defekter Kopfhörer REVOX RH31
#1
Hallo zusammen,

bei einem Kauf über kleinanzeigen.de war als Zugabe ein defekter Kopfhörer REVOX RH31 dabei. Er sieht auf den ersten Blick gut aus. Ich dachte mir, vielleicht könnte ich ihn wiederbeleben.
   
Der Zustand ist so, dass der linke Hörer funktioniert und der rechte keinen Mucks tut. Das kann viele Ursachen haben.
Also versuchte ich, irgendwie an das Innere zu gelangen, um Kabel durchzumessen u.a. Ich untersuchte das gute Stück so genau, wie ich konnte, aber entdeckte keine Möglichkeit, etwas zu öffnen oder abzuschrauben. Es gibt keine sichtbaren Schrauben oder drehbare Teile. Auch ist mir nicht klar, wie etwa die Schaumstoffpolster befestigt sind. Die müsste man doch eigentlich ersetzen können. Auch die Kabel scheinen nicht gesteckt sondern fest verbunden zu sein.
Ich bin also mit meinem Latein am Ende.
Daher frage ich, ob irgendjemand ein solcher Kopfhörer oder ein ähnlicher schon unter die Finger gekommen ist oder ob es dazu Reparaturtipps gibt.

Viele Grüße
Gerold
Zitieren
#2
Den kannst du vom Stecker aus messen. Dazu ein Prüfkabel an die lange Steckerhülse und das andere an die jeweils kurzen am Rand isolierten Steckerhülsen
An jeder Seite sollten dann ca. 8-300 Ohm zu messen sein
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Lustiger Tipp. Wenn auf einer Seite nichts zu hören ist, wird auch nichts messen können!
Gruß!
Peter
Zitieren
#4
Ich habe die Messung gemacht.
Die lange Steckerhülse gegen die Hülse am vorderen Ring ergibt ca. 200 Ώ, gegen den mittleren Ring ca. 23 MΏ.

Das bestätigt den Hörtest.
Jetzt wäre es gut zu wissen, wie man den Kopfhörer öffnen kann, ohne ihn zu zerstören.
Zitieren
#5
Versuche mal das Kabel während der Messung zu bewegen Und sollte die Kabelunterbrechung am Steckerende liegen, dann nen neuen Stecker anlöten.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
Hallo Justus,
das ist ein interessanter Vorschlag. Dasselbe könnte man auch während der Hörprobe machen: Das Kabel bewegen und hoffen, dass eine Unterbrechungsstelle im Kabel sich wieder schließt. Allerdings sieht das Kabel unversehrt aus, so dass ich den Fehler eher im Kopfhörerteil vermute.
Wäre das Kabel gesteckt, könnte man durch Messen feststellen, wo die Unterbrechung sitzt, im Kabel oder im Hörer.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass es kaputter als kaputt nicht geht und habe mal das Schaumstoffpolster entfernt. Es war geklebt!
Untendrunter sieht es so aus:
   
Da ist leider keine Stelle zu sehen, wo man etwas öffnen könnte.
Hier ist noch ein Foto von der Seite. 
   
Wo der rote Pfeil hinzeigt, ist eine Art Spalt. Wenn mir sonst nichts einfällt, werde ich mal versuchen, den Spalt zu vergrößern.

REVOX hat doch immer reparaturfreundliche Produkte gebaut. Da ist dieser Kopfhörer meilenweit davon entfernt.

Viele Grüße
Gerold
Zitieren
#7
Revox hat nie Kopfhörer hergestellt,
wurde von Beyer Dynamic hergestellt mit Revox Logo.
Gruß
Peter
Zitieren
#8
Auch wenn die Kopfhörer von Beyer Dynamic hergestellt wurden, hat Revox seinen Namen draufschreiben lassen.

Und sie sind wirklich nicht reparaturfreundlich.

Da niemend dazu eine Idee oder einen Hinweis hat, lasse ich sie zunächst einmal liegen. Andere Projekte habe ich genug. Vielleicht ergibt sich in Zukunft mal noch etwas. Dann gehe ich wieder dran.

Viele Grüße
Gerold
Zitieren
#9
Moinsen,

der KH ist mit hoher Wahrscheinlichkeit geklebt. Da hilft nur der behutsame Einsatz des Dremels...

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Evt. ist ja doch ein Defekt in der Zuleitung, so dass eine weitere Demontage der Verklebung nicht nötig ist. Wie schon festgestellt wirklich etwas verlieren kannst Du nicht. Oftmalig liegen die Leitungsbrüche ja in der Nähe des Knickschutzes. Ich würde die Leitung an zwei Stellen durchtrennen um dann zu Messen. Einmal in der Nähe des Steckers und in der Nähe der Hörmuschel.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Moin aus Hamburg!

Ich würde nur den äußeren Mantel soweit vorsichtig aufschlitzen, dass die einzelnen Adern soweit freiliegen, dass ich mit eine (Steck-) Nadel reinstechen kann. Darüber kannst Du dann den Messkontakt anschließen, ohne schlimme Zerstörungen anzurichten.

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste