Noch nie gesehenes Maxell Band
#1
https://www.ebay.de/itm/145505566132

sehr ungewöhnliche 18cm Spule mit großem Kern. (Large Hub?)
Kennt das jemand?

Man achte auf den handgeschriebenen Zettel. Irgendein asiatisches Kekrackel...
Zitieren
#2
Japanisch.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#3
Japanisch beherrsche ich leider nicht.
Aber nochmal, wer kennt diese speziellen Spulen?
Wurde hier im europäischen Raum sowas auch angeboten?
Zitieren
#4
Irgendwann hatte ich mal was dazu geschrieben. 
Als erstes fallen mir die Revox-Trainer Spulen an. Dann hätte ich noch eine Sony mit großem Kern.

niels

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid275084

Da war es.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Die Spule hat doch einen normalen Kern ?
Oder sehe ich es falsch ??
Revox Trainer Spulen habe ich noch hier.
Gruß
Peter
Zitieren
#6
(20.12.2023, 13:08)P.Meinhold schrieb: a) Die Spule hat doch einen normalen Kern ?
b) Oder sehe ich es falsch ??

zu a) Nein, beim zweiten Blick fällt auf, dass die Durchbrüche nicht im Spulenflügel sind sondern im Kern sind!
zu b) Ja!

Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hier einmal ein Bild von Revox Spule mit Box.
Steht auch zum Verkauf bei Interesse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Die Übersetzung von Google Translate ist zwar stellenweise zweifelhaft ("Mundhöhle"), aber es wird klar, dass einer der Vorbesitzer Klassikfreund war.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Schön für das Classic Forum,
bringt uns aber so nicht weiter.
Bei meiner Spule ist ein Text über Revox B Serie vorhanden, interessant.
Zitieren
#10
Die 18er Spulen mit großem Kern gab es scheinbar von allen japanischen Bandherstellern. Auch wenn man sie selten findet, so sind sie oft in den Tabellen-Übersichten auf den Verpackungen gelistet. Das war deren Methode, ein kürzeres Langspielband zu verkaufen, wenn nicht die volle Spielzeit einer 18er Spule gefragt war. Die Amerikaner nahmen einfach Standardband, auch wenn das für Viertelspur bei 9,5 cm/s eher suboptimal war, und bei uns gab es stattdessen 15er Spulen mit der gleichen Füllmenge wie eine 18er mit großem Kern.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
Die Bezeichnung UD35-7L ist aber sehr untypisch für Maxell. Normalerweise gibt Maxell doch [Typ]-[Bandstärke/μm]-][Spielzeit/min bei 9,5 cm/s] an, plus evtl. irgendwelche Suffixe wie B für "Back Coated" oder PR für "Plastic Reel". Hier scheint es [Typ]-[Bandstärke/μm]-[Spulengröße/Zoll] zu sein, plus L für... "Large Reel Core"?
Zitieren
#12
Exakt, die 7 steht für die Spulengröße. Irgendwann in der ersten Hälfte der 70er Jahre hat Maxell das System umgestellt und stattdessen die Spielzeit angegeben.

Hier ist eine sehr ausführliche Zusammenstellung von vielleicht allen Maxell-Tonbändern, die es regulär gegeben hat:
https://audiokarma.org/forums/index.php?...de.817182/

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste