KVM Switches kaskadieren?
#1
Moin zusammen,

ich habe für meine diversen PCs mir mal einen KVM (Keyboard Video Mouse) Switch mit vier Anschlüssen gekauft und nutze den komplett. Nun habe ich aber einen fünften Rechner, den ich nicht immer umstecken möchte. Mein Monitor hat eine Auflösung WQHD (2560 x 1440) mit 60 Hz, welches mein derzeitiger KVM erfüllt.

Nun hatte ich mich mal für KVMs mit 8 Anschlüssen interessiert, aber die günstigen können nur max 1920 x 1080 (HD) bei teilweise 30 Hz, was für mich nicht für Spielen in Frage kommt. Die Geräte, welche WQHD bei 60 Hz erfüllen, sind erst so ab min. 300 € (natürlich gebraucht) zu erhalten.

Meine Idee war, mir einen weiteren 4-Port Switch zu holen und dann diesen zu kaskadieren, d.h. an einem Port von ersten den zweiten anzuschließen. Laut Internet scheint das aber nicht so einfach zu sein, da wohl nicht alle KVMs dies unterstützen bzw. dafür man zwei KVMs vom gleichen Hersteller haben müsste.

Hat vielleicht einer von Euch schon mal so etwas gemacht und Erfahrungen damit?

Ach ja, zur Zeit habe ich mich damit begnügt, einen mechanischen reinen DVI-Switch für zwei Rechner an einem Port vom KVM anzuschließen. Dies funktioniert, aber ich muss weiterhin manuell das USB-Kabel für Maus und Tastatur umstecken. Geht, aber manchmal vergesse ich das und kann dann nichts bedienen, ohne das zu korrigieren. 

Ist ein sehr spezielles Problem, aber mir wurde hier schon öfter sehr gut geholfen, auch wenn es mit Tonbänder nicht so viel zu tun hat. 

Danke

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#2
Hallo Volker,

ich benutze diese Umschalter schon lange nicht mehr, sondern gehe einfach per Remote Desktop auf den jeweiligen PC, den ich gerade benutzen will oder muß.
Das klappt unter Windows und auch mit Linux.
Ansonsten sind virtuelle Rechner auch viel praktischer.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Hallo Jan,

sicherlich ist das eine gute Lösung, aber ich wollte deswegen nicht immer mindestens zwei Rechner laufen lassen, wenn ich nur einen benötige. Außerdem habe ich ja noch das "Hardware-Problem" mit meinem DOS-Rechner, das dort nur die alte Hardware für das Diskettenkopier bzw. -archivierprogramm drauf läuft. Da hatte mir kein virtueller Rechner geholfen, da dies Programm nativen Zugriff auf die Hardware benötigte und an den neuen Rechner ja kein Diskettenlaufwerk mehr angeschlossen werden kann.

Ich hatte dieses Kaskadieren bei einigen KVMs gelesen, war mir aber nicht sicher, ob das generell funktioniert. Und jetzt auf Verdacht einfach mal einen weiteren 4-Port KVM für 50€ zu kaufen ist mir zu risikoreich...

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#4
Nach langer Zeit ist es mir gelungen, einen ATEN CS-1788 8-fach KVM-Switch zu ersteigern, sogar recht günstig. Diese Teile werden bei Ebay zwischen 400€ und 900€ gehandelt (teilweise neu), aber ich konnte es für etwas über 100 € bekommen. Immer noch ein stolzer Preis, aber meiner Meinung nach wert.

Der Switch hat sogar ein eigenes Menü, über das man viele Einstellungen machen kann. Allerdings hat er zu Anfang meine Microsoft-Tastatur nicht erkannt, ich musste eine andere anschließen, damit ich Eingaben tätigen konnte. Leider funktionierte die Tastatur nur bei dem Menü vom Switch, sobald ich einen Rechner hochgefahren hatte, wurde keine Tastatur angenommen. Ebenso tot war die Maus.

Nach diversen Versuchen (was wohl bei Computern immer so der Fall ist) habe ich dann herausgefunden, das die Tastatur auch am Rechner funktioniert, wenn ich am Switch die Maus-Emulation deaktivere. Irgendwann hat der Computer dann den Maustreiber neu installiert und seitdem geht alles. Den Fehler direkt hab ich aber nicht so exakt bestimmen können.

Leider geht meine neueste Tastatur immer noch nicht, aber ich habe noch ältere Microsoft-Tastaturen (diese nutze ich meist wegen der besten Ergonomie), welche funktionieren. Die jetzige ist schon recht alt, hat noch zwei Anschlüsse (USB und PS2), aber dafür lösen sich nicht bei starker Benutzung die Buchstaben auf, was ich bei vielen Tastaturen von Microsoft feststellen musste.

Jedenfalls bin ich zufrieden jetzt mit dieser Lösung.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste