abe für felgen
#1
moin moin,

ich habe an meinem auto felgen dran welche nicht eintragungspflichtig sind.
der tüv-mensch hat nur nach der kba nr. gesehen und die sache abgenickt.

hier die frage aller fragen:

muss ich jetzt kba-bescheinigung als papier mit mir rumschleppen oder genügt
eine pdf auf'm hendie Huh .


reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#2
in einem KFZ-Forum gefunden

So nun ist es amtlich - ich habe vorhin beim KBA nach gefragt und die freundliche Dame hat mir sehr schnell folgende Auskunft gegeben:
"Mitführen der ABE § 19 StVZO Absatz 4 Ihre E-Mail-Anfrage vom 20.02.2013

Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank für Ihre vorgenannte Anfrage.
Eine elektronische Form (z.B. als pdf.Datei) ist nicht erlaubt.
Somit muss die Genehmigung in Papierform mitgeführt werden.

Nachlesen können Sie die Vorschriften unter nachstehendem Link:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundes...gesamt.pdf
Zitieren
#3
Vermutlich interessiert das die Rennleitung überhaupt nicht.
Sowas wird doch nicht kontrolliert, falls man doch mal angehalten werden sollte, was mir seit mindestens 20 Jahren nicht mehr passiert ist.
Zitieren
#4
Wirklich interessant werden solche Details bei einem (schweren) Unfall. Wenn es nämlich um grössere Summen Geldes geht, schauen Gutachter gerne schon mal etwas genauer hin, um Regelverstöße zu finden, die ein gegnerischer Anwalt dann in ein Teilverschulden umwandeln kann (...sofern der/die Richter/in der Argumentation folgt).

VG
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Es ging mir auch nicht um das illegale Montieren von nicht zugelassenen Rädern, sondern um das (lästige) Mitführen der ABE.
Wenn nach einem Unfall die ABE im Nachhinein vorzuweisen ist, dann ist ja alles im grünen Bereich.
Ich besitze 2 Motorräder und 4 Autos. Bei den Motorrädern sind auch (eigentlich) mitzuführende ABEs im Spiel.
Ihr könnt mich jetzt hauen, aber ich lasse grundsätzlich alle meine Fahrzeugpapiere Zuhause in einem Ordner, weil ich die sonst garantiert verbummle. 
(Darin bin ich ziemlich gut.)
Eine Minimalstrafe wegen Nichtmitführens des Fahrzeugscheins kann ich akzeptieren, mußte sowas aber noch nie zahlen.

Gruß, Jan
Zitieren
#6
Man müsste den Kram eigentlich in Papierform alles mitführen.
Ich halte das aber persönlich wie Jan, was mich in zwanzig Jahren noch keinen Cent gekostet hat, weil es keinen interessiert.
Wichtig ist, dass man alles irgendwo parat hat, wenn’s doch mal Probleme gibt.
Ich habe auch alle Papiere sauber abgeheftet zuhause.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#7
(01.11.2023, 07:48)PeZett schrieb: Wirklich interessant werden solche Details bei einem (schweren) Unfall. Wenn es nämlich um grössere Summen Geldes geht, schauen Gutachter gerne schon mal etwas genauer hin, um Regelverstöße zu finden, die ein gegnerischer Anwalt dann in ein Teilverschulden umwandeln kann (...sofern der/die Richter/in der Argumentation folgt).

VG

Das Nicht-Mitführen der ABE ist doch nur eine Ordnungswidrigkeit und führt auch nicht zu einer Teilschuld o.ä. - ich denke Du verwechselst da etwas.
Zitieren
#8
Ich habe Bekannte, die fahren nur mit Kopien ihrer Papiere rum. Die Ordnungsstrafe dafür ist kleiner als die Gebühren, wenn man die Papiere verloren hat.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
In den neuen Zulassungsbescheinigungen ist meistens nur noch eine Reifengröße angegeben, andere Rad-Reifen-Kombinationen tauchen nur noch in der EU-Konformitätsbescheinigung auf.
Da ich auch eine andere Kombination als die angegebene fahre, habe ich im Kundendienstheft eine Kopie der EU-Bescheinigung und der ABE der Felgen, erspart mir im Fall einer Kontrolle die (kostenlose) Mängelanzeige und das nochmalige Vorfahren bei der Polizei.
Gerade bei Felgen sind, obwohl eintragungsfrei, öfter Auflagen in der ABE enthalten bezüglich Radbefestigung, Art der Ventile, Traglast der Felgen etc. Deswegen die Kopie.
TÜV etc. können über die KBA-Nr. der Felgen direkt auf die ABE zugreifen, die Polizei nicht.
Die Ausfertigung, die der Händler mitschickt, ist sowieso eine Kopie, das Original hat nur der Hersteller.
Leider werde ich öfter kontrolliert, da ich um 4:30 Arbeitsbeginn habe, also um 3:30 in der Stadt unterwegs bin, da könnte ich ja direkt vom Stammtisch kommen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste