Eine Kiste retro Tapes. Was nun?
#1
Hallo in die Fach-Runde.

Ich bin Frieder und würde mich als an Kassetten ineressiert  einordnen .
Die Zeit, in der ich Kassetten gehört habe, liegt einige Jahrzehnte zurück, um genau zu sein 3.
Irgendwann dann, Mitte der neunziger bin ich auf CDs umgestiegen und habe den Kassetten im Rücken zu gewendet. Seit zwei Jahren habe ich nun wieder eine Minianlage von JVC. DIE UX-1, eine wirklich schöne Anlage. Es ist eine Freude, sie anzuschalten.

So höre ich hin und wieder Kassetten und bespiele diese von cd, um sie dann darauf zu hören.

Nun habe ich zwei Kisten mit Kassetten bekommen und bin überfragt, welche ich davon nutze und welche ich abgebe. Es sind einfach zu viele und vielleicht kann mir jemand dabei helfen, ein bisschen Licht in mein Dunkel zu bekommen.

Ich danke schon mal und wünsche einen schönen Abend

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Frieder, herzlich willkommen!

Die ganze Latte TDK SA sowie die paar anderen "moderner" aussehenden Cassetten (Sony HF, UX-S, Fuji FR II, Denon DX 7, ein paar BASF Chrome Extra oder Chrome Super) lassen sich gut nutzen. Die älteren sind eher was fürs Museum :-), aber wenn in schönem Zustand, dann freuen sich einige durchaus noch darüber.

Bei der Scotch Metafine ist es Glückssache, das war die erste Metallbandcassette auf dem Markt. Manche Exemplare haben durch Alterung viele Drop-outs, andere funktionieren noch gut. Mußt Du ausprobieren.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
(16.11.2023, 20:00)Kirunavaara schrieb: Die ganze Latte TDK SA sowie die paar anderen "moderner" aussehenden Cassetten (Sony HF, UX-S, Fuji FR II, Denon DX 7, ein paar BASF Chrome Extra oder Chrome Super) lassen sich gut nutzen.

Was ist denn mit den Watson, könnten die nicht auch noch für einfache Anwendungen brauchbar sein? Sind zwar überwiegend nur Typ I, aber (vermute ich) ICM mit BASF-Band.
Zitieren
#4
Die sind wahrscheinlich noch einen Tick zu alt. Es steht zwar schon Ferro I drauf, aber bei der Generation war noch das alte BASF LH oder Agfa Ferrocolor-Band aus vor-IEC-Zeiten drin. Da hat man auf jüngeren Geräten wenig Freude dran. Und die Watson Chrom ist nochmal eine Generation älter, meistens mit dem Stereochrom-Band von Agfa, das die netten weißen Ablagerungen produziert.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Ich würde für Aufnahmen in erster Linie die TDK SA verwenden. Das ist ein prima FeCo-Band, zudem sehr nahe an der IEC-Norm. Das bedeutet, dass man auch auf Aufnahmegeräten ohne Einmessmöglichkeit/Bias-Einstellmöglichkeit sehr gute Aufnahmen machen kann. Zudem sind die Bänder in der Regel langzeithaltbar.

Die Scotch Metafine ist ein Liebhaberstück mit cooler Optik und zweifelhafter Alterungsbeständigkeit. Ich habe vier Exemplare davon - drei sind nicht mehr gescheit bespielbar, das vierte performt echt beeindruckend. Also ausprobieren!

LG
Manuel
Zitieren
#6
Moin.

Das klingt ja schon mal nach einem Plan.
Dann schaue ich die Kisten danach durch und sortiere mir die tdk‘s heraus.
Die anderen werde ich zumindest einmal durchhören und schauen, was sich mir dabei klangtechnisch bietet. Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für eure Kommentare.

Grüsse
Frieder
Zitieren
#7
ich kenne es jetzt nur von Spulentonbändern - aber von alten Bändern sind die Aufnahmen oft mindestens genauso viel wert wie das Band selber. Ich finde z.B. Tonbänder interessant, wo jemand ganze Radiosendungen aus den sechzigern und siebzigern aufgezeichnet hat, was früher oft gemacht wurde. Das Hören und Auswerten der alten Aufnahmen finde ich interessanter als das Neubespielen - für Neuaufnahmen kann man auch einen Digitalrekorder benutzen, der kann eh alles besser. Neuaufnahmen mache ich eigentlich nur ganz wenige, um die Geräte laufen lassen zu können.

Gruß Frank
Zitieren
#8
Hey frank. Du hast völlig recht. Die mixtapes können goldschätze sein..
In meiner Kiste sind allerdings nur Schlager und Stimmungs Lieder „herrenabend“ aus den siebziger und Achtzigern. Das entspricht weniger meiner musikalischen Neigung. Sollte es hier jemand geben, der das mag, gern anschreiben bitte.
Ich werde jetzt erst einmal reinhören und schauen, was drauf ist, wie es klingt und was es letztendlich mit mir macht. Einen schönen Tag wünsche ich
Zitieren
#9
… kleines problem.
Das kassettendeck hat angefangen gigantisch zu quitschen, wenn es länger soielt. Bekomme ich das gelöst, ohne die anlage weggeben zu müssen, öl an die richtige stelle? Es scheint der Antrieb oder ein Rädchen zu sein.
Zitieren
#10
Hallo Frieder,

passiert das bei verschiedenen Kassetten oder vielleicht zufällig nur bei einer? Kann tatsächlich auch die Kassette schuld sein und das Kassettendeck unschuldig, zum Beispiel bei klebrig gewordenem Bandmaterial. Prüf also am besten mal mit ner anderen Kassette gegen, bevor es ans Gerät geht.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#11
MCs die lange gelagert haben tun sich manchmal schwer ... wer rastet, rostet Big Grin  .... vor allem bei vielen der Typen die ich da in der Kiste so sehe.
mEn hilft da oft, wenn man sie einmal auf einem durchzugstarken Deck vor und wieder zurück spult.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#12
Ich bin zufällig gerade dabei meine teilweise über 40 Jahre alten Cassetten wieder anzuhören.
Alles prima außer den BASF CrO² Cassetten.
Sonst habe ich nur nur TDK, Maxell und Sony, und die sind alle noch prima. (ausschließlich CrO² Typ II)
Die Aufnahmen haben mittlerweile bis zu 10 dB Pegel verloren und sind unbrauchbar, vor allem weil High-Com im Spiel war. (Das macht die Sache noch viel schlimmer.)
Und das betrifft wirklich ausnahmslos ALLE meine BASF Cassetten. (es handelt sich um die 3 abgebildeten Typen)
Ich habe mal versucht die Cassetten neu zu bespielen, was ebenfalls unbefriedigend ausfiel.
Neue Aufnahmen haben etwa 4 dB zuwenig Pegel und auch zuwenig Höhen.
Selbstverständlich ist mein AKAI GXC 725D einwandfrei justiert. Bei uralten TDK SA Cassetten ist keinerlei Unterschied zwischen Vor- und Hinterband feststellbar.
Ich kann mich erinnern, daß insbesondere die Maxima II früher ganz hervorragende Ergebnisse erzielt hat und auch keine andere Einmessung als bei TDK erforderlich war.
Die Cassetten wandern demnächst alle in die Tonne!
Ich bin gerade dabei die Musik erneut auf noch ungebrauchten Maxell XLII Cassetten aufzunehmen. Davon habe ich mal einen großen Posten sehr günstig erstanden.
Teilweise zapfe ich dafür Youtube an oder bestelle mir günstig gebrauchte CDs.

Über dieses Thema habe ich übrigens auch schon früher hier geschrieben.
In anderen Foren wurde dieses Problem auch schon diskutiert.

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...pid=146762
https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...post143971

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Bei den BASF-Chrome kann man danach erstmal alles an der Bandführung reinigen, die schmieren leider sehr. Und ja, Pegel nehmen sie auch nicht mehr so wirklich.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#14
Bei mir schmieren die BASF Cassetten kein Stück.
Ich habe auch noch nie mit schmierenden CrO2 Cassetten zu tun gehabt. Egal welcher Hersteller.
Zitieren
#15
Bei mir 9 von 10 BASF Chromes. Meist 6 dB Pegelverlust und eine riesen Sauerei an der Bandführung.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#16
Also ich kann diese vielfach kolportierten Meinungen zu BASF CrO2 absolut nicht nachvollziehen,

Schmieren:
Hatte ich bei noch absolut keiner einzigen MC, egal von welchem Hersteller und aus welchem Jahr. Kenn ich nur von Tonbändern.
uU kenne ich das deswegen nicht, weil ich MCs die vom Band her schwer laufen in die Tonne kloppe. Das sind aber eher Scotch, Thats uÄ und noch nie BASF CrO2 (Typ I schon).

Pegelverluste:
Habe ich auch, bei bspw den von Jan gezeigten alten BASF, aber auch bei neueren. Allerdings nur  bzgl. Aufnahmen von damals.
Bespiele ich die MCs neu, dann hab ich da keine Verluste.

Ich wollte ja solche hier
[Bild: attachment.php?aid=65427]
verkaufen, will aber keiner. Also hab ich die selbst wieder in Benutzung und die sind einwandfrei.

Was gerade an den alten BASF in der Tat grottig ist, das ist die Tatsache, daß die quietschen. An was das liegt weiß ich nicht genau, ich vermute die Gehäuse weil bei den neueren laufen die absolut ruhig.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
Moin, schlechtere Wiedergabe kann ich nicht sagen, allerdings - 4 bis -6 dB Verlust bei Neuaufnahme kann ich Bestätigen. Schmieren tun die BASF nicht, zumindest nicht bei mir.

Ich nehme meist auch die tdk sa zur Neuaufnahme.

Gruß Rainer
Zitieren
#18
(17.11.2023, 12:47)Kuni schrieb: Also ich kann diese vielfach kolportierten Meinungen zu BASF CrO2 absolut nicht nachvollziehen,

Das ist aber keine Meinung, sondern ein Fakt!
Wer weiß ob es daran liegt, daß ich meine Cassetten jahrelang im Keller aufbewahrt habe und erst vor etwa 3 Jahren reaktiviert habe.
Vielleicht war es dort den BASF Kandidaten zu feucht, keine Ahnung...

Ach ja, was mir noch zu den BASFs einfällt. Meine Doppelcapstan Decks mögen die gar nicht.
Kein stabiler Azimuth einstellbar. Bei TDK und CO passiert das nicht.
Wie gesagt, sie wanden bald alle in den Müll...
Zitieren
#19
Ich kann ziemlich sicher sagen, dass es das kassettendeck ist. Es passiert bei allen tapes. Auch wenn ich spule, ist das Geräusch da. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich suple, oder abspielen, auch in beide Richtungen.
Das Problem hatte ich schon früher bemerkt und wenn die Anlage zwei Tage stand, war das Geräusch dann wieder für eine halbe Stunde nicht da und man konnte eine Kassette durch hören.

P.s. Und besten Dank für die rege Unterstützung hier
Zitieren
#20
(17.11.2023, 12:58)janbunke schrieb: Vielleicht war es dort den BASF Kandidaten zu feucht

Ja, genau das. Wenn zusätzlich noch "zu warm" eintritt, altern die Bänder noch schneller. Trocken und nicht zu warm gelagerte Exemplare der Chrom-Typen schmieren nicht.

Quietschen von BASF-Bandmaterial begrenzt sich auf die folgenden Fälle:

- Alterndes Bindemittel bei manchen Eisenoxid-Typen. Betroffen sind insbesondere die roten LH super und ferro super LH, aber vereinzelt auch grüne ferro super LH I, LH super I und die LH Extra/Ferro Extra aus den 80ern.

- Quer durch die Typen in Verbindung mit Abspielen auf Akai-GX-Köpfen. Da spukt wohl eine Eigenfrequenz, die durch die Reibung angeregt wird.

Auf meinen Decks (Sony, Pioneer, Revox) habe ich außer mit den roten keinerlei Quietschprobleme.

Zitat:Wie gesagt, sie wanden bald alle in den Müll...

Bitte nicht, gerade wenn die Gehäuse noch in so schönem Zustand sind. Die kann man wunderbar mit anderem Bandmaterial weiter benutzen. Bevor Du sie wirklich entsorgen willst, schicke ich Dir lieber meine Adresse, Porto und Trinkgeld.

Die Cr Super und die Cr Maxima hatten übrigens bis Anfang der 90er Jahre identisches Bandmaterial, zumindest innerhalb der jeweiligen Generationen.

Viele Grüße,
Martin

PS: Ich hab mal etwas aufgeräumt, bitte seid nett zueinander...
Zitieren
#21
Hallo Martin,

ich habe noch weitere Cassetten die ich entsorgen will, auch welche von TDK und Maxell, weil die zum Teil im Auto gelaufen sind und das das Bandmaterial nicht mehr gut ist.
Insgesamt fast 30 Stück. Kannste alle geschenkt haben. Schick mir mal ne PN mit deiner Adresse.

Gruß, Jan
Zitieren
#22
(17.11.2023, 11:56)janbunke schrieb: ...Die Cassetten wandern demnächst alle in die Tonne!
...

Hallo Jan,

an den Maxima wie abgebildet hätte ich Interesse bevor sie in die Tonne wandern.
Ich mag das Design sehr und würde ganz pragmatisch einfach anderes Bandmaterial einsetzen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#23
Hallo Jörg,

jetzt habe ich dem Martin ja gerade schon die Cassetten versprochen.
Wir können sie aber auch aufteilen, wobei ich von den Maxima auch nicht ganz so viele habe.
Muß ich mal schauen...
Zitieren
#24
Kein Ding, schick die Maxima in dem Außenfenster-Gehäuse gerne an Jörg. Es sei denn, da ist zufällig eine C-60 dabei, die gab's nur ganz kurz am Anfang, und so eine suche ich schon seit Ewigkeiten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#25
Jetzt habe ich Bockmist gemacht.
Ich habe gerade 2 Maxima Cassetten an dich (Martin) versendet.
Eigentlich sollten die an Jörg (Baruse) gehen.

@Jörg
schreib dem Martin doch bitte eine PN mit deiner Adresse, dann sendet er sie bestimmt weiter an dich.
Porto war 1,60 für einen Großbrief, also nicht die Welt.

Gruß, Jan
Zitieren
#26
Ui hier überschlagen sich die Ereignisse Big Grin
Danke erstmal - ich melde mich dann direkt bei Martin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#27
Moin,

zum Neubespielen wohl nicht geeignet, aber aus historischer Sicht interessant dürften die drei ganz alten BASF C 120er mit dem großen Logo "Copmact-Cassette" sein. Mit solchen Cassetten, BASF Typ L, ist bei meinem Vater 1971 das Cassettenzeitalter angebrochen. Auch die alten BASF Chromdioxid mit den bunten Streifen dürften selten sein.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#28
(17.11.2023, 14:25)Baruse schrieb: Ui hier überschlagen sich die Ereignisse  Big Grin
Danke erstmal - ich melde mich dann direkt bei Martin

Ja, ging ganz schnell. Online Briefmarke gedruckt und ab in den Postkasten, der hier um die Ecke ist.
In der Hektik leider den falschen Empfänger erwischt.

Gruß, Jan
Zitieren
#29
Ich habe ein paar schlecht gelagerte CrO2 BASF, die weißtes Bindemittel verschmieren, das geht aber nach etwas Nutzung weg. Ansonsten stört der Pegelverlust ja eigentlich nur bei Rauschunterdrückungsssystemen und Geräten, die nur einen geringen Lautstärkeregelbereich haben (Radiorecorder, Walkmans).
Gerade aber die Chrome Super ab dem 87er Design finde ich noch ganz brauchbar (sofern man eben ohne Dolby und co. bespielt).
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#30
Ich bin da etwas penibel, was solche Dinge angeht. 
Solange ich noch genug neue Maxell habe, nehme ich lieber diese.
Außerdem wer weiß, wie sich die BASF Cassetten in den nächsten Jahren weiter verhalten werden. 
Mir scheint es ein schleichender und unaufhaltbarer Prozess zu sein.
Ich muster die Teile jedenfalls aus.
Zitieren
#31
Zitat:Ich wollte ja solche hier
[Bild: attachment.php?aid=65427]
verkaufen, will aber keiner. Also hab ich die selbst wieder in Benutzung und die sind einwandfrei.
 In genau dieser Serie hat BASF von CrO2 auf FerroCobalt ugestellt.

Die Serie gab es ab Ende 1995 bis etwa 2000 und nur bis etwa Frühsommer 1996 enthielten diese Cassetten noch CrO2 Band.
Gut möglich, dass deine schon das FeCo Band enthalten.
Zitieren
#32
Jo, diese neueren sind prima. Das Problem sind die Echtchrom.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#33
Zitat:Das Problem sind die Echtchrom.

Korrekt, das hat auch nichts BASF zu tun sondern mit dem Pigment selbst. CrO2 (Chrom IV-oxid) ist instabil und "will" wieder zurück in seine Ausgangsstoffe (Umkehrung der Herstellungsroute): 
Hauptsächlich Chrom III-oxid und in kleinen Mengen Chrom VI-oxid.  Chrom III-oxid (Cr2O3) ist nicht magnetisierbar.
Ab Produktion sinkt damit der Anteil an magnetisierbaren CrO2 und der Anteil an nicht magnetisierbaren Chrom III-oxid wird immer höher.
Folglich verschlechtern sich die elektromagnetischen Eigenschaften der CrO2 Bänder immer weiter.

Vorausetzung für den "Zerfall" des Cro2 ist Wasser und Wärme... die übliche Luftfeuchtigkeit reicht leider. Je mehr Feuchtigkeit umso stärker ist der Effekt und Wärme beschleunigt den Prozess noch zusätzlich. Auch die verwendeten organischen Bindemittel in der Magnetschicht greifen teilweise das CrO2 an.
Zitieren
#34
… kassette nr 5.
bisher laufen alle gut. Klangtechnisch ok. Keine auffälligkeiten.
Das Abspielgerät ist erstmal ein Sharp double cassette Recorder. Bis ich das quitschen der JVC Anlage analysiert und behoben habe.

Jedenfalls sind die mixtapes der knaller. Nicht 100% mein Geschmack, aber ganz witzig. Gute idee, danke dafür. Werde mich so mal in die klangwelt der 80er jahre chrome, ferro etc Tapes reinhören.

Basf cr-e ll 60 - hans albers = klang super. Musik auch
Basf ferrochrom 90 - stimmungslieder = …an der nordseeküste… usw. guter klang
Sony ucx-s 90 - 80ies. Klang gut. Hin und wieder schwankungen im klang.
Basf ferrochrom 3 - kurz reingehört. Klarer klang

Bisher sind alle hörbar!
Zitieren
#35
(17.11.2023, 18:34)2245 schrieb: Vorausetzung für den "Zerfall" des Cro2 ist Wasser und Wärme... die übliche Luftfeuchtigkeit reicht leider. Je mehr Feuchtigkeit umso stärker ist der Effekt und Wärme beschleunigt den Prozess noch zusätzlich. Auch die verwendeten organischen Bindemittel in der Magnetschicht greifen teilweise das CrO2 an.

Dann war die Lagerung über Jahre in meinem eher feuchten Keller wohl keine so gute Idee...
Zum Glück besteht der größte Teil meiner Cassettensammlung nicht aus den BASF Kandidaten.
Zitieren
#36
Inzwischen habe ich ein paar mir völlig unbekannte Tapes in der Kiste gefunden. Laut meinen Recherchen sind diese aus den Anfangszeiten der kassettenära. Für mein Empfinden nicht wirklich ästhetisch, aber dennoch äusserst interessant. Ich muss sagen, so ganz entziehen kann ich mich dieser Materie nicht!

Ich bin noch ein wenig überfordert, in welche Richtung ich die Kassetten nutze, welche ich behalte und welche eine gute Basis sind, um damit weiterzuhören.

Irgedwie habe ich zu wenig Zeit und zu viele Hobbys ? 

Hier mal ein buntes Potpourri 

   

   

Einen angenehmen Wünsche ich 
F.
Zitieren
#37
Hallo Frieder,

sehr schöne Sammlung alter Kassettensorten! Mir gefallen vom Design her ja vor allem die beiden Agfas vom unteren Bild. Am besten testest du dich einfach mal durch das Sortiment, ob was gutes dabei ist bzw obs gut klingt bei Neuaufnahmen. Viel Erfolg!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#38
Die Philips rechts unten ist noch aus den 60ern! So sah die zweite Cassettengeneration aus.
Zitieren
#39
Genau genommen die zweieinhalbte Generation :-) Das gleiche Design gab es anfangs noch ohne "Compact Cassette"-Logo, dort stand dann einfach groß CASSETTE. Habe ich bisher auch nur auf C-60 gefunden; als 1965 die C-90 eingeführt wurde, gab es scheinbar bereits das CC-Logo.

Sehr interessant ist auch die Akai auf dem ersten Bild rechts unten. Das SD-Logo darauf verrät sie als TDK SD. Dieses Band war 1969 ein erster Versuch, eine zweite, höhere Qualitätsstufe neben den normalen Low-Noise-Bändern zu positionieren, was auch erfolgreich war und sehr bald Nachahmer fand. Der obere Teil des Etiketts ist auch 1:1 vom TDK-Originaldesign übernommen:
https://c-90.org/catalogue/tapes/TDK/TDK%20SD/0

Ebenfalls eine TDK-Designkopie ist die blau/gelbe Orchid, bei der es sich allerdings um ein Biligprodukt aus Hong Kong handelt.

Gefallen tun mir diese bunten Designs aus den 60ern und 70ern fast alle - hat sich halt seit frühester Kindheit so eingebrannt...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#40
Ich hab die Philips in beiden Ausführungen. Die gibt es auch verschweißt und so ganz merkwürdig verschraubt mit Muttern. Ich hab da nie nachgeforscht, aber das war auch mein Gedanke, dass wo nur „CASSETTE“ drauf steht, älter ist. Allerdings dachte ich eigentlich, dass das Compact Cassette Logo von Anfang an stand, deshalb war ich mir nie ganz so sicher. Erstaunlicherweise laufen die Bänder noch sehr gut, auch wenn sie qualitativ natürlich nicht so toll sind, aber wenn man bedenkt dass sie über 50 Jahre alt sind ist das schon ne Leistung!
Zitieren
#41
Moin,

die "Grundig C 60" auf dem letzten Bild dürfte die 50 Jahre auch schon weit überschritten haben.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#42
Hach, diese Philips Cassetten mit dem Punktemuster finde ich doch immer wieder schön. Heart
Leider ist mir noch nie ein Exemplar untergekommen. Weder in rot, noch in blau…
Liebe Grüße
Felix

Tonbandmaschinen:
Akai X-360, Akai GX-630D, Akai GX-4400D, Braun TG 1000, Dual TG 29, Grundig TK 147 HiFi, Sony TC-755, Tascam 34, Uher 4000 Report IC, Uher Royal de Luxe C
Kassettengeräte:
Akai GXC-725D, Dual C 826, Dual C 901, Philips EL 3300, Sony TC-K71, Technics RS 630 US, Yamaha KX-360
8-Track:
National Panasonic RS-845US
DC International:
Grundig C100



Zitieren
#43
Moin in die Runde.

Ich habe noch diese hier gefunden!

   

Kann sein, dass ich noch eine weitere habe. Könnte ich dir abgeben.
Zitieren
#44
Das wäre klasse! Smile
Liebe Grüße
Felix

Tonbandmaschinen:
Akai X-360, Akai GX-630D, Akai GX-4400D, Braun TG 1000, Dual TG 29, Grundig TK 147 HiFi, Sony TC-755, Tascam 34, Uher 4000 Report IC, Uher Royal de Luxe C
Kassettengeräte:
Akai GXC-725D, Dual C 826, Dual C 901, Philips EL 3300, Sony TC-K71, Technics RS 630 US, Yamaha KX-360
8-Track:
National Panasonic RS-845US
DC International:
Grundig C100



Zitieren
#45
Ist das eine permaton?

   
Zitieren
#46
Ja! Diese Art der Bedruckung direkt auf dem Gehäuse, anstelle von Papieretiketten, ist sehr typisch für Permaton aus der ersten Hälfte der 70er Jahre.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#47
Ich finde, man sieht regelrecht, dass in dieser Anfangsphase der Kassetten einfach drauf los gelegt wurde, was Design und Funktion angeht und somit sind viele unterschiedliche Exemplare entstanden. Super interessant. 
Anders als in der heutigen Zeit, wo sich ein erfolgreiches Design innerhalb kürzester Zeit weit verbreitet und die Vielfalt sehr darunter leidet.
Aber woran erkenne ich bei diesen Kassetten, welche qualitativ höherwertig sind? Bei den Kassetten Mitte, Ende der achtziger, glaube ich das besser erkennen zu können.

Grüsse F
Zitieren
#48
Vielfalt im Cassettendesign gab es eigentlich ab ca. 1970 bis fast zum Ende so um 2005 immer. Die manifestierte sich anfangs vor allem im Design auf Einlegern und Etiketten, dann wurden auch die Cassetten selbst und die Hüllen sehr farbenfroh. So ab Ende der 70er, als Hifi-Bausteine möglichst groß, schwer und edel aussehen sollten, bekamen auch die höherwertigen Cassetten einen gewissen Lametta-Look mit Glanzdruck auf Etiketten und Einlegern. Spätestens in den 80ern brach dann die große Vielfalt der Gehäusedesigns aus, die "Drucksachen" traten etwas in den Hintergrund. In den 90er Jahren wurde aber immer mehr an den Cassetten und Hüllen gespart, so daß sich die Designer hauptsächlich auf den Verpackungsfolien austobten. Und selbst heute, wo es nur noch eine Handvoll kleine Hersteller gibt, bekommt man noch verschieden aussehende Cassetten zu kaufen, vom Retro-Look mit aufgeklebten Etiketten über nüchtern-transparent bis hin zu vollfarbigen Gehäusen hat man schon eine gewisse Auswahl.

Cassetten von guter Qualität erkennst Du am besten durch Ausprobieren :-) Ernsthaft, es gibt wirklich so viele verschiedene, daß es schwer bis unmöglich wäre, alle "guten" aufzuzählen. Da hat auch jeder seine eigene Meßlatte, was noch ok klingt und was nicht mehr, und zudem gibt es auch oft den Fall, daß in ein und demselben Verpackungsdesign ein halbes Dutzend verschiedene Cassetten stecken kann. Davor sind selbt die großen Marken nicht ganz frei - man sehe sich nur mal an, was schon alles unter dem Namen Maxell UR verkauft wurde.

Wenn Du Material zum Aufnehmen suchst, dann würde ich nach Konvoluten mit Cassetten aus Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre schauen. Da ist oft viel Typ II dabei, und die Qualität war im Durchschnitt am besten. Mit Maxell, Sony, TDK, Fuji, Denon, That's - kurz, mit allem was aus Japan kam - machst Du grundsätzlich nicht viel falsch. Die anderen Hersteller hatten zwar auch gute und manchmal sogar noch bessere Cassetten, aber da mußt Du Dich wirklich reinfuchsen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#49
Hey martin.

Ich muss sagen, dass ich innerhalb der letzten Woche so viel interessantes mitbekommen habe, ich umso mehr eingetaucht bin in die Welt der Tapes. Es fasziniert mich immer mehr. Aber wenn ich sehe, mit welchem Wissen ihr hier im Forum ausgestattet seid, weiss ich, dass ich lediglich an der oberfläche kratzen werde. Für alles andere fehlt mir die Zeit! 
Aber auch das reizt mich ungemein und ich werde mich weiterhin auf die Reise machen und neue Tapes entdecken! 
Neben den einzelnen Fabrikaten aus verschiedenen Jahrzehnten, habe ich heute auch mal mehr auf den Inhalt geschaut. So ist eine der Kassetten mit einer Gedenksendung zu Hermann Hesses 100. Geburtstag bespielt. 

Also vielen Dank an euch, dass ihr mich so mit euerm Wissen beschenkt!
Muchas gracias ? 
Frieder
Zitieren
#50
Ich habe diesen Thread hier zum Anlass genommen, meine einzige richtig gut funktionierende Scotch Metafine mal wieder hervorzukramen - mein Exemplar ist quasi aus erster Hand, die hatte damals mein Vater in einem Radiogeschäft gekauft, weil er gezielt eine wirklich gute Leerkassette wollte.

Ich hatte ihm die Kassette vor mindestens 25 Jahren dann abgestaubt. Vor vielleicht acht, neun Jahren habe ich sie erneut frisch bespielt, dieses Mal mit einem Soundmix. Die Kassette war immer gut in Schubladen gelagert, nie im Auto unterwegs. Und in der Tat performt sie immer noch ganz ausgezeichnet. Extrem laufruhiges Gehäuse, und das Band ist auch ausgesprochen pegelstark.

Wenn man sich so ein bisschen überlegt, in welcher Zeit Scotch diese Kassette rausbrachte, also in die Ära der orangefarbenen, roten, grünen und silbernen BASF, so war die Metafine damals wie von einem anderen Stern mit ihrem goldbraun getönten, halbtransparenten Gehäuse und der ebenso eingefärbten Hülle. Sie riecht aber auch speziell - nicht unbedingt so wachsig wie Chromdioxid, aber doch recht stark. Und das Band war auf dem richtigen Gerät natürlich eine Offenbarung.

   

Daher mein Tipp an Frieder: Die Metafine unbedingt ausprobieren. Sollte das Band noch gut erhalten sein, dann dürfte es die beste Kassette Deiner  Retroansammlung sein.

LG
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste