Schalter - Achse zu kurz
#1
Question 
Ich habe den Ein-/ Lautsprecherschalter meines Kenwood KR 4070 ausgetauscht.
Hab leider keinen mit längerer Achse (6,3mm geriffelt) bekommen.
Nun ist der neue ca. 1cm zu kurz, so daß ich den Knopf nicht aufstecken kann. Bild folgt Smile 

Jemand ne Idee? Gibt es fertige Verlängerungen? Oder ist absägen und Montage des Originalteils die einzige Alternative?

Danke und LG
Mike

   
Zitieren
#2
Für 6mm gibt es fertige Klemmmuffen:

https://www.reichelt.de/achskupplung-fue...6YQAvD_BwE
Zitieren
#3
Danke, hab ich gefunden.
Da müßte ich aber auch die kurze Achse des neuen Schalters absägen, ob der verbliebene Stumpf dann bis an die Madenschraube reicht, ist nicht sicher.
Außerdem würde ich dann auch den orischinohlen Schalter zerstören müssen, eine Verlängerungsachse 6mm ist zu dick für den Knopp, der "geriffelt" ist.
Ich hatte ja schon überlegt, ne Verlängerung zu drucken, hab mich lange nicht mehr mit meinem kleinen Resindrucker beschäftigt und bei thingiverse auch keine Vorlage gefunden, die ich nutzen könnte.

LG
Mike
Zitieren
#4
Die Achse ist im geriffelten Bereich geschlitzt, oder? Kann man da nicht einen Blechstreifen einkleben zwecks Verlängerung mit einem passend gekürzten Riffelstück aus einer anderen Spender-Achse (oder bei nur 1 cm nötiger Verlängerung bleiben ja nur 2 geriffelte "Achshälften" übrig)?
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#5
(19.09.2023, 19:27)ser schrieb: Die Achse ist im geriffelten Bereich geschlitzt, oder? Kann man da nicht einen Blechstreifen einkleben zwecks Verlängerung mit einem passend gekürzten Riffelstück aus einer anderen Spender-Achse

Ja, so mache ich das auch. Streifen rein und mt Stabilit Express von Henkel (Heute Pattex Stabilit) verkleben.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Danke, Sebastian und Michael. Klingt nach nem Plan Smile 
Ich meld mich wieder.
LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste