Rauchgeruch neutralisieren
#1
Tach zusammen!

Klingt komisch, ist aber so: Wie bekommt man ein Rauchergerät wieder geruchsneutral? Nix gegen Raucher, ich habe die Van Nelle Stiftung auch lange unterstützt. Mein Problem ist ein Tapedeck, welches diesen Geruch verströmt-ganz besonders dann, wenn es im Betrieb warm wird.
Ich weiß von meinen Braun-Tapedecks, dass sich der Geruch geplatzter Knallfrösche irgendwann auflöst, aber der Nikotingeruch ist schon penetrant. Das gute Tapedeck mit Febreeze einzusprühen verbietet sich von selbst. 
Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen und kann einen guten Tipp herausrücken. Verkaufen ist kein Tipp  Wink

Einen klangvollen Tag
Hubert
Zitieren
#2
in einen karton stellen und dann kaffeepulver reintun
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Danke für den Tipp.
Kaffeepulver aus der Packung oder gebraucht?
Nette Grüße
Hubert
Zitieren
#4
bitte neu :o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#5
Hallo Hubert,
Du kannst versuchen, dass geöffnete Gerät über längere Zeit in die Sonne zu stellen. Eine Nummer effektiver wäre noch ein Ozongenerator.
Gruß
revojo
Zitieren
#6
Hallöchen,
in der KFZ Aufbereitung gibt es ein oder mehrere Verfahren, mit denen selbst Jahrzentelange Tabak-Innenräume riechen wie ein Neuwagen...
Leider kenne ich mich da nicht im Detail aus, soll nur ein Hinweis sein.

LG
Mike
Zitieren
#7
Moin Mike,
Das geschieht neben der konservativen Reinigung auch mit Ozon. Ist quasi das effektivste Mittel gegen Gerüche jeglicher Art. Bei solchen Firmen kann man die Generatoren vielleicht auch ausleihen, falls man sich so etwas nicht kaufen möchte.
Gruß
revojo
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Tipps,

ich fange mal mit dem Sonnenbaden an und dann ab in den Karton mit dem Kaffeepulver.
Wenn alles nichts hilft, dann ist das Tapedeck im Winter beim Autoaufbereiter und dem Ozon.

Nette Grüße
Hubert
Zitieren
#9
Ein Ozongenerator ist die beste Wahl! 
Da ein ehemaliger - jetzt penetranter Nichtraucher, mein Nikotingeruch im Auto bemängelte, habe ich mich auch für eine solche Reinigung interessiert. Obwohl ich gar nicht so viel im Auto rauche, war der Geruch auch für mich wahrnehmbar. 
Da mir aber die Absprache / Termin mit den entsprechenden Aufbereitern zu umständlich erschien und diese Reinigung den Preis eines Ozongenerators entsprach, kaufte ich mir selber einen. Den hat man ja zeitlebens und kann ihn mehr, oder weniger entsprechend, für viele Anwendungen nutzen. Und so teuer sind diese "Maschinchen" ja nun auch nicht. 
Was soll ich sagen = ein voller Erfolg. Ich habe das Gerät ca. 15 min geschlossenen Fahrzeug betrieben, dann Luft angehalten / Gerät raus und zu die Kiste. Nach 2 Tagen wieder geöffnet und er roch wie ein Neuwagen!

Früher in der alten Wohnung habe ich auch geraucht, seit 11 Jahren (neue Wohnung) nicht mehr, die Luftqualität und das Weiß der Wände danken meiner Entscheidung. Auch habe ich inzwischen neue Möbel, aber mit dem alten Inhalt. Und wenn ich diese Schränke öffne, dann empfindet man immer noch, welchem Qualm mein Sammelsurium an Bastelmaterial vor über 10 Jahren ausgesetzt war. Also alle Schränke geöffnet, Ozongenerator ins Zimmer, Fenster und Tür zu und 30 min tuckern lassen. Achtung, dieses Ozon ist stark gesundheitsschädlich, zum Glück riecht man es aufdringlich. Danach mehrere Stunden das Zimmer nicht mehr betreten (in dieser Zeit wandelt sich bis zu 50% des Ozons wieder zurück (angeblich)) und dann gut gelüftet. Was soll ich sagen, alle Gerüche weg. Ich bin gespannt, ob das auch nachhaltig bleibt - Ergebnis steht noch aus.
MfG Frank
Zitieren
#10
Hallo Frank,

sehr interessante Geschichte...kannst du verraten, um welches Gerät es sich handelt?

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#11
Da gab es 2010 einen interessanten Artikel, der noch immer im Netz steht und offenbar nicht revidiert wurde: Lungenärzte im Netz warnen vor Ozon gegen Nikotingeruch

Viele Grüße Ingo.
Zitieren
#12
Wenn ich ein verschmutztes Gerät habe nehme ich es aus dem Gehäuse und sprühe ich es innen satt mit Isopropanol aus (kaufe ich im 5 Liter Kanister und fülle es in eine Sprühflasche, z. B. für Blumen) und blase es danach direkt mit Pressluft aus. Danach ist innen alles sauber und riecht auch nicht mehr. Lager sollte man ggf. schmieren oder vorher ankleben, das war es dann aber auch schon. Das ganze mache ich vor der Garage (dort steht auch der Kompressor), weil das Isopropanol nicht unbedingt eingeatmet werden sollte.
Zitieren
#13
Guten Abend zusammen,

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben, nicht zuletzt um nochmal Danke für die Unterstützung mit Tipps, Tricks und Hinweisen von Euch zu sagen.

Mit dem Kaffee kam der Erfolg. Ich habe das Kaffeepulver in zwei Kaffeefilter eingenäht, die Filter ins Gerät gelegt, Deckel verschraubt und immer schön in die Sonne gestellt.

Das Gerät steht jetzt im Rack und stinkt nicht mehr, klasse !

Hubert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste