Braun Audio 300 - Wiederbelebung
#1
Hallo zusammen

Ich hatte kürzlich das Glück, einen "Schneewittchensarg" - Braun Audio 300 plus L610 Boxen für unter 50€ zu ergattern.
Die Lautsprecher haben ein paar kosmetische Macken, aber das Audio 300 System ist in einem hervorragenden Zustand. 
Selbst der "Sargdeckel" hat nur ganz leichte Wischspuren. 

Jedoch ist das System nicht zum Leben zu erwecken. Das war im Märchen viel einfacher mit dem Schneewittchen  Wink

Um den Fehler systematisch einzugrenzen, bin ich Schritt für Schritt den Stromlaufplan, vom Transformator angefangen, durchgegangen.
Primär- und Sekundär entspricht dem SM. Gleichrichter geben entsprechende DC Spannungen raus. 
Bis auf den großen 8000er Elko habe ich alle anderen Elkos auf dem Netzteil gegen Neue getauscht.

Da alle Lämpchen nicht leuchten, wollte ich da erstmal weiter machen. Und hier benötige ich Hilfe, da ich selber nicht weiterkomme.
Alle Lämpchen sind mit 12V angegeben. Jedoch liegen bei der LA 002 Lampe 24V AC an !?
Bei der LA 001 Lampe liegen 7,6V DC an.

   

Hier die Anschlüsse, die vom Netzteil kommen.

   

Ich habe Widerstände und die Diode gemessen. Alle Teile in Ordnung. 
Was übersehe ich hier? 

...hätte ich lieber mal was Ordentliches gelernt, dann würde ich auch solche komplexen Schaltpläne schneller verstehen.... Sad

Ich habe mal das SM, den Lageplan und den Stromlaufplan im Downloadbereich hochgeladen.
Sobald die Freigabe erfolgt ist, sind die Unterlagen in guter Auflösung zu finden.

Für hilfreiche Hinweise bedanke ich mich im Voraus. 

Grüße
Volker
Zitieren
#2
gelöscht, da nicht zutreffend.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Wenn an La002 (gn58/58gn, 7 an Lötleiste) 24V AC anliegen, dann fließt kein Strom durch gn58 bzw. R807 bzw. durch die Lampen La002..La004
Die Rückleitung aller drei Lampen ist ja ws53/53ws vi55/55vi. 
Hast Du die Lampen/Birnchen (La002..La004) auf Durchgang geprüft?
Die Stereo-Lampe La001 erstmal ignorieren.
VG Jürgen
P.S. Der "Schneewittchen-Sarg" ist eigentlich der SK4, die erste Phono-Kombi mit Plexiglas-Deckel...
Zitieren
#4
So, habe mal die 3 Lämpchen auf Durchgang geprüft.
Alle 3 haben KEINEN Durchgang! Neue sind bestellt - kommen nächste Woche.

Dabei habe ich dann festgestellt, dass jemand schon mal gewerkelt hat und die ursprüngliche Glassockellampe an der Sender-Maximum-Anzeige gegen ein unbekanntes Lämpchen getauscht hat.

Kann ich denn die neuen Lampen einfach einsetzen und testen? Mich irritieren ja immer noch die 24V AC am Lämpchen LA 002 (57 vi / 60 gn)

Jürgen, danke für den Hinweis. Ich war der Meinung, dass "Schneewittchensarg" im allgemeinen für die breite Haube galt. Aber Du hast natürlich Recht. Wieder was dazu gelernt.

Gruß
Volker
Zitieren
#5
Muss mich korrigieren, tut mir sehr leid!
Die Rückleitung für alle drei Lämpchen (La002..La004) ist '55vi'!
Die Lämpchen La004 und La003 bekommen 24V AC direkt über '53ws' (mit Rückleitung über '55vi'). 
Das Lämpchen La002 bekommt 24V AC minus einen Spannungsabfall über R807 über '58gn' (mit Rückleitung ebenfalls über '55vi'). Bei nominell 30 mA durch La002 ist dieser Spannungsabfall ca. 9.9V...
Da aber durch R807 momentan kein Strom fließt (weil ja La002 kaputt ist) gibt es an R807 eben keinen Spannungsabfall, deshalb misst Du über La002 auch 24V AC.
VG Jürgen
Zitieren
#6
Vielen Dank, jetzt habe ich das verstanden. 
Dann freue ich mich auf die neuen Lämpchen - ich hoffe es geht dann ein Licht auf  Idea

Danach geht's dann weiter mit der Wiederbelebung.

Schönen Restsonntag noch....
Zitieren
#7
Hallo,

damit da nichts durcheinander kommt: das Audio 300 ist kein sog. "Schnewitchensarg". Das war die SK Baureihe beginnend ab 1956

https://braunaudio.de/schneewittchensarg...ms-design/

Das Audio 300 kam erst Ende der 60/Anfang der 70-er auf den Markt.

Beste Grüße

Arno

P.S.: sehe gerade Jürgen #5 war schneller
Zitieren
#8
Update!

Heute kamen die neuen Lämpchen und neue T5 Fassungen.
Natürlich musste ich das sofort einbauen.

Erleuchtung!! Alle Lämpchen leuchten nun so, wie sie sollen.

Dabei sollte es aber nicht bleiben. Nun funktioniert sogar der Plattenspieler wieder!
Auch den gleich mal in Schwung gebracht. Ziemlich laute Drehgeräusche, aber das sollte in den Griff zu bekommen sein. 
Absenken des Arms funktioniert wunderbar und auch die Ende-Abschaltung. 

Radioteil schaue ich mir heute Abend mal an. Ein Problem ist schon offensichtlich. Der AM Antrieb scheint fest zu sein. Da dreht sich nix.
Verstärker wird dann auch nachher getestet.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#9
Prima. Miss doch nochmal die Spannung über dem - jetzt brennenden - Lämpchen La002.
VG Jürgen
Zitieren
#10
Guten Abend 

Jetzt liegen 13V AC an La002 an. 
So sieht das Ganze jetzt aus...

   

Plattenspieler funktioniert wie schon erwähnt auch. Der Motor an sich läuft ruhig. Es ist wohl aber das über die Jahre härter gewordene Gummi vom Reibrad, was den Lärm verursacht.
Es gibt da HSE Radio in Ansbach, der neue Gummis auf das Lager bringen soll. Ich werde mal morgen versuchen, dort anzurufen.

Ansonsten habe ich das UKW Radio (zumindest ohne Antenne) getestet - 1 Sender konnte ich empfangen, der dann aber wohl doch zu schwach war, um zu prüfen, ob die Stereo Lampe funktioniert. Da ich Rauschen und etwas Musik hören konnte, kann ich sagen, dass auch der Verstärker funktioniert.

Fazit: keine wirklich großen Baustellen, noch ein paar Elkos tauschen, Senderwähler für Kurz und Langwelle gangbar machen und dann Kosmetik (auch für die Lautsprecher).
Ich hoffe, ich werde nicht vom Gegenteil überrascht.

Gruß
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste