Verschenke: 11x Revox 601 à ca 1000m
#1
Hi
Ich bekomme die Tage 11 Spulen mit vermutlich Revox 601 Band drauf als Dreingabe.

Wenn da jemand Interesse hat dann gebe ich die gegen Zusendung von Spulen (wo ich das dann drauf packen kann) , sowie Übernahme der Portokosten für lau ab.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Das verstehe ich nicht. Wozu brauchst du nochmal Spulen, wenn du 11 Spulen bekommst? Huh
Zitieren
#3
Holger, ich bekomme Spulen auf denen vermutlich Revox 601 Band drauf ist. Das Band war Dreingabe und ich will es nicht, d.h. mich interessieren lediglich die Spulen selbst. 
Wenn nun jemand das Band brauchen kann, dann bräuchte ich wiederum Spulen vom Interessenten wo ich das Band drauf spulen kann  Idea
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
(28.08.2023, 19:58)hannoholgi schrieb: Das verstehe ich nicht. Wozu brauchst du nochmal Spulen, wenn du 11 Spulen bekommst? Huh

Um das Band umzuspulen und dann abzugeben. So lese ich es jedenfalls. Das ist meiner Meinung nach auch echt besser als das Band ohne Spulen zu verschicken. Groß ist der Ärger, wenn sich dann doch etwas löst und im Paket nur Bandsalat ist.

Tolle Aktion übrigens, Kuni!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#5
Ich würde mich über das Band freuen
Zitieren
#6
@Helge : Genau  Big Grin

Joni und Peter hatten sich gemeldet, somit erst mal reserviert. 

Vielleicht macht ihr auch einen 50/50 Deal aus  Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Hallo Jungs

Schnelle Frage - schnelle Antwort:

Warum ist Revox 601 nicht zu gebrauchen (schmieren/kleben..) ?


Danny
Zitieren
#8
(28.08.2023, 21:58)Senkel schrieb: Warum ist Revox 601 nicht zu gebrauchen (schmieren/kleben..) ?

Ich weiß nicht, ob ich mal ein 601 hatte und kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber hier steht:

makarateyp schrieb:Das 601 rauschte, hatte Drop-Outs und verdarb einem die Freude am Tonband, zumindest bei 4-Spur und 9,5.
Zitieren
#9
(28.08.2023, 21:58)Senkel schrieb: Warum ist Revox 601 nicht zu gebrauchen (schmieren/kleben..) ?

601 ist normalerweise OK, nachdem man es einmal durch ein Papiertuch gespult hat. Bei einigen hatte ich aber auch Pegelschwankungen, besonders am Bandanfang.
Aber es ist meist ganz brauchbar und kein Schmierband. Bei 19cm/s 1/2-Spur und passender Einmessung sogar erstaunlich gut - wenn es eben nicht eins mit Pegelschwankungen ist, was ich aber dann eher auf den Vorbesitzer schieben würde. Geschenkt sowieso.

Ich hatte mal drei Stück noch in Folie verschweißt gekauft. Die Papiertuch Behandlung brauchten die auch, danach aber absolut in Ordnung. 

Gruß
Robert
Zitieren
#10
Ich will nicht sagen, daß das 601 nicht ok sein, ich hatte nie welches.
Der Anbieter der Spulen hat aber klip und klar gesagt, daß das Ban, welches da drauf ist nicht neu geprüft wurde und es wohl überwiegend 601 sein soll.
Ich lese aus solchen Angaben zwischen den Zeilen "ist nicht zu gebrauchen, aber das mag ich so nicht sagen" Rolleyes 
Ich selbst will mich damit nicht weiter befassen, kann aber nach dem Umspulen pro Spule einen Zettel beilegen was beim Umspulen passiert ist.
Da kommt PER368 aus Münster drauf, das ich eh schon hier liegen habe und bei dem ich weiß daß es mir definitiv nicht die Köpfe zusetzt - was wie gesagt nicht heißt, daß das 601 das tut.

Aber auf Grund der Tatsache, daß ich eben das Band nicht prüfen möchte, geht es eben für lau.... und jemand hat Freude wenn es taugt Shy
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#11
Meine 601er Exemplare fangen in letzter Zeit mit Krümeln an, wenn man sie umspult. Knickt aus Versehen mal das Band, blättert die Magnetschicht vom Träger ab.
Ich denke mal, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie ganz unbrauchbar werden....leider.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#12
Ich hatte noch nie ein 601, dass auch nur eine Papiertuch-Wischaktion gebraucht hätte. Nach meiner Erfahrung ein sehr gutes Band. Und ich habe >50 davon.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#13
Auch bei mir haben sich in den Jahrzehnten viele 601er angesammelt.
Ich war immer zufrieden, auch wenn es nicht das beste aller Bänder ist.
2023 habe ich zum ersten Mal ein 601 Schmierband weggeworfen.
Das muss ein Ausreißer gewesen sein - ein 601 erkennt man normalerweise am Geruch und an der Farbe.
Bei fast 100 Stück ist ein einzelnes Schmierexemplar ein guter Schnitt,
meint mfG Heinz
Zitieren
#14
Das 601 schmiert normalerweise auch nicht, es ist eher trockener Abrieb. Das Papiertuch ist wohl eher nach längerer Lagerung nötig. Wenn man das Band dann einfach so abspielt, sollte man nach spätestens 30 Minuten mal über die Köpfe putzen, bei Aufnahme eher häufiger. Das kann man mit dem Papiertuch-Durchlauf dann umgehen.

601 Bänder, die ich einmal durch ein Tuch gespult habe, hinterlassen auch 2-3 Jahre später beim Abspielen keine Rückstände mehr.


Im Download-Bereich liegt übrigens unter "Zeitschriften - Buecher - Prospekte" eine Datei "Bluthard.pdf", in der Heinz Bluthard über die Stärken und Schwächen der Revox-Geräte A77/B77 und A700 berichtet. Alles schon etwas älter. Generell interessant, aber er erwähnt auch das Revox 601 das wohl damals schon die gleichen Probleme hatte wie heute...

Gruß
Robert

Gruß
Robert
Zitieren
#15
Hier gehts weiter
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste