3M M79 Studiomaschine
#1
Habe hier einen link für das 131-seitige Manual der M79 gefunden. Die Geräte wurden ab Anfang der 70er Jahre in vielen Varianten hergestellt und in zahlreichen Musikproduktionen verwendet.

https://memory.loc.gov/master/mbrs/recor...corder.pdf

Da man nie weiss, wie lange solche links aktiv bleiben, lohnt sich vielleicht ein download. Auch technisch interessant, da das Manual über das isoloop-Bandlaufkonzept Aufschluss gibt.

Eigentlich eine typisch amerikanische und etwas grobschlächtige Konstruktion. Man beachte das Fehlen von Bandzugwaagen oder Schlaufenfängern. Riemenantrieb mit einem in Längsrichtung nahezu unelastischen Riemen (kein Gummi). Die WM scheinen Universalmotoren zu sein. Dort offenbar keine kontaktlose Kommutierung, sondern normale Kollektormotoren. Das mechanische Konzept wurde nach meiner Kenntnis auch in den frühen Digitalmaschinen von 3M verwendet.

Vor rund 30 Jahren hätte ich eine M79 für rd. 2000 DM (nicht Euro!) haben können -mit nur kleinen Fehlern. Könnte mich heute ohrfeigen, dass ich nicht zugegriffen hatte.

Was Du im Momente ausgeschlagen bringt keine Ewigkeit zurück...

Hat von Euch jemand praktische Erfahrungen mit diesen Geräten machen können?

Martin
Zitieren
#2
Ich hab eimal versucht die Signalelektronik (Aufnahme/Wiedergabeverstärker) zu ergründen.
Leider kann man da wegen dem sehr schlechten Scan nur wenig erkennen.
Ob bei diesem amerikanischen Transportsystem Bandzugwagen erforderlich sind weiß ich nicht.
Offensichtlich scheint es ja funktioniert zu haben sonst wären nicht so viele Maschinen gebaut und benutzt worden.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste