Revox PR99 MKIII - Netzschalter
#1
Hallo liebe Freunde,
ich habe ja jeweils eine MKII und eine MKIII.
Die MKIII hat als Netzschalter ja den Druckschalter. Hat schon einmal diesen gegen einen Kipphebelschalter getauscht?.

Da beide einwandfrei nach der kompletten Revision laufen möchte ich sie erstmal nicht aufmachen um selber zu schauen ob es geht.

Danke für eine Info.

Gruß - Theo
Zitieren
#2
Hallo Theo,

ich habe schon einige MK III gesehen, bei denen ein Kippschalter wie in der MK I/II bzw. B77 eingebaut wurde.

Möglich ist das also auf jeden Fall und ich glaube auch nicht, dass Revox da grundlegende Änderungen an den Gehäuseteilen vorgenommen hat, die den Umbau erschweren würden...

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Hallo Robert, danke für deine Info. Dann werde ich mir mal einen Schalter besorgen.

Gruß - Theo
Zitieren
#4
Ich meine Urs Steiner hat auch schon öfters auf Power Kippschalter umgebaut.
Gruß André
Zitieren
#5
Mit Urs hab ich letztens lange Telefoniert, wergen neuer silbernen Knöpfen für die MKIII. 
Hab ihn seit Anfang der Woche versucht zu erreichen, meldet sich nicht. Auch nicht über WhatsApp.

Ich versuche es mal über die Homepage.

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#6
`mal eine Frage wozu soll das gut sein? - Ich besitze inzwischen auch eine 2. MK III und finde diese Druckschalter auch optisch
viel schöner.- oder sollte es das techn. Gründe geben?

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Theo möchte es halt so haben  Smile Zur Angleichung von MKII und MKIII, denke ich.

Die metallenen Laufwerkstasten von Urs Steiner machen sich übrigens an der silbernen MKII ausgesprochen gut…aber klar, nicht jedem ist sowas das Geld wert, was diese Handarbeiten nun mal kosten  Cool .

Kommt auf dem Foto leider nicht so richtig zur Geltung…

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
Hallo R@lly, genau wie Hans Volker schreibt, mir gefallen die Druckschalter nicht wirklich.
Wenn es technisch möglich wäre würde ich auch die Uncal Taster tauschen, aber das geht meine ich nicht.

Gruß - Theo
Zitieren
#9
Die Uncal-Tasten der MKII würden sehr nah an die Beschriftung der MKIII Frontplatte heranreichen, wenn die Bohrungen zentrisch erweitert werden.
Auch farblich dürfte das nicht einfach werden - silberner Kragen und schwarzer oder grauer Ring auf der anthrazitfarbenen Front  - ich weiß nicht so recht …
Aber silberne Tastenaufsätze im Format der MKIII, so man sie bekommt, würden dann passen, wenn auch die Drehknöpfe silbern wären.
Ich persönlich wäre aber eher für rote Uncal-Knöpfe als Farbakzent bei der MKIII  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#10
Moin Theo,
das müsste problemlos möglich sein.
Da ich grad meine PR99 zerlegt hatte, hier mal ein Bild des Schalters.
Es fehlen nur die beiden kleinen Bohrungen zur Befestigung des Kippschalters....und hinten dürfte der Platz auch mehr als ausreichend sein.

Beste Grüße
Alfred


   
Zitieren
#11
Es ergibt natürlich schon einen Sinn, dass Studer-Revox den Netzschalter von der MKII zur MKIII geändert hat: Dann kann es nämlich nicht passieren, dass man im Eifer der Aufnahme statt zur Kontrolle auf Vorband zu schalten die Maschine versehentlich ausschaltet, weil man den falschen Hebel erwischt hat  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#12
Hallo Hans-Volker, das ist natürlich ein sehr gutes Argument nichts zu ändern. 
Ich hab letzte Woche endlich die neuen Aluknöpfe von Urs für die MKIII bekommen.
Die Qualität ist perfekt, sieht auch gut aus. Mache die Tage mal paar Bilder.

Gruß - Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste