NOXON Internetradio funktioniert mit eigenem Server
#1
Ja, mein iRadio 300 spielt wieder! Ich habe meinen eigenen Server ins Radio reingesetzt.

Nachdem ich 2022 bereits einen virtuellen Server gefertigt hatte, fehlte mir die passende Hardware dafür. Seit März 2023 gibt es nun schon den "Raspberry Pi Pico W" Mikrorechner, der für mich ideal ist. Entscheidende Faktoren:
- sehr geringer Verbrauch
- WLAN
- kleine Bauform
- einfach zu programmieren (MicroPython)
- günstiger Preis (< 10€ !)
Währen der Realisierung habe ich viel experimentiert und mit Kinderkrankheiten gekämpft. Am Ende hatte ich aber meinen eigenen Server samt HTML-Seite für die Pflege der Senderliste auf dem PicoW am Laufen. Dank der im iRadio vorhandenen 3,3V konnte ich den Winzling direkt ins Radio reinsetzen und sogar die Kontroll-LED ist durch das BR-Loch sichtbar.
Jetzt nach 3 Monaten Betrieb läuft alles noch bestens. Ein ganz kleiner Schönheitsfehler: ich musste das iRadio ca. 1 mal pro Monat ganz ausschalten, damit der Server, der sich offensichtlich aufgehangen hatte, wieder neu gestartet wird. Um diesen gelegentlichen Fehler zu finden ist mir momentan der Aufwand zu groß.
Wer mehr Infos möchte, oder auch die Software, kann sich einfach bei mir melden.

Viele Grüße
Ronald Rogg
Zitieren
#2
Hallo Ronald,

erstmal herzlich Willkommen bei uns Rostwicklern Big Grin
Ja da bin ich aber sowas von interessiert, zumal hier auch ein arbeitsloses i300 herumsteht.
Mein Sohn würde sich in seiner Studentenbude die er bald bezieht bestimmt freuen wenn das Teil wieder musiziert.

Auch hier besitzt der ein oder andere ein solches o.ä. Gerät.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Ronald,

auch ich hätte Interesse an sowas. Mein i300 und auch mein A540+ können das auch nicht mehr. Hab zwar noch ein i310, aber das läuft bei mir im Büro und im Wohnzimmer hätte ich auch gerne ein funktionierendes.

Wäre toll, wenn du hier eine Anleitung etc. posten könntest.

Perry

PS. Willkommen im Forum!
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#4
Hallo liebe Interessenten,

eine Doku habe ich schon gemacht und hier angehängt.
Ich hatte einen Kumpel um den Test der Anleitung gebeten, aber der hatte leider noch keine Zeit dafür.
Im 2. Anhang ist die Software, aber ich musste Thonny weglassen weil es zu groß war. Ihr könnt es hier runterladen:    https://thonny.org/
Nehmt bitte die Portable Version, die im Downloadbereich weiter unten zu finden ist.
Am Besten entpackt ihr das noxonserver.zip samt Ordner und installiert Thonny in den vorbereiteten Ordner, oder kopiert einen neuen Ordner mit Thonny an die gleiche Stelle.

Ich hoffe, dass ihr damit klar kommt und wünsche euch viel Spaß beim "Basteln"!
Ronald

P.S. jetzt hab ich noch die Thonny Konfiguration angefügt, die liegt auf  c:\noxonserver.eu\Thonny411\user_data\configuration.ini


Angehängte Dateien
.pdf   XONOX_PicoW.pdf (Größe: 459.29 KB / Downloads: 98)
.zip   noxonserver.zip (Größe: 532.05 KB / Downloads: 33)
.zip   Thonny_config.zip (Größe: 1.49 KB / Downloads: 29)
Zitieren
#5
Hallo Roland,

klasse - herzlichen Dank für das zur Verfügung stellen der Software & die tolle Anleitung!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Eine gute neue Nachricht:

Die Thonny configuration funktioniert auch in der Portable Version von Thonny 4.2.1

Leider kann ich nicht mehr so viel neues testen, weil meine Frau den iRadio fast ständig benutzt. Hauptsache sie ist wieder glücklich damit!
Wenn also jemand mit neueren Versionen von Micropython vielleicht dieses kleine Reset-Problem weg bekommt würde ich das sehr gerne wissen.
Tritt zwar nur 1 Mal pro Monat auf (zufällig genau Heute Smile ), nervt mich aber trotzdem ...

Zu meiner Software möchte ich anmerken, dass es bestimmt elegantere Lösungen geben kann, aber meine zahlreichen Versuche mit Timern und Multitasking sind allesamt gescheitert, weil schon die 2. Task immer die 1. lahmgelegt hatte. Und die sonstigen, wirklich eleganten Module ergaben alle das gleiche Problem.
Auch die HTML-Seite ist recht einfach gestrickt, weil der direkte Nachbau für mich völliges Neuland war. Gute Verbesserungen sind mir deshalb jederzeit willkommen!

Viele Grüße
Ronald
Zitieren
#7
Hallo Ronald,

das ist ja wohl großes Kino! Vielen Dank für das "Teilen" der Idee und der ausführlichen Beschreibung. Nachdem ich es hier gelesen hatte, habe ich sofort einen Raspi Pico W bestellt, der Aufbau und die Programmierung haben 30min gedauert. Vielen DANK!!! Nun läuft auch mein Noxon 300 wieder. Die Lösung über den Mediaplayer der FritzBox war nur eine Krücke und umständlich zu bedienen.

Great!
Zitieren
#8
Hi, Ronald,
auch ich sage herzlichen Dank für Deine Komplettlösung!!
Die brauche ich zwar für meinen Noxon 90elf nicht, aber vielleicht bekomme ich ja mal einen Noxon günstig geschossen.

LG
Mike
Zitieren
#9
Hallo Ronald. Tolle Idee, ich werde versuchen so dem Radio auch wieder Leben einzuhauchen. Da ich das Radio nicht griffbereit habe: wie nimmst du Strom vom Mainboard ab? Lässt sich das stecken, oder muss man löten?

Danke für deine Arbeit!
Zitieren
#10
(03.01.2024, 16:11)jan2ooo schrieb: ... wie nimmst du Strom vom Mainboard ab? Lässt sich das stecken, oder muss man löten?

Ohne Löten geht das leider nicht.

Danke für die Nachfrage. Die war der Anschubser meine Doku endlich zu ergänzen. Ich habe das Kapitel "Einbau ins NOXON iRadio" neu hinzugefügt.


Angehängte Dateien
.pdf   XONOX_PicoW_v2.pdf (Größe: 2.22 MB / Downloads: 48)
Zitieren
#11
Mega! Vielen Dank!

Und auch danke für dein ausführliches Feedback per Mail.

Die Auswahl der Sender am Noxon funktioniert "wie gehabt"? Ich bin gerade nicht mehr sicher, wie der Aufbau war, aber man konnte sich nach Genre und/oder Land durch die Listen navigieren? Ich nehme an, jetzt gibt es nur noch eine (unkategorisierte) Liste?

In meiner Vorstellung könnte "man" über eine "App" seine Wunschlisten anhand von öffentlichen Datenbanken (https://www.radio-browser.info) zusammenstellen und in das hier passende json Format bringen.

Oder (wenn es die Hardware schafft), sich auch via Radio/Raspberry durch die Datenbanken kämpfen? Dann wäre es ein ähnliches Erlebnis wie beim Original. Aber in unsen Mailaustausch hast du ja erwähnt, dass es solche Lösungen bereits gibt, der Zero dafür aber zu schwach ist.

Da ich leider nur Anwender bin, kann ich hier wenig Input liefern. Dennoch ein ganz tolles Projekt! Mal sehen, wo ich für schmales Geld noch einen Zero bekomme, das Radio habe ich im Keller in einer Kiste entdeckt.
Zitieren
#12
Hallo,
ich habe die Lösung auch nachgebaut und sie funktioniert!
Allerdings funktioniert bei mir das Hinzufügen von Radiostationen nicht via Browser von einem MAC oder Ipad wohl aber von einem Windows Rechner?!
Als Workaround für Apple Hardware Nutzer (vermutlich ist Safari als Browser das Problem) kann man - weniger komfortabel, aber möglich - die Daten in die Datei xonox_conf.json eintragen.

Gruß
Zitieren
#13
Ich kam nun gestern auch endlich dazu, meinen reichlich verstaubten Noxon aufzurüsten.
Klappt dank der hervorragenden Anleitung völlig problemlos.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß https Streams nicht funktionieren, zumindest nicht die die ich ausprobiert habe.
Trägt man diese mit http ein, klappt's wunderbar.

Somit wurde wieder ein Gerät vor dem Wertstoffhof gerettet und mein Sohn freut sich.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Glückwunsch Baruse. Ich bin leider noch immer nicht dazu gekommen Sad

Was ich mir aber noch überlegt habe: kann man via Raspberry z.B. auch lokale m3u Listen zur Verfügung stellen, durch die man sich dann browsen könnte? Für z.B. Hörbücher oder Hörspiele. Ein Webserver läuft ja sowieso. Wenn man auf dieser Ebene nun MP3/m3u ablegen würde und die lokale IP des Raspberry nutzt, wäre das möglich? Oder falls m3u nicht geht, auch nur mp3s?

Edit: ich glaube ich habe hier einen Denkfehler. Streams laufen ja in "Realtime". Hier müsste man ja den Start triggern, wenn sich der Client verbindet. Dann wohl doch eher UPnP, was das iRadio ja auch ohne Modifikation schaffen sollte.
Zitieren
#15
Erst einmal, vielen Dank für das tolle Projekt. ich hab mich auch dabei gemacht und einen Pico vorbereitet. Leider hab ich ein paar Probleme beim Einrichten. Ich habe beim Pico die dauernd leuchtende LED, aber ich finde die IP-Adresse in meiner FritzBox nicht. Wie muss die SSID und das Passwort eingetragen werden?
in der Anleitung steht SSID = const("FRITZ!Box ...") und ich trage z.B ein SSID = const("meineSSID") - ist das so richtig? Klammer und Anführungszeichen sollen/müssen bleiben?
Wenn ich die festen IP Adressen erstmal nicht benutze, muss ich diese auskommentieren, oder schadet es nichts, wenn in der mynetconf irgend etwas steht?
Die Dateien, die hochgeladen werden sollen sind nur Verz Lib, boot.py, main.py, mynetconf.py, noxonserver.py und xonos_conf.json.
Kann mir jemand dazu eine Tip geben?
Vielen Dank
Zitieren
#16
Deine Frage
Zitat:Wenn ich die festen IP Adressen erstmal nicht benutze, muss ich diese auskommentieren, oder schadet es nichts, wenn in der mynetconf irgend etwas steht?
ergibt überhaupt keinen Sinn.
Pico & Noxon müssen eine feste IP bekommen, die in der mynetconf definiert werden.
Wie sollen sie sich denn sonst finden?

Klammer und Anführungszeichen bleiben, du paßt den Inhalt lediglich auf deine Bedürfnisse an.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#17
vielen Dank für die Rückmeldung, ich hab zunächst vermutet, dass der Router per DHCP dem Pico ne Adresse geben muss, die man dann als feste einstellt.
Jetzt hab ich es so wie beschrieben hinbekommen und schon Musik gehört, nun hab ich das nächste Thema, das iRadio startet nach ca 1 Min neu und verbindet sich dann langwierig wieder bis der Sender wieder da ist, dann wieder Neustart.
Hat das schon jemand gehabt und kann das gefixt werden?
Zitieren
#18
Ich würde gern versuchen mein Noxon iRadio 300 mit einem Firmwareupdate zum Laufen zu bringen, die Firmwaremanager 0.9, 1.1 und 1.2 finden jedoch den "Audio Adapter" nicht, jetzt hab ich gelesen, dass einer der ersten Firmwaremanager im "NOXON Audio Manager v3.0.18" drin war, hat jemand die Software vielleicht noch irgendwo, auf einer CD oder mal runtergeladen. Ich hab im Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Vielen Dank für eine Rückmeldung
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
ich habe auch einen iRadio 300 den ich gerne wieder zum Leben erwecken möchte.
Jetzt habe ich versucht, das ganze mittels einem Raspberry Zero W, der mir hier noch rumliegt, zum laufen zu bringen.
Leider bekomme ich das XONOX hier nicht einmal zum laufen. Hat schon mal jemand versucht, XONOX auf einem "normalen" Raspberry zu installieren?
Viele Grüße
Zitieren
#20
Das geht bestimmt - irgendwie
Aber ganz ehrlich, der Raspberry Pi Pico W kostet weit unter 10,-
Es ist müßig da über Alternativen zu diskutieren, nur weil du grad zufällig was anderes herumliegen hast
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste