Funkschau-Ausgaben mit TB-Relevanz
#1
Hallo liebe Leute,

hier ein paar historische Funkschau-Beiträge mit Tonband-Relevanz.

1953 Seite 39 "das Magnetophon im Funkhaus Köln":
Funkschau 1953 Heft 3 : Franzis Verlag : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive

1959 S. 463 "25 Jahre Tonbänder von der BASF":
Funkschau 1959 Heft 19 : Franzis-Verlag : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive

1960 S. 19 "Magnetophon 24, ein neues Kleinstudiogerät":
Funkschau 1960 1 : Franzis-Verlag : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive

1960 S. 569 und 587ff "Tonbandgeräte für den HiFi-Fanatiker (Plädoyer 19 Halbspur) und Übersicht Tonbandgeräte (ohne Revox?):
Funkschau 1960 Heft 23 : Franzis-Verlag : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive

Viel Vergnügen bei der Lektüre.
Habe ich weitere interessante Beiträge übersehen?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

vielen Dank für die Links, sehr interessante Literatur.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Frank,

auch ich bedanke mich für diese Hinweise auf die alten Artikel.

Den von der M24 hatte ich damals als Schüler in einer Bibliothek gelesen und die Erinnerungen kommen wieder hoch, denn von da an war es mein Traumgerät.
Daß ich später davon zwei haben würde, hätte ich im Traum nicht gedacht. Und dann ist es bei den Laufwerken ja noch dicker (schwerer) gekommen.

Ich kann die Artikel leider nicht herunterladen.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#4
Hallo Tobias,
hallo Manfred,

danke, gern geschehen.

@Manfred: kannst Du die Hefte denn im Browser anschauen und mit dem Pfeiltasten blättern? Mit dem alten Internet Explorer klappt dies z.B. nicht.
Download eines ganzen Heftes klappt bei mir, indem ich unten rechts unter "Download Options" z.B. auf "PDF" klicke. Klappt, sogar mit OCR.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#5
Vielen Dank!
Damals gab es gedruckt noch mehr, entweder unter "Phonotechnik", "Tonbandtechnik" oder "Elektroakustik" bzw. "Audio". Siehe Anhänge.
Keine Ahnung, ob es die Artikel auch im Internet Archive gibt.


Angehängte Dateien
.pdf   Funkschau Inhalt 1940-1949.pdf (Größe: 264.67 KB / Downloads: 13)
.pdf   Funkschau Inhalt 1950-1959.pdf (Größe: 582.19 KB / Downloads: 6)
.pdf   Funkschau Inhalt 1960-1969.pdf (Größe: 621.56 KB / Downloads: 9)
.pdf   Funkschau Inhalt 1970-1979.pdf (Größe: 579.94 KB / Downloads: 12)
.pdf   Funkschau Inhalt 1980-1990.pdf (Größe: 932.94 KB / Downloads: 10)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Hallo,

da gibt es noch einiges. Ich habe mir mal eingebildet, alle Funkschauausgaben von 1946 bis ca 1980 kaufen zu müssen.
Die habe ich irgendwann auch mal durchgeblättert. Aber das im Einzelnen herauszusuchen, schaffe ich auch im Ruhestand nicht...

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#7
Hallo Peter (danke) und Arno,

zumindest die Dekaden bis 1969 gibt es online und auch mit (Strg+F) Titelsuche:

https://www.bastel-radio.de/funkschau-di...0er-jahre/
https://www.bastel-radio.de/funkschau-die-40er-jahre/
https://www.bastel-radio.de/funkschau-die-50er-jahre/
https://www.bastel-radio.de/funkschau-die-60er-jahre/

Pardon, hätte ich bereits oben erwähnen sollen. Blush

Schönes Stöberwochenende
Frank
Zitieren
#8
(25.08.2023, 22:24)kesselsweier schrieb: Schönes Stöberwochenende
Frank

Eine schöne Sammlung, Danke!

Das hat das Internet Archive in petto:
https://archive.org/details/hifi-archiv-...ort=-title
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Hallo Frank und Peter,

auch von mir ein herzliches Danke. Vielleicht bekomme ich ja ein paar Regalmeter frei Big Grin und kann da ein Tonbandsachen hineinstellen

Beste Grüße

Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste