Denny Laine (Frontmann der Moody Blues)
#1
Hallo!

Heute morgen las ich, daß Denny Laine im Alter von 79 Jahren
gestorben ist.

Die Gruppe Moody Blues ist immer noch eine meiner Lieblingsgruppen.
Ich hörte sie erstmals so um 1964 (Go now). Und habe alle LP (und
später CD) von ihnen. Gelegentlich liegt Eine davon auf dem Platten-
teller. Nachher, in Gedenken, auch...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
danke für das Erinnern an Denny - gestern hat das Felix (Vertigo Swirl), der seit kurzem auch hier aktiv ist und den du bei Andreas kennengelernt hast, im Dual-Board auch schon gemacht und dazu Bilder vom Album "Band on the Run" (Paul McCartney und Wings) gepostet, das in diesem Jahr sein 50. Jubiläum hat. Tatsächlich verbinde ich auch Denny mehr mit den Wings als mit den Moody Blues, obwohl ich weiß, dass er da her kommt. Ich habe auch einiges von Moody Blues auf LP, aber markanter finde ich seine Mitarbeit bei Wings - ich bin ein zugegebenermaßen großer Fan der Musik von McCartney vor allem auch nach der Beatles-Ära.

Es ist ja leider schon lange sehr still um Denny gewesen, aber es passt zu seiner bescheidenen, smarten Art.

Möge er in Frieden ruhen... oder besser im Himmel Gitarre spielen :-P
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3
Der Himmel hängt voller Gitarren, RIP Denny Lane
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Holla, als alter Moodies-Fan stutzte ich grad beim Namen Denny Laine.
Ich habe die sieben Platten aus ihrer goldenen Aera von 1967-72, aber damals hieß der Frontmann Justin Hayward !

Seit wann war denn Denny dabei ?

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Hallo Frank!

Denny war Frontmann, bevor Justin diese Rolle übernahm.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Ich bringe Denny Laine mehr mit den Wings in Verbindung. The Moody Blues habe ich erst mit dem Album "The Other Side of Life" (1986) entdeckt, da war DL schon längst weg. Viel mehr kenne ich, von Klassikern wie "Night In White Satin" mal abgesehen, von ihnen auch nicht. Der Nachfolger "Sur La Mer" (1988) steht auch bei mir im Schrank, aber da gefällt mir nur die Singleauskopplung "I Know You're Out There Somewhere" einigermaßen gut.

Wie auch immer: Da ist wieder ein großer Musiker von uns gegangen. Sad Ruhe in Frieden!
Zitieren
#7
(06.12.2023, 11:57)moxx schrieb: Holla, als alter Moodies-Fan stutzte ich grad beim Namen Denny Laine.
Ich habe die sieben Platten aus ihrer goldenen Aera von 1967-72, aber damals hieß der Frontmann Justin Hayward !

Seit wann war denn Denny dabei ?

Groetjes, Frank

Von 1964-66. Mit McCartney hat er von 1971-81 zusammen gearbeitet. In die Zeit fallen auch die Wings.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#8
Danke für die Aufklärung, Boyz !

Die frühen Moodies, also deren Rock'n'Roll Aera,
waren nie mein Ding, ich stehe seit jeher auf die psychelische Phase.  Wink

Ist ja alles Geschmackssache !

R.I.P., Denny

Moody Greetings, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
(06.12.2023, 10:44)Darwin schrieb: Hallo Wolfgang,
danke für das Erinnern an Denny - gestern hat das Felix (Vertigo Swirl), der seit kurzem auch hier aktiv ist und den du bei Andreas kennengelernt hast, im Dual-Board auch schon gemacht und dazu Bilder vom Album "Band on the Run" (Paul McCartney und Wings) gepostet, das in diesem Jahr sein 50. Jubiläum hat. Tatsächlich verbinde ich auch Denny mehr mit den Wings als mit den Moody Blues, obwohl ich weiß, dass er da her kommt. Ich habe auch einiges von Moody Blues auf LP, aber markanter finde ich seine Mitarbeit bei Wings - ich bin ein zugegebenermaßen großer Fan der Musik von McCartney vor allem auch nach der Beatles-Ära.

Es ist ja leider schon lange sehr still um Denny gewesen, aber es passt zu seiner bescheidenen, smarten Art.

Möge er in Frieden ruhen... oder besser im Himmel Gitarre spielen :-P

Ja, ich bin auch immer noch sehr traurig. Und was für ein Zufall, dass er auf den Tag genau am 50. Jubiläum von Band On The Run, meinem absoluten Lieblingsalbum, verstorben ist… Sad

[Bild: 46734629oi.jpeg]

[Bild: 46734630mq.jpeg]

[Bild: 46734631yd.jpeg]
Liebe Grüße
Felix

Tonbandmaschinen:
Akai X-360, Akai GX-630D, Akai GX-4400D, Braun TG 1000, Dual TG 29, Grundig TK 147 HiFi, Sony TC-755, Tascam 34, Uher 4000 Report IC, Uher Royal de Luxe C
Kassettengeräte:
Akai GXC-725D, Dual C 826, Dual C 901, Philips EL 3300, Sony TC-K71, Technics RS 630 US, Yamaha KX-360
8-Track:
National Panasonic RS-845US
DC International:
Grundig C100



Zitieren
#10
Hallo Thomas!
&
Hallo Felix!

Ich bin um einige Jährchen älter als Ihr.
Darum bin ich sehr viel mehr mit den Moodies "verheiratet",
als mit den Wings.
Deren Musik (und die Stimme von M Paul McCartney im
Allgemeinen) gehört nicht zu meinen Favoriten. Geschmack-
sache halt...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Zitat:Ich bin um einige Jährchen älter als Ihr.
Darum bin ich sehr viel mehr mit den Moodies "verheiratet",
als mit den Wings.


Wenn du wüsstest, wie jung wir sind… wir dürften weder mit den Wings noch mit den Moody Blues verheiratet sein. Und das schreibt einer, der fast doppelt so alt wie Felix, aber nicht halb so jung wie du ist   Big Grin
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#12
(07.12.2023, 15:06)Darwin schrieb:
Zitat:Ich bin um einige Jährchen älter als Ihr.
Darum bin ich sehr viel mehr mit den Moodies "verheiratet",
als mit den Wings.


Wenn du wüsstest, wie jung wir sind… wir dürften weder mit den Wings noch mit den Moody Blues verheiratet sein. Und das schreibt einer, der fast doppelt so alt wie Felix, aber nicht halb so jung wie du ist   Big Grin

Hehe!  Big Grin
Liebe Grüße
Felix

Tonbandmaschinen:
Akai X-360, Akai GX-630D, Akai GX-4400D, Braun TG 1000, Dual TG 29, Grundig TK 147 HiFi, Sony TC-755, Tascam 34, Uher 4000 Report IC, Uher Royal de Luxe C
Kassettengeräte:
Akai GXC-725D, Dual C 826, Dual C 901, Philips EL 3300, Sony TC-K71, Technics RS 630 US, Yamaha KX-360
8-Track:
National Panasonic RS-845US
DC International:
Grundig C100



Zitieren
#13
(07.12.2023, 14:47)cisumgolana schrieb: Ich bin um einige Jährchen älter als Ihr.
Darum bin ich sehr viel mehr mit den Moodies "verheiratet",
als mit den Wings.

Das lass' ich nicht gelten. Die Wings haben sich im April 1981 getrennt, da war ich gerade sieben Jahre alt. So gesehen waren die Wings zu meiner aktiven Musikhörerzeit genau so schon Oldies wie die Moody Blues mit Denny Laine. Smile

(Und die Beatles hör' ich ja auch, sogar deutlich lieber als die Wings.)
Zitieren
#14
Hallo allerseits,

Ich habe die Nachrichten auch schon mitbekommen und habe mich kurzerhand entschlossen meine morgige Radiosendung (Siehe im Entsprechenden Thread) dem Thema 50 Jahre Band on The Run zu widmen und auch zum tot von Denny.

Möge er in Frieden ruhen (oder Gitarre spielen)

Viele Grüße!
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste