YouTube Werbung
#1
Jahrelang konnte ich auf YouTube Videos schauen, ohne dabei von Werbung gestört zu werden.
Das dürfte das Verdienst des als Add-On in Firefox verwendeten Ad-Blockers uBlock Origin sein.
Seit einigen Tagen beginnt jedoch fast jedes Video mit 1 bis 2 Werbeblocks, nur Ton ohne Bild.
Manchmal wird nach einiger Zeit eingeblendet, man könne nun die Werbung überspringen.

Nach einem unter youtube selbst zu findenden Tip habe ich in uBlock den Cache gelöscht und update auf die neueste Version durchgeführt. Das hat aber leider keine Verbesserung bewirkt.

Gibt es eine Methode, die störende Werbung zu vermeiden ?
Zitieren
#2
Hallo Kai,

ich benutze auch Firefox mit uBlock. Stell doch bitte mal ein paar Links zu Youtube Videos eiin, bei denen dir Werbung angezeigt wurde, dann kann ich das testen. Ich habe bis jetzt keine Werbung bei Youtube gesehen, aber wir sehen sicher nicht die gleichen Videos.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
(04.11.2023, 17:37)kaimex schrieb: Gibt es eine Methode, die störende Werbung zu vermeiden ?

Ja, verwende Brave als Browser, da hast du keine Probleme mit YouTube Werbung.

Gruß Jan
Zitieren
#4
heise: Härteres YouTube-Vorgehen: Hunderttausende Nutzer haben Adblocker deinstalliert
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#5
Habe bisher keinerlei Werbung in Youtubevideos, ich behalte das aber mal im Auge.

Firefox 119 mit ublock Origin unter Arch Linux


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
(04.11.2023, 18:01)bitbrain2101 schrieb: Stell doch bitte mal ein paar Links zu Youtube Videos eiin, bei denen dir Werbung angezeigt wurde, dann kann ich das testen.

Nochmal: Werbung ist nicht zu sehen, sondern nur zu hören.

Hier drei Beispiele:

https://youtu.be/DfUH_mNtJbk
oder
https://youtu.be/nTNzYpr-jTo
oder
https://youtu.be/Tbd6TN_uodc

Bei allen dreien kommen vor Start des Videos zwei nur zu hörende Werbungen mit dem Hinweis "Gesponsort 1 von 2".
Das war bis vor kurzem noch nicht so.
Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es einen Unterschied zwischen youtube-Werbung und Sponsor-Werbung gibt und ob Ad-Blocker nichts gegen letztere tun können, weil die vielleicht (manchmal oder nach gewisser Mindest-Hörzeit überspringbarer) Bestandteil des Videos ist.
Zitieren
#7
Über Pi-Hole und mit Brave als Browser sowie mit google-Account bei youtube angemeldet, klappen alle Videos direkt ohne Reklame!


Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
Zitieren
#8
Vor wenigen Minuten habe ich erstmals vom Brave-Browser gehört.
PI-Hole kenne ich nicht und ein google-Account ist mir auch nicht geläufig.
Von einem google-Konto will ich eigentlich auch gar nichts wissen.

PS.: Momentan habe ich den Eindruck, dass alle Videos mit 1-2 Werbungen (ohne Bild) starten.
Zitieren
#9
Hallo Kai,

alle 3 Videos laufen bei mir ohne Werbung, da beginnt sofort der Beitrag. uBlock 1.53.0 und Firefox 119.0 64bit, dann läuft bei mir noch das Plugin Google Analytics Opt-out 0.1.5 .
Ich bin weder bei Google noch bei Youtube angemeldet.

EDIT: Auf meinem Windows 11 Laptop mit identischer Firefox und Ublock Version keine Werbung bei allen 3 Links

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Hast du eine Idee, was bei mir unvorteilhaft konfiguriert ist ?

[Bist du bei google angemeldet ? erledigt/beantwortet]
Zitieren
#11
Also beim Opera Browser ist mittlerweile durch Youtube auch der Werbeblocker enttarnt worden und ohne Deinstallation vom Werbeblocker konnte man keine Videos mehr starten. Das ist jetzt ca. 5 Tage her.

Beim Google Chrome Browser wird nun mittlerweile auch der Werbeblocker erkannt, Werbung wird ohne Bild aber mit Ton abgespielt.

Neue Add-On Werbeblocker habe ich bislang noch nicht gefunden, aber auch nicht so übermäßig danach gesucht. Es ist schon nervig diese Werbung, andererseits lebt Youtube und deren Youtuber davon.


Interessanterweise laufen die 3 oben verlinkten Videos hier auf meinem Surface Pro (Windows 10, Google Chrome Version 118.0.5993.120 mit Adblock für Youtube 5.3.0) ohne die besagte Werbung. Das selbe Spiel auf meinem iMac mit Google Chrom leider mit Werbung, wobei überall Adblock aktiv ist.
Gruß André
Zitieren
#12
(04.11.2023, 20:30)kaimex schrieb: Nochmal: Werbung ist nicht zu sehen, sondern nur zu hören.

Hier drei Beispiele:

https://youtu.be/DfUH_mNtJbk
oder
https://youtu.be/nTNzYpr-jTo
oder
https://youtu.be/Tbd6TN_uodc

Bei allen dreien kommen vor Start des Videos zwei nur zu hörende Werbungen mit dem Hinweis "Gesponsort 1 von 2".
Das war bis vor kurzem noch nicht so.

Mit Firefox 119.0 und uBlock Origin 1.53.0 auf Windows 11 22H2 (22621.2428) laufen bei mir alle diese Videos werbefrei.
Gruß
Michael

Zitieren
#13
Ich hab mal eine Zeit lang diesen Banner angezeigt bekommen, konnte man nach kurzer Wartezeit mit X wegklicken.
Nach Update des Firefox und des µBlock Origin funktioniert wieder alles wie gewohnt.

(04.11.2023, 21:17)hyberman schrieb: Beim Google Chrome Browser wird nun mittlerweile auch der Werbeblocker erkannt, Werbung wird ohne Bild aber mit Ton abgespielt.

Neue Add-On Werbeblocker habe ich bislang noch nicht gefunden, aber auch nicht so übermäßig danach gesucht. Es ist schon nervig diese Werbung, andererseits lebt Youtube und deren Youtuber davon.

Sowohl Youtube als auch Chrome sind ein Produkt von Google. Die werden schon etwas einbauen, damit Ihre Werbung ausgespielt wird.
Google hat nach jahrelanger Datensammlerei und Marktführertum mehr Geld als Sie je brauchen. Sind jetzt halt noch dreister geworden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
(04.11.2023, 20:59)kaimex schrieb: Hast du eine Idee, was bei mir unvorteilhaft konfiguriert ist ?

Bist du bei google angemeldet ?

Wenn du mich gemeint hast, ich habe meinen Beitrag aktualisiert

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
Bei mir laufen auch FireFox 119.0 und uBlock Origin 1.53.0  (unter Linux),
aber seit einigen Tagen eben mit rein akustischer Werbung am Beginn von youtube Videos.

@Tobias: was macht denn das Google Analytics Opt-out ?
Ver/behindert das Ausforschung durch Google ?

Nachtrag:
Ich habe vorhin versucht, ublock Origin nach dieser Anweisung auf den neuesten Stand zu bringen:
https://youtu.be/Bhy66w5nVK0
   
habe aber diese Seite nicht gefunden.

Ob es daran liegt ?
Zitieren
#16
(04.11.2023, 21:33)kaimex schrieb: @Tobias: was macht denn das Google Analytics Opt-out ?
Ver/behindert das Ausforschung durch Google ?

Es blockt die Ausforschung durch Google Analytics Scripte. Beim 1. Besuch der google.de Seite mit einem frisch installierten Firefox nehme ich mir immer viel Zeit für die Google-eigene Cookie Konfiguration.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#17
Gerade unter Linux Mint über Firefox und ohne Anmeldung bei Youtube getestet, geht auf anhieb ohne Reklame. Im Netz läuft aber immer meine Pi-hole, welche hier aber nicht greifen sollte.

siehe Video im Anhang.

Thomas


Angehängte Dateien
.zip   simplescreenrecorder-2023-11-05.mp4.zip (Größe: 3,31 MB / Downloads: 4)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
Zitieren
#18
Tja,
bei mir startet jedes Video mit zwei akustischen Werbungen ohne Bild trotz uBlock.
Ich habe keine Idee, warum es bei mir anders ist als bei euch.
Zu ertragen ist es nur durch absetzen des Kopfhörers und warten auf den Überspring-Hinweis.
Zitieren
#19
Auch bei mir kommt keine Werbung vor Videos, ich hab' auch den aktuellsten Firefox mit uBlock Origin. Funktioniert sowohl auf meinem Windows 10 Rechner, als auch auf zwei Androiden.
Gruß
Alex
Zitieren
#20
Dann bin ich wohl "Auserwählter" für pP.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste