und das sind auf 1,55V bezogen = 490mV, also beide Kanäle zu schlapp.
300mV ~ -14dB
420mV ~ -11dB

Es besteht ggf. auch noch die Möglichkeit, daß es einen Wackelkontakt am IEC/NAB Umschalter gibt.

Guten Rutsch!

Deshalb hab ich ja extra Kanal1 geschrieben. Dass der zweite ebenfalls nicht passt ist ja offensichtlich.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste