Tonkopfreinigung - mal etwas anders
#1
Hallo Leute!
Ich mach's zwar anders, aber das ist doch schonmal eine nette Neuerung, oder?

https://www.ebay.de/itm/235345577024?has...R_DYweaNYw
Zitieren
#2
Ich verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst... Confused
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Wo ist die nette Neuerung versteckt?

Bernd
Zitieren
#4
Der beleuchtete Spiegel, die abgeflachten Gummi "Q-Tips" oder das Set als solches vielleicht ?
Ich weiß es nicht wer sowas kauft... Iso-Alk aus dem Internet + standard Wattestäbchen tun's ....  Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Wofür genau ist der Spiegel gut? 

   
Zitieren
#6
für eine aufrecht stehend betriebene Maschine ist so ein Spiegel sehr hilfreich, speziell mit der Beleuchtung (leider versendet der Anbieter nicht nach Österreich)

ich behelfe mir mit einer Schwanenhals-LED-Lampe

dank Maxell- und BASF-Bändern hat sich der Abrieb aber sehr reduziert
Zitieren
#7
Ich putz die Köpfe einfach pauschal so alle 3-4 Bänder. Da bleibt typischerweise kein hartnäckiger Belag für den ich da genauer hinschauen müsste. Und wenn dann mit der Lampe des Handy und Brille.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Für mich war diese Art beleuchteter Spiegel ganz einfach neu; hatte ich so noch nicht gesehen.
Kritisch ist ja m.E. immer der linke Kanal, besonders der des Wiedergabekopfes (hinter der Brummklappe). Ich nehme da auch einfache Wattestäbchen, knicke sie etwas ab und ab geht's.
Als revolutionär wollte ich dieses Set hier keineswegs erwähnt haben!
Gruß
Dieter
Zitieren
#9
(16.12.2023, 14:05)gd521 schrieb: Für mich war diese Art beleuchteter Spiegel ganz einfach neu

Das stimmt allerdings, hab ich auch noch nie gesehen ... aber auch nie nach sowas gesucht.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#10
Tonkopfreinigung etc. schon seit ewigen Jahren
Q-Tips und Iso Alkohol ,
wenn kein Isdo da ist, Whysky
Zitieren
#11
(16.12.2023, 14:10)P.Meinhold schrieb: Tonkopfreinigung etc. schon seit ewigen Jahren
Q-Tips und Iso Alkohol ,
wenn kein Isdo da ist, Whysky
...und bei Scotch-Bändern natürlich schottischen Whisky!
Zitieren
#12
Ich finde den beleuchteten "Zahnarztspiegel" auf den ersten Blick auch recht praktisch (obwohl ich den bisher nicht habe und somit aucht keine praktische Erfahrung habe). Bei senkrecht stehenden TG's ist der Kopfspiegel mitunter nicht zu sehen, und wenn man das Gerät dann nicht so einfach hinlegen kann, wird es schwierig. Ich habe mal grob bei Ebay nach dem Teil ohne das restliche Gedöns gesucht (welches ich nicht benötige), aber den Spiegel solo nicht gefunden.

Gruß
Wenni
Zitieren
#13
Den beleuchteten Spiegel habe ich hier gefunden: https://www.amazon.de/HEALIFTY-Inspektio...B07FVVWLYM

Grüße,
Matthias
Zitieren
#14
bei Scotch Scotch - und bei Ampex dann Kentucky-Bourbon?

(oder doch klebrig-süßen Ausbruch?)

danke für den Hinweis mit dem Spiegel auf Amazon - wird bestellt!
Zitieren
#15
@Matthias: Danke für den Link, ist bestellt.

Gruß
Wenni
Zitieren
#16
Wenni, dann gib doch bitte mal durch ob das taugt.
Da wird ja das Objekt indirekt über den Spiegel beleuchtet ... bin mir da nicht so sicher ob man da wirklich viel erkennen kann.
Wenn gut und Du den zweiten aus dem Amazon Set nicht brauchst, würde ich Dir den evtl abnehmen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
...ich werde berichten.

Gruß
Wenni
Zitieren
#18
Moin,
für mich als Einhänder kann diese Hilfe des beleuchteten Spiegel eine große Hilfe sein, dadurch würde die Taschenlampe zwischen den Zähnen entfallen. Big Grin
Ich bin auf die Berichte gespannt.
VG
Zitieren
#19
Gibt es auch in HighTech...
VG Jürgen
Zitieren
#20
der beleuchtete Spiegel ist doch nicht verkehrt
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#21
So, heute kamen die Spiegel an. Die Beleuchtung (LED) wird mit 3 x Batterie LR44 versorgt.

So sehen die Spiegel aus:
   

Hier ein etwas unscharfes Bild von einem Löschkopf:
   

Bei den anderen Köpfen ist wenig Platz, ich kann das zwar sehen, aber nur schlecht fotografieren.

Fazit: Es funktioniert, und man hat die zweite Hand frei.

Gruß
Wenni
Zitieren
#22
Inspiriert von diesem Thread hab ich mir zu Weihnachten einen Endoskopkamera für Handy schenken lassen.

Die TB Geräte stehen bei mir relativ niedrig, daß ich ziemliche Verrenkungen machen muss um an die Köpfe zu sehen. Ich hätte so eine Kamera aber auch schon mal für andere Dinge brauchen können, zB Hohlräume im Auto auf Rost inspizieren oder in irgendwelche Wannen der Verkleidung am Motorrad gefallene Schrauben wieder finden. 

Hier mal ein paar Bilder die ich damit heute mal zum Spaß an zwei TB Geräten und einem Kassettendeck gemacht habe.

   
   
   
   
   
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#23
Hier sieht man jetzt gut, wie sich doch ganz ordentlich Schmuddel gerade an den Kanten der Bandführungsbolzen absetzt.
Also insgesamt gar nicht sone doofe Idee.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste