Stolzer Besitzer einer Sony TC-850 in München sucht Hilfe
#1
Servus,
vielleicht und bevor ich Stunden mit der Suche nach Themen verbringe, gibt es hier evtl einen User im Münchner Umfeld, der sich a bisserl auskennt mit pflegebedürftigen alten Bandmaschinen dieses Typs?
Ich bin selber Ingenieur aber will keinesfalls etwas falsch machen-daher: Wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe geben könnte... Ich wäre sehr dankbar und würde mich auch erkenntlich zeigen..

Gerne PN

Danke
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
falls Du dich wunderst, über keine reichliche Reaktion auf deine Anfrage, würde ich denken, das dieses Vorgehen, wie Anmelden und gleich mit der Tür ins Haus fallen, in diesem äußerst netten und immer hilfreichen Forum nicht immer gut ankommt.

Eine kurze Vorstellung hilft da meist ungeheuer. Und eine etwas genauere Beschreibung des Problems sowieso.

Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Bin eher der Nutzer, als der Techniker.
VG
Wolfgang
Zitieren
#3
Ich habe so ein Deck nicht, habe bewusst keine ES Decks gekauft. Vermutlich müssen einige Riemen und vielleeicht auch Andruckrollen erneuert werden. Vielleicht auch noch mehr.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#4
Hier geht's um ein Tonbandgerät, kein Kassettendeck wenn ich das richtig sehe. 

Michael, Du solltest das Problem beschreiben, sonst können alle nur Rätsel raten.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Ok, sorry, war ich wohl zu direkt...
Habe inzwischen in YouTube ein paar Hinweise zu ähnlichen Problemen gefunden: Vermutlich sind die Schalter für die Aufnahme und die Pegel (VU) stark verstaubt und die Bremsen sind etwas schwach auf der Brust, da ich schon Bandsalat hatte, als ich aus dem schnellen Vorspulen in die Wiedergabe gewechselt habe. Weitere Macken werden sich ggf. noch finden...
Ich mache mich mal analog der Videos auf YouTube auf die Suche und sprühe etwas Kontaktspray/Öl in die Schalter um zu sehen, ob es daran liegt dass die Vu-Zeiger nur sporadisch tanzen. Ausbauen und ordentlich reinigen steht wohl nicht im Verhältnis zum Aufwand.
Zu mir selber: Bin noch ein Kind der im-Radio-die-Hitparade- mitschneiden-Zeit.
Komme aus dem Rheinland und bin nach dem Studium nach Bayern, wo ich schon immer auch Wurzeln hatte, gezogen.
Mein Onkyo Tapedeck und mein Sony Minidisc Laufwerk habe ich leider damals verkauft... War wahrscheinlich ein Fehler.
Der Grundig MCF100  von meinen Eltern harrt auch noch der Reparatur... Ersatzteil ist schon bestellt und muss noch verbaut werden. Hoffentlich komme ich Weihnachten rum dazu...
Zitieren
#6
Hallo,
Ein häufiges Problem bei vielen Sony ist der tape/ source- Umschalter. Den sollte man reinigen und nicht nur mit Kontaktspray behandeln, sonst kommt es wieder zu Ausfällen.

Ein spezifisches Problem des TC 850 ( und seines kleinen Bruders, des TC 650/651) sind die Verstärkerkarten oder besser, die card-edge Verbinder: da können Kontaktprobleme auftreten, mit etwas Pech sind auch welche zerbrochen. Also, bevor man an die Elektronik  geht, zunächst diese Kontakte überprüfen/reinigen. Man kommt da auch recht gut ran, man muß das Gerät nicht aus der Zarge nehmen,
es sollte reichen, bei horizontaler Lage des TC 850 das untere Gitter abzuschrauben.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#7
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte das Gerät jetzt mit Hilfe eines Freundes auseinander und es scheint zwei Probleme zu geben:
Der Tonkopf hat an der Stelle, wo das Band scheuert, eine regelrechte Furche bekommen. Ich vermute, dass deswegen die Tonqualität des einen Kanals etwas unterschiedlich ist. Habe auch schon die Verstärker Karten getauscht um das zu prüfen. Ein weiteres manchmal sporadisch auftretendes Problem ist mit dem Band sensor ( der kleine Hebel, der die bandspannung überprüft) verknüpft: hier klackert manchmal das Relais, was die Druckrollen anzieht mit dem Elektromagneten.
Weiss hier zufällig jemand ob es die tonköpfe noch als Ersatzteil gibt? Ansonsten scheint das Gerät voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
Grüße
Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,

wenn die Abschaltung bei Bandriß oder Bandende etwas zu empfindlich reagiert, könnte man diesen dünnen Draht (mehr ist es ja nicht) etwas zurechtbiegen, daß das Gerät nicht jedesmal, wenn man eine Funktion umschaltet und das Band etwas schlaff wird, stoppt.

Das mit dem Tonkopf ist schwer, Ersatz von Sony gibt es keinen. Welcher Kopf ist den so stark abgenutzt oder beschädigt, daß er eine Furche hat??
Wenn der 2- Spur-Aufnahmekopf oder der 2-Spur-Wiedergabekopf betroffen ist, halte ich es für nahezu aussichtslos, Ersatz zu finden, weil 2-Spur Sonys extrem selten sind. Wenn der 4-Spur-Wiedergabekopf das Problem ist, dann, denke ist, kann man nach einem preiswerten Sony-Tonbandgerät aus der Zeit, bevor Sony Ferritköpfe eingebaut hat, suchen. Diesen Gerät sollte natürlich gute Köpfe haben, z.B.TC 366 (TC 377 hatte dann die Ferritköpfe)
U.U. könnte man auch Ferritköpfe einbauen, da müßte aber wahrscheinlich die Elektronik angepaßt werden. Vielleicht ließe sich die Sony auch mit Ferrit-Köpfen einmessen, aber dazu kann ich nichts sagen.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#9
Ich hatte mal eine TC 377 bei eBay ersteigert, da war auch der Ferrit-Aufnahmekopf gänzlich heruntergeritten. Völlig Schrott das Ding.
Ich habe das Gerät dann als Ersatzteilspender weiterverkauft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste