2 und 4 Spurkopf ASC
#1
Hallo,
eine Frage. Ich habe gelesen, dass es bei ASC, ob bei der 5000 oder 6000 weiß ich nicht, eine Umschaltbrücke 2 auf 4 Spur gab. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war das eine 2 Spur Maschine, welche einen Abspielkopf für 4 Spur hatte. Also nur zum abspielen. Liege ich da richtig? War diese Brücke für alle Geräte erhältlich und oder ist das plug and play austauschbar? Finde keine Info dazu, dass es eine Sonderversion war.

Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#2
Hier ein bisschen Lesestoff. 

https://www.asc6000.de/downloads/bericht...ellung.pdf

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=21107

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=5307
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#3
Und hier gibt es ein preisgünstiges Angebot...
VG Jürgen
Zitieren
#4
Ja es gab sowohl für die kleine als auch die große Bandmaschine einen umschaltbaren Tonkopfträger. Sehr praktisch wenn man in Halbspur-stereo aufnimmt aber noch Viertelspurbänder wiedergeben möchte.
Habe ich bei meiner AS6002S und AS5002. Bei Schmierbändern lernt man die Vorzüge des schnell entfernbaren Tonkopfträgers zu schätzen. Einziger Nachteil ist der gerne unter Kontaktproblemen leidende Umschalter und der heftige Umschaltplopp, den man durch vorheriges Umschalten von Hinterbandkontrolle auf Vorband vermeiden kann.
Zitieren
#5
Hallo André!

Ergänzung zu den Zeilen von Peter:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
(22.12.2023, 08:37)JUM schrieb: Und hier gibt es ein preisgünstiges Angebot...
VG Jürgen

Big Grin Big Grin sofort zuschlagen. Wenn man jedoch Beachtet was neue Köpfe kosten würden.

@ Wolfgang,
danke. Interessant ist das alle male. Habe selber alte 4 Spur Aufnahmen. Da ist dann nur eine Maschine notwendig. Allerdings gab es Unterschiede zwischen 5000 und 6000. Oder sind es hier auch nur Kondensatoren bei der 5000?

Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#7
Nur `mal eine Anmerkung zu diesen Kopfbrücken. - Ich besitze an 2 meiner ASC Maschinen eine solche.

Wärent ASC sonst durch (fast) perfekte Technik glänzt, sehen diese Kopfbrücken mehr als nur "improvisiert" aus.
Allein dieser Plastikstreifen, der den äußeren Schalter mit dem eigentlichen Schiebeschalter verbindet, ist mehr als
nur grenzwertig. - Von diesem billigen Schiebeschalter selbst ganz abgesehen, der hat nach Angaben von damaligen
Neukunden schon nicht wirklich funktioniert, "Umschaltknacks", Kontaktprobleme (mehrmaliges hin u. her schalten)
Grundsätzlich aber sehr brauchbar,- dennoch benutze ich selbst lieber eine AS 6004S bzw. eine TD 20A für meine
1/4 Spur Bänder.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Ich muss noch mal fragen, ob die umschaltbaren Kopfbrücken unter den 19cm Maschinen 5000 und 6000 tauschbar, also kompatibel sind?
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#9
Diese sind verschieden, je nach dem auch über welche AS6000er wir uns hier austauschen, sind auch die Tonköpfe abweichend und die Beschaltung am Löschkopf sowieso.

Weiterhin ist auch bei passender Version der Tonkopfbrücke nie einfach Plug&Play, da hier immer ein erneuter Abgleich der Pegel sowie des Löschoszillators ansteht.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
(26.12.2023, 08:50)Gyrator schrieb: Diese sind verschieden, je nach dem auch über welche AS6000er wir uns hier austauschen, sind auch die Tonköpfe abweichend und die Beschaltung am Löschkopf sowieso.

Weiterhin ist auch bei passender Version der Tonkopfbrücke nie einfach Plug&Play, da hier immer ein erneuter Abgleich der Pegel sowie des Löschoszillators ansteht.

Thomas

Hallo Thomas,

das ist komisch, bei den "normalen" Tonkopfbrücken sind diese bei den 19cm Versionen 1:1 tauschbar. Die 38cm Version wäre anders. Lediglich am Löschkopf sind bei den 5000er Maschinen zusätzlich Kondensatoren verbaut. So hab ich mir das zumindestens bei Michael Herberts erlesen. Insofern war meine Überlegung, ob es bei den Umschaltbaren Tonkopfbrücken genauso ist.
Mal abgesehen, dass alles neu eingemessen wird, das setze ich mal voraus. Ich meine nur, das diese verwendet werden können, nicht permanent gewechselt.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#11
Etwas anderes habe ich doch auch nicht geschrieben. Wenn z.B. die Kondensatoren am Löschkopf eingebracht sind ist der Träger doch nicht mehr, ohne vorherige Anpassung des Tonkopfträgers austauschbar. Das gleiche gilt für die 19erVersion versus 38er Version der AS6000, da wurde doch drei verschiedene Hersteller (Woelke, Bogen, Ferrotronic) an Tonköpfen verwendet.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Das stimmt wohl so weit! - Ich besitze noch 6 AS 6000 ( waren mal 14 :-) ) die s.g. "Low-Speed bis 19,05 cm/s
waren meist nur die AS 6004 Versionen, also 1/4 Spur Maschinen. Die Köpfe waren Anders, entspr. den Wölke/Bogen welche
auch in der TG 1000 (glaube auch in manchen Uhrer? ) verbaut waren. - Die High Speed 2 Spurköpfe haben eine Spurbreite von 2,5 mm,
sind von daher bauartbedingt allein anders.
und nein- wie wie Thomas schon schrieb, Du kannst die Brücken bei der As6000 zwar recht simpel tauschen, aber ohne erneuten Abgleich
ist der Betrieb anschließend suboptimal. - Das wird dann bei der 5000er nicht anders sein.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#13
Danke für die Antworten  Wink
Dann ist ja meine Frage beantwortet, eventuell hatte ich die ja nicht richtig präzise ausgeführt. Es geht darum, dass ich eine 6002 Maschine und eine 5002 besitze. Noch ist nicht genau klar, welche in die dauerhafte Nutzung kommt. Beide werden komplett überarbeitet, beide müssen komplett abgeglichen, eingestellt und eingemessen werden. Ich weiß noch nicht welche Maschine "das Rennen" macht, jedoch soll diese eine schaltbare Tonkopfbrücke bekommen. Diese hätte ich in Aussicht, ist aber von einer 5002.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#14
Wenn ich Dir raten dürfte,- in jedem Fall die As 6000. mit der 1/4 Spur Wiedergabe.
Die AS 6002 ist in dem Falle (fast) die "Eierlegende Wollmilchsau" - Durch die IEC / NAB Umschaltung ( Wiedergabe)
kabnnst Du so ziemlich Alles Wiedergeben, bis hin zu prof. Studiobändern, da eben 38er Geschwindigkeit und 2,5mm Spurbreite, ( NAB / DIN )
alle gängigen Spulendurchmesser, bis hin zu "Offenwickel"
Die AS 5000 ist ganz nett, aber eben wirklich nur "nett" im Vergleich zur 6000er.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#15
Hallo Ralf,
da hast du recht, allerdings ist meine 6002 "nur" eine 19cm. Und bei der 38cm würde tatsächlich die Kopfbrücke von der 5000 nicht passen. 
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#16
Auf der Internetseite unseres ASC "Guru " Michael Herberts findest Du auf dieser Seite
Abbildungen und genaue Erklärungen zum Thema. ( Fall`s es Dich noch weitergehend interessiert )

Unterschied As 6002 und As 6004,75


.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste