Einsteiger - welche Bandmaschine?
#51
Zitat:The_Wayne postete
Du meinst also eine Quadrophonie-Maschine oder sowas ähnliches?
Ich habe mich da auf das bezogen, was Michael zuvor geschrieben hatte:

"Wenn Du mehr als 2 Instrumente unabhängig voneinander aufzeichnen willst, so brauchst Du mindestens eine 4-Spur=4-Kanal-Maschine. Damit kannst Du 4 Spuren nebeneinander aufzeichnen. 4-Spur-Stereo bringt Dir nichts, denn dann hast Du keyboard und Gesang auf der Vorderseite des Bandes, die Gitarre und die Drums kannst Du Dir erst nach dem Umdrehen anhören."

Die Maschinen - Timo hat ja ein paar aufgelistet - sind mir aber zu teuer. Ich werde also weiter nach einer Halbspurmaschine mit zwei Kanälen suchen.
Zitieren
#52
TASCAM 34 wäre als 4-Kanal-Maschine zu nennen
TASCAM 32 wäre das 2-Kanal-Pendant.

Von Teac (der HiFi-Hobby-Ableger von TASCAM) gab es ebefalls 2- und 4-Kanaler mit großen und kleinen Spulen. Genau Bezeichnungen habe ich nicht parat. Wenn Du nix findest, so frage nochmals. Was mir so einfällt: A3300SX als 2-Kanaler, die A3440 als 4-Kanaler, jeweils mit großen Spulen.

Üblicherweise hat man beide, dazu ein Mischpult, denn irgendwann musst Du ja aus Deinen 4 Tracks wieder ein Stereo-2-Kanal-Band machen.

Die Teac / Tascam waren bei Musikern recht beliebt, über die Tauglichkeit von Akai und Dokorder kann ich keine Aussagen machen.

Wenn Du zuerst mal reinschnuppern willst, so kaufe einen 2-Kanaler mit tauglichen Mikrofoneingängen und nehme direkt auf. Dann kannst Du mit 4-Kanaler und Mischpult erweitern.

=> The Wayne
Ich denke auch, daß Akai nicht die Amateurmusiker im Visier hatte sondern die Quadrophonie. Deswegen will ich auch nicht unterschreiben, daß die Akai ein Sychrofunktion hat. Von TASCAM weiss ich es, weil die für Musiker gedacht war.

Mit einer solchen 4-Kanalmaschine kann man vor allem alle möglichen, wie auch immer bespielten Bänder abhören, weil man auf jede Spur einzeln zugreifen kann. Nette Ergänzung.
Michael(F)
Zitieren
#53
Zitat:Michael Franz postete
Üblicherweise hat man beide, dazu ein Mischpult, denn irgendwann musst Du ja aus Deinen 4 Tracks wieder ein Stereo-2-Kanal-Band machen.
Das gilt, sobald ich mir das auf der 4-Kanal-Maschine aufgenommene Material auf einer Maschine mit zwei Kanälen anhören will, richtig?
Auf der 4-Kanal-Maschine, auf der ich aufgenommen habe, kann ich mir alle 4 Spuren/Kanäle gleichzeitig anhören - oder?
Zitieren
#54
Zitat:Thorsten postete
Auf der 4-Kanal-Maschine, auf der ich aufgenommen habe, kann ich mir alle 4 Spuren/Kanäle gleichzeitig anhören - oder?
Wenn Du vier Lautsprecher hast... Big Grin

Ansonsten musst Du erst mal per Mischpult ein Stereo-Signal erstellen.

Gruß,
Markus
Zitieren
#55
Wie willst Du das machen Wink

Du hast 4 Chinch-Strippen, die hinten rausgehen, aber dein Verstärker hat nur 2 Eingänge. Du hast in einem 4-Kanaler quasi 2 Stereomaschinen nebeneinander.

Sicher gibt es Möglichkeiten, das Ganze irgenwie zusammen zumischen / zusammen zu schalten. Ob die 4-Kanaler soetwas evtl. "on board haben" weiss ich auch nicht. Ein kleines Pult wäre am besten. Sonst hast Du links ein gemisch aus Gesang und Gitarre und rechts keyboard und irgendwas. Ob Dir das gefällt?

Ich bin kein Tonbandamteur und kein Musiker - für diese Fragen gibt es Leute, die sich wesentlich besser auskennen als ich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Hobbymusiker auf Dauer ohne Pult arbeitet.
Michael(F)
Zitieren
#56
Der Vorschlag von Markus hat natürlich was. 2 Stereoverstärker mit je 2 Kanälen / Lautsprechern. Über Lautstärke / Balance kriegst Du das irgendwie hingefummelt. WEnn es um die Befriedigung des Spieltriebs geht - o.K. Aber ein Ergebnis, an dem Du dauerhaft Freude hast kriegst Du so eher nicht.
Michael(F)
Zitieren
#57
Zitat:Markus Berzborn postete
Wenn Du vier Lautsprecher hast... Big Grin
Zitat:Michael Franz postete
Wie willst Du das machen;-)
OK, Ok... ;-)

Umso besser weiß ich jetzt, was ich will: Es kann nur eine 2 Spur-Maschine sein. Vielleicht hab´ ich ja soviel Spaß damit, dass ich mir irgendwann noch so ein 4 Kanal-Gerät anschaffe, Mischpult hab´ ich schon...
Zitieren
#58
Besorge die am Besten zwei 2-Spur-A-77. Mit zwei solchen Kisten hast du wohl das denkbar größte transportable Echogerät. Dann kannst du es dem frühen Brian Eno und Robert Fripp nachmachen und Ambient-Music produzieren. Die nächste Stufe wäre eine Immobilie: Eine gut geeignete Autobahnbrücke aus der Nachbarschaft. Und zur Aufzeichnung dann eine Nagra oder eine Report (oder ein Report? Bei dem Gerät gerate ich mit dem Geschlecht immer in Verwirrung).
Big Grin Big Grin Big Grin

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#59
So... ich habe jetzt bei ebay eine Bandmaschine im Blick. Der Verkäufer schreibt ausdrücklich "braucht aber vor ernsthafter Benutzung eine neue Einmessung". Ich habe mir ein paar ältere Beiträge angesehen und dieses Einmessen scheint ja eine Menge an Gerätschaften und Wissen zu erfordern, beides habe ich nicht. Kann ich die Maschine jetzt vergessen oder kann man seine Bandmaschinen irgendwo einmessen lassen?

Auf niels Beitrag kann ich leider nicht eingehen, weil ich den nicht verstanden habe.
Zitieren
#60
Zitat:timo posteteBei Revox A77, B77 und den kleinen Halbspur-Teacs (A-3300SX-2T) mußt Du im Bereich bis 100 � wirklich auf ein sehr seltenes Schnäppchen hoffen, und das wirst Du nicht auf eBay finden.
Gibt es denn irgendwo einen Gebrauchtmarkt - Zeitschriften, Kleinanzeigen im Internet oder "in echt" irgendwo im Ruhrgebiet - für Bandmaschinen?
Zitieren
#61
Eine Bandmaschine kann man einmessen lassen, kostet aber. Meistens ist es mit dem Einmessen nicht getan, dieses oder jenes wird immer noch fällig.
Adressen im "erste Hilfe-Thread" unter Essentials.

unter www.sperrmuell.de fndest Du einen Kleinanzeigenteil. Die Abo-Gebühren sind recht moderat, für 3,50 Euro kannst Du eine Woche stöbern.

Hab' ich gestern auch investiert, weil ich meinte, ein B251 um 30.-- wäre noch zu haben.... blöder Einfall!
Michael(F)
Zitieren
#62
Zitat:Thorsten postete
Gibt es denn irgendwo einen Gebrauchtmarkt - Zeitschriften, Kleinanzeigen im Internet oder "in echt" irgendwo im Ruhrgebiet - für Bandmaschinen?
Im Rhein-Ruhr-Markt und Revier-Markt sind immer noch ein paar Bandmaschinen zu finden, aber toll ist die Auswahl nicht. Eine Halbspur-A77 halte ich für machbar, aber eine Teac A-3340 o.Ä. wirst Du auf diesem Wege wohl nicht finden.
Zitieren
#63
Thorsten: Tschuldigung! Passiert mir manchmal. Macht aber nix, weil der Beitrag nicht ernst gemeint war. Vor allem Robert Fripp ist in den 70ern dadurch auffällig geworden, daß er seine Gitarre durch mehrere Effekte jagte, das Signal auf einer Maschine aufnahm und auf einer zweiten, die von der ersten etwas entfernt stand wiedergegeben hat. So waren lange Verzögerungszeiten möglich. Die Autobahnbrücke als Echogerät war natürlich als Witz gemeint. Die Uher Report und Nagra-Geräte waren sowohl transportabel als auch für den harten professionellen Einsatz gedacht. Daher deren Erwähnung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#64
Zitat:niels postete
Thorsten: Tschuldigung! Passiert mir manchmal. Macht aber nix, weil der Beitrag nicht ernst gemeint war. Vor allem Robert Fripp ist in den 70ern dadurch auffällig geworden, daß er seine Gitarre durch mehrere Effekte jagte, das Signal auf einer Maschine aufnahm und auf einer zweiten, die von der ersten etwas entfernt stand wiedergegeben hat. So waren lange Verzögerungszeiten möglich. Die Autobahnbrücke als Echogerät war natürlich als Witz gemeint. Die Uher Report und Nagra-Geräte waren sowohl transportabel als auch für den harten professionellen Einsatz gedacht. Daher deren Erwähnung.

niels
Jaaa so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Ich war mir nur nicht ganz klar, wie ich Deinen Beitrag einschätzen sollte. Kam für mich ein bischen "böse" rüber nach dem Motto "Verpiss´ Dich hier und lass´ uns in Ruhe". Aber war ja wohl nicht so gemeint. Also alles klar.
Zitieren
#65
Wenn der Verkäufer meint, die muß neu eingemessen werden, scheint das auf einen Mangel hinzuweisen.
Mit etwas Glück ist die einfach nur verdreckt, Bandabrieb auf den Köpfen. Dann sind die Höhen schwach. Einige hier im Forum haben günstig solche scheinbar defekten Maschinen gekauft. Nach dem Säubern spielten sie wieder prima. Etwas Pokern ist angesagt!
Thema Einmessung:
Eine Bandmaschine ist immer auf eine bestimmte Bandsorte eingemessen. Probiere einfach verschiedene Bandsorten. Du wirst dann merken, mit welchem Material sie am besten spielt. Eine Neueinmessung macht man eigentlich nur, wenn man die Bandsorte wechselt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#66
Zitat:niels postete
Die Autobahnbrücke als Echogerät war natürlich als Witz gemeint.
Hallo Niels,

SO abwegig ist das gar nicht. Die Einstürzenden Neubauen haben ihre erste Single in einer Autobahnbrücke aufgenommen. Wink

Gruß,
Markus
Zitieren
#67
Thorsten: Keine Sorge, ich bin eigentlich furchtbar harmoniesüchtig! Wink

Markus: Welches war denn die erste Single? Aus der Frühphase der Neubauten besitze ich nur die LP "Kollaps".

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#68
Zitat:niels postete
Markus: Welches war denn die erste Single? Aus der Frühphase der Neubauten besitze ich nur die LP "Kollaps".
Stahlversion/Für den Untergang auf dem Monogam-Label. Heute ein sehr seltenes und gesuchtes Sammlerstück.

Gruß,
Markus
Zitieren
#69
Bis jetzt war meine Suche noch nicht erfolgreich... aber ich bleib´ dran.

Eine Frage: Die B77 zum Beispiel hat ja Klinkeneingänge, viele andere Geräte DIN-Eingänge. Ist es problematisch oder teuer, Adapter von Klinke oder XLR auf DIN zu bekommen?
Zitieren
#70
Adapter in allen Varianten gibt es bei conrad-electronic oder auch bei www.bluthard.de
Michael(F)
Zitieren
#71
Zitat:Thorsten postete
Eine Frage: Die B77 zum Beispiel hat ja Klinkeneingänge
Klinkenanschlüsse gibt's i.d.R. nur für Mikrofone und Kopfhörer. Die B77 hat, wie die meisten anderen hochwertigen Bandmaschinen (aber auch einige Modelle von Philips) Cinch-Anschlüsse für das Audio-Signalkabel.

Bei Geräten mit DIN-Anschlüssen solltest Du drauf achten, daß die Signalkabel-Adapter eingangsseitig (von der DIN-Buchse aus gesehen) mit einem 680 Kiloohm-Widerstand bestückt sind, sonst ist das Signal, das an der Bandmaschine ankommt, übersteuert.
Zitieren
#72
Ein guter Kauf? Der Preis ist doch Top, oder kann man an der Maschine irgendeinen Haken erkennen, den ich nicht gesehen habe?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWN:IT

Ich würde mir gerne wenigstens zwei 26er Metallspuelen und zwei NAB-Adapter gönnen. Sind da die Produkte verschiedener Hersteller kompatibel oder brauche ich zu einem Revox-Gerät auch ein Revox-Tonband und einen Revox-Adapter?
Zitieren
#73
Ja, der Preis ist ok, schade, dass zu dem Preis die NAB-Adapter nicht dabei sind, aber das ist wohl utopisch, die für den Preis dazuzukriegen.

Gruß, Niko
Zitieren
#74
Zitat:Thorsten postete
Sind da die Produkte verschiedener Hersteller kompatibel oder brauche ich zu einem Revox-Gerät auch ein Revox-Tonband und einen Revox-Adapter?
Auf den Revox-Maschinen kann man meiner Erfahrung nach praktisch alle NAB-Adapter verwenden. Frank (Darklab) bietet preisgünstig neu welche an, die zu den Original-Adaptern von Revox baugleich sind.

Wenn Du gebraucht kaufen möchtest und Dir ein fremder Markenname auf den Adaptern egal ist, dann sieh' Dich mal nach den Akai- oder Uher-Adaptern um. Die sind sehr gut (stehen leider aber auch gebraucht hoch im Kurs).

Revox-Bänder brauchst Du selbstverständlich nicht. Neue Bänder gibt es im Moment nur von Quantegy. Gebraucht machst Du mit Maxell und TDK grundsätzlich wenig falsch. Für optimale Qualität solltest Du die Maschine natürlich auf den verwendeten Bändertyp einmessen lassen.
Zitieren
#75
[quote]Thorsten postete
Klinkenanschlüsse gibt's i.d.R. nur für Mikrofone und Kopfhörer. Die B77 hat, wie die meisten anderen hochwertigen Bandmaschinen (aber auch einige Modelle von Philips) Cinch-Anschlüsse für das Audio-Signalkabel.

Gut das ich kein Philips- Fan bin Wink sonst müßte ich schließen, dass Philips keine hochwertigen Geräte gebaut hat.

(Ich wollte auch mal spitzfindig sein...)
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#76
Zitat:Frank postete
Gut das ich kein Philips- Fan bin Wink sonst müßte ich schließen, dass Philips keine hochwertigen Geräte gebaut hat.
Genau so war es - scherzhaft - gemeint. Ich hatte eigentlich gehofft, daß Semih mitliest. :-D
Zitieren
#77
@ Thorsten

Ich wurde Dier Empfehlen für den Anfang ein Ost Gerät wie z.B. Tesla B 116, Tape Deck mit 3 Kopf Technik. Für Trik Aufnahmen Ewentuell eine ZK 246 oder M 2405S Mit der Transfer Sinkro Edit Funktion 1 --> 2 und 2 --> 1


Die Geräte sind einfach, Preiswert und man findet Dazu noch Reichlich Ersatzteile oder Schlachtgeräte.

Es Ist Sinlos Geräte zu Kaufen was die Preisgrenze über 250 Euro Weit Überschreiten wen Du Experimentieren willst. Abgesehen von den Allgemein Übertriebenen Preis wen das Teil "den Löfell Abgibt" wen du Ersatzteile findest sind Diese Überteuert und Du Bezahlst ein Fermögen und Die sache ist es nicht Wert.

Es ist Wiederum was Anderes wen du ein Tonbandgeräte FREAK bist wie WIR (Einige) was uns Die Gesamte Bude Voll- Lagern mit Geräte bis an der Decke und Mehr Bändern Alls CD's haben..
Zitieren
#78
Zitat:EinarN postete
Ich wurde Dier Empfehlen für den Anfang ein Ost Gerät wie z.B. Tesla B 116, Tape Deck mit 3 Kopf Technik.
Er hat doch jetzt schon eine A77! :-)
Zitieren
#79
Damit hat er auch nichts falsch gemacht, die kriegt er im Zweifelsfall auch immer wieder verkauft, bei dem Kaufpreis sogar ziemlich sicher mit Gewinn.

Gruß, Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste