Autos
In dieser Klasse ist ein Fahrzeug üblicherweise nur als Limousine oder noch als Coupé zu haben. Einen Kombi gibt es so gut wie nie, da fehlt dann doch das Prestige, obwohl Kombis ja in den letzten 30 Jahren den Imagewandel vom Handwerkerauto zum Lifestylemobil geschafft haben.
Dennoch: Eine S-Klasse, einen A8, einen 7er oder einen Phaeton wirst du so schnell nicht als Kombi kriegen.

Es gab mal in den 70er Jahren den W116er Benz mit Kombiaufbau, allerdings nicht ab Werk, sondern von Binz (der Kranken- und Bestattungswagenspezialist), glaube ich.

Gruß, Niko
Zitieren
Der Diplomat/Admiral ist ein geiles Auto!

Hätt ich gern, würd ich hegen und pflegen - m.E. der einzige richtig schöne Opel, den es je gab in Deutschland Wink

Gruß Norbert
Zitieren
Aber nur der B-Diplomat V8. Der A gefällt mir nicht so sehr, weil er sich da noch nicht vom Käpt'n und vom Admiral unterscheidet, es sei denn, man nimmt das schmucke Coupé.

Gruß, Niko
Zitieren
@Markus:

Recht hast du. Es hat sich viel getan. Wenn man bedenkt, dass man einen Audi 100 Typ 43, Baujahr 1982 mit dem 2,2l Fünfzylinder problemlos mit 15 Litern fahren kann, oder den BMW 525 mit ähnlichen Werten, dann hat sich extrem viel getan.
Auch die GTI-Gölfchen waren üble Schluckspechte. Wenn man den 2er ein bisschen tritt, schlürft der auch locker seine 10 Liter aus dem Tank, Super Plus versteht sich.

Gruß, Niko
Zitieren
Zitat:Agfa-Band postete
Aber nur der B-Diplomat V8. Der A gefällt mir nicht so sehr, weil er sich da noch nicht vom Käpt'n und vom Admiral unterscheidet, es sei denn, man nimmt das schmucke Coupé.

Gruß, Niko
Na den meinte ich doch, das letzte Modell, breiter als ein 7er Wink
Muss so Ende der 60er/Anfang 70er sein

[Bild: topshot2004.jpg]

Gruß Norbert
Zitieren
Zum Thema Luxus-Kombi: Da gibt es natürlich so ein paar Karosseriebetriebe, die entsprechende Umbauten anbieten.
Bei Aston Martin konnte man über den Works Service sogar einen Vantage als Kombi bestellen, ich meine das alte handgefertigte V8-Modell. Ob das bei den neuen Typen noch möglich ist, weiß ich nicht.
Einige Kunden haben wohl von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht - es gibt diverse Fotos dieser Fahrzeuge. Ob die so ihre Golfschläger besser verstauen konnten? Na ja, wer's braucht. Wink

Gruß,
Markus
Zitieren
Hallo Norbert,

Mit diesen Reifen und Felgen geht die Eleganz des Wagens aber leider verloren.
Er sieht dann doch sehr nach "Hot Rod" aus.

Gruß,
Markus
Zitieren
Hallo Niko

Zitat:Agfa-Band postete
In dieser Klasse ist ein Fahrzeug üblicherweise nur als Limousine oder noch als Coupé zu haben. Einen Kombi gibt es so gut wie nie, da fehlt dann doch das Prestige, obwohl Kombis ja in den letzten 30 Jahren den Imagewandel vom Handwerkerauto zum Lifestylemobil geschafft haben.
Dennoch: Eine S-Klasse, einen A8, einen 7er oder einen Phaeton wirst du so schnell nicht als Kombi kriegen.
Soweit ich weiss hiess es mal offizell, dass es einen Kombi vom Pheaton geben soll und zwar Ende 2005. Daher die Aussage. Da aber bereits die Limo nicht zu verkaufen ist, werden sie den Kombi wohl streichen.

Prestige, naja, ich persönlich finde Limousinen eher bieder, langweilig und spiessig. Z.B. Opel mit Stufenheck finde ich absolut grauenhaft. Die Zeiten, wo Kombis mehr Lieferwagen denn Limousine waren, sind seit 1978 vorbei, als der 280 TE kam. Heute gibt es ja viele Autos als Kombis und i.d.R. diese Livestyle-Kombis auch interessanter aus als die langweiligen Limousinen, da heute nicht mehr unbedingt die Ladekapazität höchste Priorität hat. Dazu kommt noch der höhere Nutzwert beim Kombi. Bei mir scheidet eine Limousine deswegen aus.

Vor 20 Jahren waren Audis auch noch langweilige Hosenträger-Autos, heute werden sie in einem Atemzug mit der etablierten Konkurrenz genannt. Bis vor einigen Jahren war der Diesel nur für die LKWs und die billigen Autos. Heute gibt es grosse Diesel auch in der Premiumklasse. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Kombi in der Premiumklasse die gleiche Entwicklung durchmacht.

--

Zum Spritverbrauch: Sicher sind die Konsumenten heute stärker auf das Thema sensibilisiert und anspruchsvoller. Zu Recht, wie ich finde. Früher kostete der Sprit auch viel weniger. Ich kann mich noch erinnern, als in der Schweiz der Liter noch halb so teuer war. Auch war damals das Thema Umweltschutz noch weitaus weniger präsent.

Gruss
Zitieren
Hallo

Der einzige Opel der mir auch optisch gefällt.

Gruss
Zitieren
Zitat:Etienne postete
Der einzige Opel der mir auch optisch gefällt.
Der GT war m.E. ganz gut gelungen (sofern nicht "verbastelt").
Auch das Commodore Coupé lass ich noch durchgehen. Wink

Gruß,
Markus
Zitieren
@Markus:

Den DB5 gab es auch als Shooting Brake. Allerdings ein Einzelstück. In einer Motor Klassik war mal ein Fahrbericht.

Gruß, Niko
Zitieren
Hallo Niko,

Klar, es gibt alles mögliche an exotischen Einzelstücken. Manchmal geschmackssicher, manchmal weniger. Ich erinnere mich z.B. noch an einen Rolls-Royce Camargue als Pick-up. Big Grin Da schüttelt's mich.

Gruß,
Markus
Zitieren
Zitat:Markus Berzborn postete
Zitat:Etienne postete
Der einzige Opel der mir auch optisch gefällt.
Der GT war m.E. ganz gut gelungen (sofern nicht "verbastelt").
Auch das Commodore Coupé lass ich noch durchgehen. Wink

Gruß,
Markus
Mein lieblings Opel bleibt und ist der Kadett C GT\E, aber der neuere (78/79, glaub ich), der die Blinker schon neben den Scheinwerfern hat und nicht mehr unter der Stoßstange. Auch gut gefallen tut mir der A Manta.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Unerreicht, wenn man bequem reisen (reisen, nicht rasen!) will:

Link1

Link2

Link3

MfG

DB

********
EDIT Etienne: Links lesefreundlicher formatiert
********
Zitieren
Zitat:DB postete
Unerreicht, wenn man bequem reisen (reisen, nicht rasen!) will:

Link1

Link2

Link3

MfG

DB
Genau.
Damit haste den Nagel auf den Kopf Getroffen.
Das nenne Ich AUTOS. Das sind noch WIRKLICHE Crusing AUTOS was Spass machen mit Gesammt Familie und......
An der Technick läst sich Problemlos Schrauben, Erweitern, Verbessern um so Ecomäsig Fahren wie nur Möglich.
Die Älteren Jahrgänge was mit Vergaser Ausgerüstet sind, lassen sich Problemlos auf TPI bzw. MPI Einspritzung Umbauen.
Abgesehen Davon gibt es noch Reichlich Ersatzteile und.......
wen du so eine Kiste auf Hibrid Umbaust, z.B. mit GAS senkst du den Verbrauch auf SMART NIVEAU Big Grin

DB Ich denke wir Sind die Einzigen Hier was Auf Amys Stehen Wink


*********
EDIT Etienne: Links lesefreundlicher formatiert
*********
Zitieren
@Markus:

Der DB5 als Shooting Brake gefiel mir schon ganz gut, ich würde aber auch zu einem "normalen" DB5 nicht nein sagen, wenn ihn mir jemand schenken wollte (was leider nie passieren wird. Grausame Welt.).

Gruß, Niko
Zitieren
(Verzweigt von hier.)

Zitat:Agfa-Band postete
(Korea-Kadett)
War das nicht der Nexia oder so? Ich muss den Namen mal nachgucken, habe noch die Kataloge im Keller.
Hallo Niko!

Genau, Daewoo Nexia. Wurde schon in den 80ern gebaut, durfte aber auf Wunsch von GM erst 1993 nach Europa exportiert werden. Gleichzeitig gab's auch noch eine (optisch etwas stärker) mutierte Variante des Opel Ascona C im Daewoo-Programm, die Espero hieß.

Beide Modelle wurden übrigens schon damals in den USA als Chevrolet verkauft. Der Nexia hieß "Le Mans", den Namen des Espero weiß ich nicht mehr.

Erstaunlich war, daß die einzige hier angebotene Hubraumgröße für den Nexia 1,5 Liter waren. Das gab's beim Kadett nie. Ein befreundeter Opel-Fanatiker erzählte mir mal, es sei praktisch ein leicht modifizierter und im Hubraum verminderter 1,6-Liter-Opel-Motor, den es später auch mit Vierventilköpfen gab.

Gruß,
Timo
Zitieren
Sorry aber der Chevy LE MANS ist NIE MAHLS Daewoo. Der LeMans ist mit MINDESTENS ein V6 mit 136 PS Ausgestattet und daewoo hat ein 4 L Nehmaschinen Motor aus den Kadett.

Der Kadett (Nexia) ist der Pontiac Grand Prix City Hergestellt in den 80'er in Limiterte Auflage (8000 Einheiten), hatte den Tippisch Geteilten Pontiac Kühlergrill und den Indianerkopf Pontiac Logo.

Die Kiste war ein Schuß im Offen da so eine Nehmaschine Micky Mouse Auto brauchten in den 80'ern kein Amerikaner.

In BRD Gibt es nur Wenig Exemplare Davon.

Danach die Produktion in Detroit eingestellt wurde, Wurde die Kiste Umgetauft in KADETT GSI und Ab nach Europa (OPEL u. VAUXHALL) damit. Daewoo Übernam die Lizenz und Baute den NEXIA.

Daewoo hat Sich das Genick Gebrochen danach Sie für die OLTCIT Werke in der Stadt CRAIOVA (sprich. KRAYOWA) in Rumänien Übernahmen und mit der Gesammten DAEWOO Palette Produktion Beginnten unter den name RODAE. Die Herstellungqualität war ein desaster und keine Wolte die Kisten Haben. Der Einzige absatzmarkt auch heute noch für der RODAE Palette ist Rumänien. GM hat die RODAE Werke nicht Übernommen und das Rumänische Unternehmen Steht vor den Konkurs.
Zitieren
Zitat:EinarN postete
Sorry aber der Chevy LE MANS ist NIE MAHLS Daewoo. Der LeMans ist mit MINDESTENS ein V6 mit 136 PS Ausgestattet und daewoo hat ein 4 L Nehmaschinen Motor aus den Kadett.
Du hast recht. Nicht Chevrolet Le Mans, sondern Pontiac Le Mans. Markteinführung 1988, also vier Jahre nach dem Kadett E.

http://www.trademe.co.nz/Trade-Me-Motors...719436.htm

Zitat:Danach die Produktion in Detroit eingestellt wurde, Wurde die Kiste Umgetauft in KADETT GSI und Ab nach Europa (OPEL u. VAUXHALL) damit. Daewoo Übernam die Lizenz und Baute den NEXIA.
?? Soll das heißen, Du bist der Ansicht, daß der Kadett eine amerikanische Entwicklung ist? Das wäre nämlich Unfug.
Zitieren
########
Zitieren
Zitat:EinarN postete
Ob das eine Amy Entwicklung ist weis ich nicht.
Ist es nicht. Alle bisherigen Kadett-Generationen wurden bei Opel in Rüsselsheim entwickelt.

Die einzige Fremdkomponente ist der Dieselmotor. Die alte 1,6-Liter-Ausführung (bis 1987) basierte meines Wissens auf Peugeot-Technik (wurde aber offenbar bei Opel in Lizenz gebaut?), der spätere 1,7 Liter wurde bei Isuzu zugekauft. Die DTI-Motoren (ab der zweiten Astra-Generation) wurden dann wieder von Opel selbst hergestellt, und demnächst soll wohl ein starker Dieselmotor von Alfa Romeo im Astra erhältlich sein.

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Kadett_E) nennt übrigens noch folgende weitere Vertriebsnamen für den Kadett E:

* Vauxhall Astra (Schrägheck, Großbritannien)
* Vauxhall Belmont (Limousine, Großbritannien)
* Bedford Astravan bzw. Astramax (Caravan als Lieferwagen bzw. Combo, Großbritannien)
* Opel Monza (Limousine, Südafrika)
* Chevrolet Kadett (Brasilien)
* Chevrolet Ipanema (Kombi, Brasilien)
Zitieren
Bei der Motorisierung ist Mitlerweile so wie so ein 1A Kauderwelsch. Das ist nicht nur bei VOPEL so.

Mein Nachbar hat ein Neuen Laguna.
Am Motor Steht: DACIA ROMANIA Big Grin

Der Opel Omega ist in USA Erhältlich unter Cadillac STS
Zitieren
Zitat:EinarN postete
Der Opel Omega ist in USA Erhältlich unter Cadillac STS
Ja, aber der wurde in Deutschland hergestellt, und im Türraum steht auch "Made in Germany". :-)
Zitieren
Ja Big Grin

Mitlerweile Geht es in Umgecherter Rejenvolge.

Bis Ende der 80 - 90 er Kam alles umgetauft aus USA. Nun Geht alles Umgetauft nach USA Big Grin
Zitieren
Der V8 im Omega V8 ist doch auch von Chevy und wird u.a. auch in einem Cadillac verbaut.

Der Kadett E auch der GSI sehen aber schon ein wenig anders aus als dieser Pontiac. Die Stoßstangen sind anders (Ist ja klar) und der Opel hatte seine Rückfahrleuchte im Rücklicht, genau wie die Nebelschlußleuchte und nicht in der Heckstoßstange.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Zitat:The_Wayne postete
Der V8 im Omega V8 ist doch auch von Chevy und wird u.a. auch in einem Cadillac verbaut.
Stimmt. Ich meinte ja nur im Kadett E. :-) Beim Omega B müßte man ja auch noch den 2,5 Liter-Sechszylinder-Dieselmotor erwähnen, der von BMW zugekauft wurde.

Zitat:Der Kadett E auch der GSI sehen aber schon ein wenig anders aus als dieser Pontiac.
Ja, der Pontiac ist ja auch ein Daewoo und kein Opel. Der Nexia war ja auch nicht komplett identisch zum Kadett. Leider ließen sich auch kaum Teile austauschen - mein mal auf Verdacht gekauftes Nexia-Blinkerglas wollte nicht passen. :-(
Zitieren
An der Zaunmauer des Nachbars hängengeblieben ? Smile Ist mir auch schon passiert, verursachte aber nur Kratzer in der Stoßstage. Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Zitat:timo postete
Ja, der Pontiac ist ja auch ein Daewoo und kein Opel. Der Nexia war ja auch nicht komplett identisch zum Kadett. Leider ließen sich auch kaum Teile austauschen - mein mal auf Verdacht gekauftes Nexia-Blinkerglas wollte nicht passen. :-(
Der Pontiac ist KEIN Daewoo sondern Daewoo ist PONTIAC bzw. Kadett.

Wie der Pontiac bzw. der Kadett Gebaut wurde existierten von Daewoo NUR Videogeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner und Microwellen Herde Big Grin
Zitieren
Zitat:EinarN postete
Wie der Pontiac bzw. der Kadett Gebaut wurde existierten von Daewoo NUR Videogeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner und Microwellen Herde Big Grin
Ich muß Dir widersprechen.

Opel Kadett E: Markteinführung 1984
Daewoo Lemans: Markeinführung 1986 (nachzulesen auf http://en.wikipedia.org/wiki/Korean_automobile)
Pontiac Lemans: Markteinführung 1988

Der Pontiac wurde bei Daewoo in Südkorea gebaut.

Daewoo baut übrigens seit 1972 Personenwagen (allerdings trugen sie anfangs noch nicht diesen Namen, sondern erst den des Lizenzgebers Isuzu und ab 1976 "Saehan").
Zitieren
Das war mir unbekannt.
Zitieren
Einar:

Ich habe hier noch ein wundervolles Fahrzeug für Dich, im Grunde ein Mercedes. Satte 599 ccm mit 55 PS und 805 KG Leergewicht. Und das als Cabriolet!

Wenn man mit dem auf die Autobahn fährt, wird man belächelt - aber nur bis man die Kasseler Berge erreicht. Dann nämlich ziehen die 55PS das Wägelchen erheblich schneller die Berge hinauf als manchen Mittelklasse-Wagen!

[Bild: smart_gering.jpg]

Mittlerweile sieht er etwas anders aus:

[Bild: smart_gering2.jpg]

Die Personen dabei sind unerheblich Big Grin

Gruß Norbert
Zitieren
Zitat:Crazy postete
(...) Dann nämlich ziehen doe 55PS den Wagen erheblich schneller die Berge hinauf (...)
Welchen Wagen?
Die Stadtwerke hier benutzen das Teil als Schlaglochsuchgerät.
Michael(F)
Zitieren
Schon korrigiert Wink
Zitieren
Hallo Crazy,

es geht mir nicht um den Speicherplatz auf dem Rechner, dafür ist der Rechner da, sondern darum, daß überall OT Autos auftauchen. Ich hab's drüben gelöscht, hier gehört es hin. Wenn Du so ein Faible für Plaste hast, dann müsstest Du eigentlich die Philips der Technics vorziehen. Meine läuft übrigens nicht geräuschlos - da kommt Musik raus. Bei Dir nicht Big Grin ?

Ach ja, einen Link hätte ich natürlich setzen können, aber den kannst Du ja noch in Deine Beschwerde 'reineditieren. Ich möchte für solche Aufräumarbeiten nicht allzuviel Zeit aufwenden, sorry.
Michael(F)
Zitieren
@ Crazy

Wen es um Sparautos Geht, Bevorzüge ich den LASTUN Big Grin
Der Hat nur Halb so Fiel PS und Verbraucht Weniger, Ist ein Hard Top wo Ich das Komplette Dach Abnehmen kann zum Vollcabrio und nicht so ein "Lappen" Hinterher Flattern Lasen muß Big Grin

Die Kiste kostet auch keine 15.000 € sondern nur Höchstens 1500 €

Abgesehen von aldas der Verbrauch ligt bei etwa 3,5 L bei 100 Km und wen ich Ihn auch noch auf GAS Umbaue Reichen mir zwei Kleine CAMPING Gasflaschen für der Strecke Passau - Duisburg Big Grin
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Hallo Crazy,

es geht mir nicht um den Speicherplatz auf dem Rechner, dafür ist der Rechner da, sondern darum, daß überall OT Autos auftauchen.
Och Gottchen, es passte aber in den Zusammenhang, da Einar über den Smart sprach.

Zitat:Ich hab's drüben gelöscht, hier gehört es hin.
Es gehörte sowohl als auch - da Du die Antwort aber gleich mit dem Bild gelöscht hast, kann ich mir das jetzt schenken - der eigentlich Gag ist passé.

Zitat:Wenn Du so ein Faible für Plaste hast, dann müsstest Du eigentlich die Philips der Technics vorziehen. Meine läuft übrigens nicht geräuschlos - da kommt Musik raus. Bei Dir nicht Big Grin ?
Also:

Erstens ist der Smart kein Produkt der DDR (Plaste und Elaste aus Schkopau oder so Wink ) Es handelt sich um eine hochwertige Kunststoff-Verkleidung
Zweitens ist der Smart ein Werbegag, wie man unschwer erkennen kann - und im Stadtgebiet auch ganz nett zu benutzen. Parkplätze ohne Ende !!! Big Grin

Zitat:Ach ja, einen Link hätte ich natürlich setzen können, aber den kannst Du ja noch in Deine Beschwerde 'reineditieren. Ich möchte für solche Aufräumarbeiten nicht allzuviel Zeit aufwenden, sorry.
Das habe ich bereits kommentiert.

Gruß Norbert
Zitieren
#########
Zitieren
Zitat:Crazy postete
Wenn man mit dem auf die Autobahn fährt, wird man belächelt
Was damit zu tun hat, das die Endgeschwindigkeit sogar mir zu gering wäre.
Ich hatte mal einen Polo mit 1300 cm3 der gut 150 lief. Die Karre war wirklich nicht stark, aber einen Smart zog der locker ab. Sind die Dinger nicht sogar bei 130 abgeriegelt?
Was verbrauchen die Dinger eigentlich. Mir sagte mal jemand 8l, wenn man den Benziner hat. Also nicht wirklich wenig.
Zitieren
Zitat:Matze postete
Zitat:Crazy postete
Wenn man mit dem auf die Autobahn fährt, wird man belächelt
Was damit zu tun hat, das die Endgeschwindigkeit sogar mir zu gering wäre.
Ich hatte mal einen Polo mit 1300 cm3 der gut 150 lief. Die Karre war wirklich nicht stark, aber einen Smart zog der locker ab. Sind die Dinger nicht sogar bei 130 abgeriegelt?
Was verbrauchen die Dinger eigentlich. Mir sagte mal jemand 8l, wenn man den Benziner hat. Also nicht wirklich wenig.
Smart läuft mit Abregelung 135 km/h - das ist auch mehr als genug, da dieses Auto kein Anfänger-Auto ist. Aufgrund des Unverhältnisses Höhe x Länge x Radstand ist das Teil höchst windempfindlich. Er zieht sich zwar fast von alleine immer wieder gerade, jedoch ist das für einen ungeübten Fahrer (meist Frauen, aber genau die fahren ja diese Kleinwagen) jedes Mal garantiert eine Schrecksekunde. Nicht dass die Damen dann, wenn von hinten ein 7er oder S-Mercedes kommt, ganz plötzlich ins Schlingern geraten und über zwei Spuren ins Gebüsch fahren! Manchen passiert sowas ja auch mit einem japanischen Kleinstwagen, wie seinerzeit auf der A5.
Ich hätte meine Abregelung schon draußen, wenn nicht mein Sohn das Ding ab und zu mal fahren würde - dann liefe er ca. 170 km/h.
Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei 5,5-7 Liter, auf der Bahn bei 120 etwa 4,5 - 5l. Der Verbrauch mutet recht hoch an, jedoch muss man wissen, dass jeder Smart(ForTwo) einen Turbolader hat - jeder!
Was er brauchen würde, wenn er nicht abgeregelt wäre, entzieht sich meiner Kenntnis - da erscheinen mir 8 Liter nicht unrealistisch.

Gruß Norbert
Zitieren
Verbrauch usw. Hin und Her aber Tatsache ist das Diese Autos die Gefährlichsten sind.

Ich würde nicht in so ein Teil Sitzen und denke mir nicht mahl Vor zu stellen was mit den Insasen Passieren wurde bei ein Frontalauprall mit eine S-Classe z.B. bei nur 50 km/h.

In Diese "Konservendose" wird man Zerquetscht. Überlebenschancen.... NULL.

Für mich ist das "DING" eine 1A Selbstmörd Maschine.
Zitieren
Vor allem donnern diese rollenden Rucksäcke durch die Stadt wie gejagte Ferkel durch den Stall.
Zitieren
########
Zitieren
Zitat:EinarN postete
Verbrauch usw. Hin und Her aber Tatsache ist das Diese Autos die Gefährlichsten sind.

Ich würde nicht in so ein Teil Sitzen und denke mir nicht mahl Vor zu stellen was mit den Insasen Passieren wurde bei ein Frontalauprall mit eine S-Classe z.B. bei nur 50 km/h.

In Diese "Konservendose" wird man Zerquetscht. Überlebenschancen.... NULL.

Für mich ist das "DING" eine 1A Selbstmörd Maschine.
Das denke ich auch!

Überlebenschancen sind zwar nicht gleich 0, wenn die Luftsäcke auslösen, aber mit erheblichem Schaden, nicht nur am Auto ist zu rechnen.

Vor 3 Wochen hatte ich einen Unfall, Differenzgeschwindigkeit knapp 50 km/h. Mir ist nicht viel passiert, nur Schleudertrauma. Des Unfallverursachers Fahrzeug sah schon recht zerschrotet aus, war nicht mehr fahrbereit, ein halbwegs neuer 3er BMW.
Ich saß zum Glück in einem alten 7er BMW, siehe die von Crazy. Smile

Ein paar Tage nach dem Unfall habe ich mir mal Gedanken gemacht über Impulserhaltungssatz und Energieerhaltungssatz...
Wäre ich mit dem 7er bei gleicher Geschwindigkeit in einen Smart geschliddert, hätte der sechsmal mehr Energie aufnehmen müssen bei kaum vorhandenem Blech. Dann wäre wirklich Streuselkuchen beim Smart angesagt gewesen. >Sad

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Nun Stelle dir Mahl vor wen DU in ein Pontiac Gesesen Hättest anstat dein BMW wo du 2 meter Blech vor Dir hast, eine BUMPER Traverse in der Fahrzeugschnauze in "U" Form aus 10 mm Stahlblech Gefedert durch ZWEI Druckdämpfer in der Längstraversen (Motorhalterungen).

Dabei wurdest du kein Schleudertrauma Erliten Big Grin sonder Gemütlich deine Zigarette Rauchen.

Traurigerweise bei die Heutigen Autos wird die Sicherheit durch jede menge Elektronik Schikie - mickie zu 70% Vorgegaukelt und nur 30% REALE Sicherheit Gewehrleistet. Alle diesen Elektro- Schnick-Schnack hängt an eine 12 Volt Baterie. Wen die Verrückt Spielt ist Alles Platt.

Der Kunde achtet nicht beim Autokauf Auf Pasive Siicherheit durch die Fahrzeug Bauweise. Masgebend sind DREI Faktoren:

1 - Wie Möglich Klein
2 - Wie Möglich Billig (Ramsch Preis)
3 - Wie Möglich Wenig Verbrauch

Der Rest.............. Schitt Egal
Zitieren
Zum Thema Smart und Sicherheit. Im ersten Link hat man mal Smart ForTwo gegen S-Klasse antreten lassen! Ich denke, der Smartie schneidet so schlecht nicht ab dabei!

http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0,,...-0,00.html

Im folgenden Link ist mal der Rohrahmen gezeigt und einiges erklärt. Der Smart ist kein Fiat Panda - das steht ja wohl fest. Wenn der so unsicher wäre, wie er aussieht, hätte ich den nicht, seid Euch sicher!

http://www.pappas.at/de/smart/modelle/fo...uktion.asp

Gruß Norbert
Zitieren
Das Problem Dabei ist das im Altag die Testverhälnisse nicht 1:1 Dargestellt werden. Die Tests werden Überwigend Veralgemeint.

Was daimlerchrysler Berichtet ist mitlerweile so wie so für die Katz.

Das Vertrauen in Dieses Unternehmen seit der Bereitz in den Medien Berichtete LÜGE Betreffend der Elektronischen Nebelsicherheit wo es auch Häftig Gekracht hat, nicht zu Vergessen den ELCHTEST wo die A-Klasse sich Überschlug und noch Schlechter Abgeschitten hat Als ein TRABI, Vertraue ich Eher den Rumänischen Dacia Werke.

Abgesehen von Alldas man KANN NICHT Die Gesetze der Physik Ignorieren. Nicht Mahl wen man in so eine Nehmaschine 10 Tonnen Elektronik Verpflanzt. Da kann mir Jeder Erzehlen was er Will.

Lieber Etwas Mehr Bezahlen für Etwas Gröseren Sprittverbrauch, Mehr Blech und Sicherheit. Auch hier kann man es dazu Bringen die Radishien von UNTEN zu Betrachten aber nicht so schnell wie mit so eine Nehmaschine.

Wen Du mit den Teil Gemütlich Fahrst und so ein Tiefergelegter Gehirnamputierter "RAUDY" dir ein Verpasst bist du Weg vom Fenster Egal was dir daimlerchrysler Erzählt. Das Macht dich auch nicht Wieder Lebendig.

Wen Ich z.B. Wieder Entscheiden Müste ein Auto zu Kaufen wurde Ich grundsätzlich Die Wahl Treffen Zwische US Pick-Up Truck und F-Body. Im Mittelklasse Segement, Grundsätzlich F-Body.
Zitieren
Gut Einar,

dann fahre Du Trabant, Dacia oder sonst sowas Wink

Ich vertraue dann aber doch lieber dem Smart!
Zitieren
Zitat:Crazy postete
Gut Einar,

dann fahre Du Trabant, Dacia oder sonst sowas Wink

Ich vertraue dann aber doch lieber dem Smart!
Ich Fahre mit Sicherheit Weder DACIA, weder noch Trabi aber auch kein SMART. Ich Will LEBEN und mein LEBEN Geniesen.

Mein Leben bis DATO kann ich einen 79'er CAMARO Bedanken was MIR und meinen Landsman aus Augsburg im Jahre 1992 das Leben Geretet hat. Hätte Ich damahls in so ein WITZ Gesesen wurde Ich Jetzt schon Längst am Fridhof.

Abgesehen Davon bin Ich nur Mit Großraum- fahrzeuge Gewöhnt.
Ich Bekomme schon Angstgefühle und Panik Atacken in ein GOLF.
An ein Smart denke Ich nicht mahl.
Zitieren
Für einen Kleinstwagen ist der Smart schon ganz durchdacht aufgebaut.

Die Links habe ich kurz angelesen. Die kamen zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich bezüglich Energieaufnahme.
Der Test von Daimler ist etwas geschönt, sie schreiben es aber. Der große Benz Benz verformt sich sanft, stellt Knautschzone zur Verfügung.
Zum Energieerhaltungssatz:
Beim Frontalaufprall fährt der große Benz mit 1/3 seiner ursprünglichen Geschwindigkeit weiter, der Smart auch, aber in entgegengesetzter Richtung.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Big Grin

Deutschland WM, Benz gegen BMW mit den SMART Als BAL Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste