Von Nextel zu Aluminium
#1
Guten Abend liebe Tonbandfreunde

Ich bin aktuell dabei, meine B77 zu revidieren und ärgere mich gerade über den Zustand der Bandteller, welche mit Nextel beschichtet sind. Zuerst habe ich sie in der Abwaschmaschine bei 60°C gereinigt und in der Tat, dann kleben sie nicht mehr. Aber: der visuelle Zustand ist immer noch erbärmlich, also habe ich beschlossen, sie neu zu lackieren. Dazu habe ich sie (ohne Plastikdreizack) eine 1/2 Stunde in ein Nitrobad getan und anschliessend das Nextel mit einer alten Zahnbürste ganz einfach entfernt. Danach waren die Teller Aluminium pur und ich habe mich entschieden, sie zu polieren. In Bohrmaschine (eingespannt in Schraubstock) eingespannt (Loch hat es ja) und mit Chromstahlpolitur und einem Lappen poliert. Das Resultat reicht mir, um auf eine erneute Lackierung zu verzichten. Ich gebe zu, das ist nicht der Originalzustand, aber mir gefällt es trotzdem:


Mit etwas professionellerem Equipment würde das noch viel besser gelingen.
[Bild: 2023-11-10%2022.29.54_klein.jpg]

In der folgenden Aufnahme ist natürlich die Anpressrolle wieder zu entfernen, kommt später, wollte nur schauen, wie es wirkt:
[Bild: 2023-11-10%2022.34.28_klein.jpg]
Jetzt habe ich eine B77 mit Auluteller. Die Puristen mögen es verzeihen. Aber kleben tut es nicht mehr.

A propos kleben: Das Gehäuse der B77 habe ich in die Abwaschmaschine getan und raus kamm ein klebefreies Ding, das zwar etwas matt ist, aber viel besser aussieht als vorher. Ich habe in Ricardo ein zweites Gehäuse gekauft, das ich selber neu lackieren werde, mal sehen, wie das gelingt. Später mehr.
Ein Versuch ist, das Nextel mit Silikon-Spray zu "ölen", sieht nicht schlecht aus. Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruss Marcel
Zitieren
#2
Hallo Marcel,
das Alu wird mit der Zeit wieder anlaufen.....
Es ist ja jetzt ungeschützt.
Aus eigener Erfahrung kann man:
- die Oberfläche mit Klarlack für Metalle aus der Sprühflasche beschichten
- einen Dir vom Farbton genehmen Decklack für Metalle nehmen
- eine Galvanik die Alu passivieren kann, entweder farblos oder mit dem Farbton Deiner Wahl beauftragen (Trommeln geht nicht, nur mit einem Gestell wegen den Kratzern)

Gut sieht Alu in schwarz passiviert aus, so wie Kamerateile zum Beispiel. Allerdings müsstest Du noch etwas polieren. Bei diesem Verfahren wird nichts eingeebnet wie beim Lackieren. Es wird also nichts aufgetragen, sondern eine im Farbton beliebige Korrosionsschicht erzeugt.
Angewendet wird die Passivierung für Alu auch für die Profile im Fensterbau. Das ist sehr "grifffest".

Auf dem Foto sieht das Gehäuse TIPPI TOPPI aus!

Gruß: Erhard

Ich hab es hier machen lassen: https://www.lahner.at/galvanikmetallschl...assivieren
Zitieren
#3
(10.11.2023, 23:10)Marcel Steiner schrieb: Ein Versuch ist, das Nextel mit Silikon-Spray zu "ölen", sieht nicht schlecht aus. Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruss Marcel

Moin Marcel,
ich nehme dazu Vaseline, die läßt sich in das Nextel mit den Fingern gut „einmassieren“ und zieht darin ein. Überschüssige Reste entferne ich mit einem Papiertuch. Es entsteht dabei keine fettige Oberfläche, und es ist für viele Jahre Ruhe. Haben andere Forumskollegen erfolgreich reproduziert.
Das Nextel ist danach etwas dunkler als original.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#4
(11.11.2023, 09:42)havox schrieb:
(10.11.2023, 23:10)Marcel Steiner schrieb: Ein Versuch ist, das Nextel mit Silikon-Spray zu "ölen", sieht nicht schlecht aus. Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruss Marcel

Moin Marcel,
ich nehme dazu Vaseline, die läßt sich in das Nextel mit den Fingern gut „einmassieren“ und zieht darin ein. Überschüssige Reste entferne ich mit einem Papiertuch. Es entsteht dabei keine fettige Oberfläche, und es ist für viele Jahre Ruhe. Haben andere Forumskollegen erfolgreich reproduziert.
Das Nextel ist danach etwas dunkler als original.

Hast du das mit dem ganzen Gehäuse gemacht oder nur mit Teilen davon, wird das nicht fleckig?
Gruss Marcel
Zitieren
#5
Ich hatte ja bei meiner A77 das gleiche Problem. Ich habe die Bandteller grau lackiert.
Und ja, die Bilder stammen von der selben Maschine!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Ich suche mal alte Fotos `raus.
Vor einigen Jahren hatte ich eine B77 "foliert", d.h. Sprühfolie anstatt Lack. - Das hat den Vorteil absolut rückstandslos entfernt werden
zu können. - 5 Schichten Nass in Nass. - Diese von mir verwendete Sprühfolie wird für KFZ verkauft, hält bombig.
... und wem seine B77 ( wie bei mir ) nicht mehr in tief-schwarz-matt gefällt,- ein Föhn und eine 1/2 Stunde Arbeit und weg ist die Folie.

Ich hatte das seinerzeit an einem 2. Gehäuse aus der Bucht ausprobiert, das Nextel war auch schon ziemlich klebrig, trotzdem hielt die Folie.
Weiterer Vorteil war wohl, das im Gegensatz zu vielen Lacken, die Folie quasi keine Fingerabdrücke u.ä. aufnahm.

Nur `mal so als kleiner Tipp

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
(11.11.2023, 10:00)Marcel Steiner schrieb:
(11.11.2023, 09:42)havox schrieb:
(10.11.2023, 23:10)Marcel Steiner schrieb: Ein Versuch ist, das Nextel mit Silikon-Spray zu "ölen", sieht nicht schlecht aus. Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruss Marcel

Moin Marcel,
ich nehme dazu Vaseline, die läßt sich in das Nextel mit den Fingern gut „einmassieren“ und zieht darin ein. Überschüssige Reste entferne ich mit einem Papiertuch. Es entsteht dabei keine fettige Oberfläche, und es ist für viele Jahre Ruhe. Haben andere Forumskollegen erfolgreich reproduziert.
Das Nextel ist danach etwas dunkler als original.

Hast du das mit dem ganzen Gehäuse gemacht oder nur mit Teilen davon, wird das nicht fleckig?
Gruss Marcel

Habe ich mit dem ganzen Gehäuse gemacht, sonst wird das auch nichts, da die behandelten Stellen ja dunkler werden.
Hier ist ab #2 ein Beispiel zu sehen: https://old-fidelity-forum.de/thread-291...ght=Nextel

P.S. zum o.g. Reparaturbericht: zur Bearbeitung der Schalterplatine baue ich die mittlerweile ganz aus - man lernt ja in den Jahren was dazu  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
Guten Tag

Weiss jemand, wie man die 8 grauen Plastikfüsse aus dem B77-Gehäuse zerstörungsfrei entfernt?

Gruss Marcel
Zitieren
#9
Entfernen kann man nur die Gummieinlagen, aber um die geht es ja wohl.  Die kann man evtl. von der Innenseite her nach aussen drücken.

Wenn eines der Gummis draußen ist, sieht das jedenfalls so aus:

   

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Bohrungen ganz nach innen durchgehen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#10
(15.11.2023, 17:08)havox schrieb: Entfernen kann man nur die Gummieinlagen, aber um die geht es ja wohl.  Die kann man evtl. von der Innenseite her nach aussen drücken.

Wenn eines der Gummis draußen ist, sieht das jedenfalls so aus:



Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Bohrungen ganz nach innen durchgehen.

Danke für das Bild mit dem entfernten Fuss, das hat mir gefehlt. Ich habe es geschafft: Bohrungen gehen durch und mit einem dünnen Zylinder und einem Hammer kann man sie sanft mit einem Schlag rausdrücken. 

Jetzt werde ich versuchen, das Nextel vom Gehäuse "wegzubringen". Gibt es hier Tipps? Ich finde im www so ungefähr jede Methode: abschleifen, sandstrahlen, mit Nitro, mit Spiritus, etc.

Gruss aus Basel
Marcel
Zitieren
#11
Moin,
die Teller hatte ich bei meiner abgebeizt, poliert u. lackiert. Das Gehäuse abgeschliffen und dann gelackt.
   

   

   
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#12
Das Nextel geht wohl auch mit Alkohol/Spiritus ab: https://old-fidelity-forum.de/thread-125...pid1524311

Habe ich aber nicht selbst ausprobiert.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#13
(16.11.2023, 15:19)Grauer schrieb: Moin,
die Teller hatte ich bei meiner abgebeizt, poliert u. lackiert. Das Gehäuse abgeschliffen und dann gelackt.

Hallo Werner,

das sieht richtig gut aus thumbup

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#14
Ja, schließe mich an, das ist dir sehr gut gelungen!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#15
(16.11.2023, 15:19)Grauer schrieb: Moin,
die Teller hatte ich bei meiner abgebeizt, poliert u. lackiert. Das Gehäuse abgeschliffen und dann gelackt.

Sehr schön. Wenn ich das auch so hinbringe, dann bin ich happy.
Gruss Marcel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste