Synology Calendar und Android Kalender synchronisieren
#1
Hallo,

dieses Forum hat den Vorteil, dass meist aufrichtig geholfen und selten von hoher Warte belehrt wird. Das ist nicht überall so, deshalb frage ich mal hier.

Ich verwende den Kalender von MS Outlook 365 und synchronisiere ihn mittels CalDav Synchronizer mit dem Calendar des DSM. (Das auch, damit meine Frau Einsicht in meine Termine nehmen kann.) Mit diesem synchronisiere ich wiederum mittels CalendarSync den Kalender meines Android-Smartphone (Samsung). Das hat gut geklappt.

Nun habe ich ein neues Smartphone gekauft und alle Apps neu installiert. Dort klappt die Synchronisierung zwischen DSM und Android-Kalender nicht. Ich habe die Konfigurationen von alt und neu verglichen und finde keinen Unterschied.

Soviel erst mal. Ist jemand hier, der mich kompetent unterstützen könnte? Ganz doof bin ich ja in der Materie nicht, aber ich komme mir vor wie der erste Mensch.

Danke schon mal und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

Android synchronisiert von Haus aus nicht mittels CalDav, das benötigt die Unterstützung per App. DAVx5 funktioniert hier meiner Meinung nach am besten, das gibts kostenlos im FDroid-Store, im Play Store bin ich mir nicht sicher, ob das einen kleine Betrag kostet. Evtl. gibt es aber auch eine APP von Synology, die das erledigt.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#3
(24.08.2023, 16:14)Anselm Rapp schrieb: Hallo,

dieses Forum hat den Vorteil, dass meist aufrichtig geholfen und selten von hoher Warte belehrt wird. Das ist nicht überall so, deshalb frage ich mal hier.

Ich verwende den Kalender von MS Outlook 365 und synchronisiere ihn mittels CalDav Synchronizer mit dem Calendar des DSM. (Das auch, damit meine Frau Einsicht in meine Termine nehmen kann.) Mit diesem synchronisiere ich wiederum mittels CalendarSync den Kalender meines Android-Smartphone (Samsung). Das hat gut geklappt.

Nun habe ich ein neues Smartphone gekauft und alle Apps neu installiert. Dort klappt die Synchronisierung zwischen DSM und Android-Kalender nicht. Ich habe die Konfigurationen von alt und neu verglichen und finde keinen Unterschied.

Soviel erst mal. Ist jemand hier, der mich kompetent unterstützen könnte? Ganz doof bin ich ja in der Materie nicht, aber ich komme mir vor wie der erste Mensch.

Danke schon mal und Gruß, Anselm

Hallo Anselm,

es könnte hier durchaus auch daran liegen, das mit den neuen Android Versionen neben den Sicherheitseinstellungen auch die Energie-Einstellungen geändert werden.
Damit kann es z.B. auch dazu kommen, das Kalender/Mails usw. nicht aktualisiert/synchronisiert werden, sondern erst, wenn die entsprechende App geöffnet wird.

Das wäre dann zum einen die "Datennutzung" die muss häufig manuell für die Hintergrund Nutzung aktiviert werden (bei mir heißt das "Daten im Hintergrund nutzen")

Zusätzlich können viele neue Smartphones die Akkunutzung optimieren, das war bei mir auch standardmäßig aktiviert und sorgt dafür das die Apps die ich dann nicht mehr verwende nach X-Minuten geschlossen werden, somit fällt dann auch die Aktualisierung raus.

Auch das habe ich bei ein paar Apps, die Probleme mit der Aktualisierung gemacht haben, deaktiviert. (das findest du z.B. über die Suchleiste in den Einstellungen)

Je nach Smartphone können die Namen und Orte ein wenig abweichen..

Aber vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter, zumindest hat das meine Synchronisationsprobleme gelöst.

Vermutlich ist die Lösung von fostex aber wahrscheinlicher.

VG
Oliver
Zitieren
#4
So, Freunde,

damit es nicht heißt, ich lasse Euch die Arbeit machen und schaue zu, habe ich

=> hier <=

alles aufgeschrieben, was mir in den Sinn kam.

Jetzt muss ich erst etwas für meine Frau tun, sonst brauche ich keinen Kalender mehr. Wink 

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
3 Tage später ...

Ich habe mich entschlossen, Calx5 zu verwenden, und komme genau bis zum Login. Es gibt zwar jede Menge Material (was man bei CalendarSync nicht behaupten kann), aber es ist fast zuviel. Kann mir noch jemand etwas unter die Arme greifen?

Meine Notizen habe ich entsprechend ergänzt.

Bitte, bitte, bitte. Gruß Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste