Offtopic-Themen
#1
Guten Morgen,

ich lese diese Offtopic-Themen gern, ohne mich daran zu beteiligen, denn für mich habe ich entschieden, dass Wortbeiträge da überhaupt keinen Sinn haben.
Allerdings ist die Lektüre oftmal sehr unterhaltsam, wenn Leute zielstrebig aneinander vorbeireden - vielleicht geht es anderen ebenfalls so.

Ich denke, es ist ganz einfach: wenn das Forum die Möglichkeit zu Offtopic-Beiträgen gibt, sollen die Besucher, die es möchten, diese Möglichkeit nutzen.
Alle sollten wissen, dass dann auch mal die Fetzen fliegen können - dann ist das eben so.
Die Teilnehmer dann ständig an Sitte und Anstand zu erinnern, halte ich für völlig überflüssig.
So ein Thread hat dann vielleicht auch "Ventilfunktion", also einfach mal "Dampf ablassen".

Wenn das Forum das nicht möchte, sollte es alle Offtopic-Bereiche schließen und hart gegen die Besucher vorgehen, die sich Ontopic nicht daran halten.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

am besten wäre es, wir könnten auch offtopic über alles diskutieren, ohne daß "die Fetzen fliegen". Kontroverse Standpunkte treten immer mal auf, und solange man sich darüber zivilisiert auseinandersetzen und danach trotzdem wieder freundlich zueinander sein kann, ist das alles kein Problem.

Schwierig wird es, wenn sich Foristen gegenseitig beleidigen, passiv anschmollen und das zwischen den Zeilen durchblicken lassen, öffentlich anprangern, oder komplett ignorieren. Draunter leidet nämlich der eigentliche Sinn und Zweck dieses Forums, nämlich sich über Magnetnbandtechnik und angrenzende Themen auszutauschen. Es haben leider schon einige das Forum verlassen, weil sie sich von derartigen Anfeindungen verletzt gefühlt haben. Das muß nicht sein! Da rufen wir lieber vorher dazu auf, sich wie erwachsene Menschen zu benehmen, und wenn das nicht fruchtet, wird auch mal eine Diskussion beendet.

Wir wollen weder gegen Mitglieder vorgehen, noch das Offtopic verbieten. Aber wir müssen auch die Diskussionskultur im Forum allgemein schützen. Das hat sich just bei politischen Themen mehr und mehr als nahezu unmöglich erwiesen, weshalb wir jetzt versuchen möchten, ohne diese auszukommen. Über anderes Offtopic darf gerne leidenschaftlich weiter diskutiert werden, und solange Ihr Euch gegenseitig respektiert, gibt es auch keinen Anlaß einzuschreiten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste