Autos
#51
Niko, ich glaube, da musst Du deine Meinung mal revidieren.
Der 6-Liter im X300 geht mit seinen 311 PS sehr gut. Fahrleistungsmäßig bist Du damit ungefähr auf dem Niveau des damaligen Mercedes S 500. Mir persönlich reicht das bei einer Limousine. Wink
Es soll ja kein Sport- bzw. Rennwagen sein.

Davon abgesehen sind solche PS-Zahlen ohnehin irreführend. Sie geben ja nur die Maximalleistung an! Entscheidend ist das Drehmoment und dessen Verlauf. Deswegen können sich großvolumige Motoren im unteren und mittleren Drehzahlbereich kräftiger anfühlen, als man aufgrund der Leistungsangabe vermuten würde. Und das sind die entscheidenden Bereiche, die man in der Praxis am meisten nutzt.

Gruß,
Markus
Zitieren
#52
Zitat:timo postete
Zitat:Donzerge postete
Astras der frühen Baujahre sind rostanfälliger als alle Opels der 70er zusammen.
Wobei das Problem m.E. schon beim Vorgängermodell anfing. Mein Kadett C (Bj. 1976) hatte überhaupt keine Probleme mit Rost. Beim E (Bj. 1985) mußte ich mehrmals Löcher im Unterboden schweißen lassen, und auch an den Radläufen oxidierte es fröhlich.

Auch die Verarbeitungsqualität hatte meines Erachtens vom C zum E stark nachgelassen.
Kann ich bestätigen. Ich hatte über 13 Jahre lang einen Kadett E (1987-2001) 1,6D mit 320.000 Km auf dem Tacho. Am Motor war noch alles in Ordnung, nur die Türholme bestanden mittlerweile aus zwei bis drei Lagen Blech.

Jetzt fahre ich einen Astra G 2.0 DI ('99). Der soll rostfrei sein Smile. Dafür hatte sich bei 140.000 Km die Einspritzpumpe verabschiedet.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#53
@Markus:

Wenn du dir mal einen XJ12 aus den späten 70ern vornimmst, da könnte also weitaus mehr an Farhleistungen aus dem 12-Zylinder rauszuholen sein, als das die Ingenieure damals getan haben, ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt, ich meinte hauptsächlich die alten Modelle, mit den neuen kenne ich mich zu wenig aus, muss da nochmal in den ams-Heften nachschlagen zu den neueren Modellen.

Gruß, Niko
Zitieren
#54
Zitat:Agfa-Band postete
Wenn du dir mal einen XJ12 aus den späten 70ern vornimmst, da könnte also weitaus mehr an Farhleistungen aus dem 12-Zylinder rauszuholen sein, als das die Ingenieure damals getan haben
Ja, wer unbedingt aus seinem alten 5.3 Liter eine Rakete machen will, Wink kann zu Arden Tuning gehen. Der Motor hat schon noch starkes Tuningpotential. Welche Folgen das für Benzinverbrauch und Zuverlässigkeit hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Big Grin

Gruß,
Markus
Zitieren
#55
Zitat:timo postete
Zitat:Donzerge postete
Astras der frühen Baujahre sind rostanfälliger als alle Opels der 70er zusammen.
Wobei das Problem m.E. schon beim Vorgängermodell anfing. Mein Kadett C (Bj. 1976) hatte überhaupt keine Probleme mit Rost. Beim E (Bj. 1985) mußte ich mehrmals Löcher im Unterboden schweißen lassen, und auch an den Radläufen oxidierte es fröhlich.

Auch die Verarbeitungsqualität hatte meines Erachtens vom C zum E stark nachgelassen.
Wir hatten auch mal einen Kadett C (Stufenheck) als Zweitfahrzeug, müßte Ende der Siebziger gebaut worden sein, den hatten wir bis 1992 oder '93. Der rostete nicht und machte sonst auch keine Probleme, war m.M. das schönste Auto was mein Vater je gehabt hat. Jedoch hielt der Räumdienst im Winter das Fahrzeug zum besagten Zeitpunkt wohl für einen Schneehaufen (obwohl er rot war). Den Rest könnt ihr euch denken. Danach kam ein D Kadett als Zweitfahrzeug her, der hatte ganz schön gerostet. Als Erstfahrzeug war ein Kadett E da, Baujahr '91, von dem mein Vater heute noch schwärmt. Es war nach seinen Worten das beste Auto, daß er je gehabt hatte, und der war auch bis zum Verkauf '98 einwandfrei und überhaupt kein Rost, hatte keine Mängel. Zum gleichen Zeitpunkt als der Astra G heraus kam hat der dann als Auslaufmodell den Astra F Caravan gekauft, den ich jetzt fahre. Anfang dieses Jahres kam dann der Rost. An den Radläufen hinten eigentlich noch fast nix zu sehen, aber die Türen sind stark angegriffen. Nicht unten sondern oben, direkt unter den Scheiben. Sonst ist aber noch nichts zu bemängeln.

Mein Opa für von '78 bis '90 einen Ascona B, der mir auch gut gefällt. An den kann ich mich aber nur schwach erinnern. Ab '90 fuhr er dann einen Vectra A, der rostete an den Radläufen bis zum abwinken, war aber sonst ein einwandfreies Auto. Anfang dieses Jahres kauften sich dann mein Vater und mein Opa gemeinsam je einen Meriva. Bei denen ist bisher noch nichts, die sind ja noch ganz neu.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#56
Hat jemand Interesse an einem Kadett C?

Hier in Euskirchen ist noch ein recht gut erhaltenes Exemplar einer älteren Dame (Ende 70) zum Verkauf.

Gruß, Niko
Zitieren
#57
Theoretisch hätte ich schon interresse daran, ich weiß nur nicht wo ich ihn hinstellen soll, wie ich den Unterhalt bezahlen soll und andere Herrschaften im Haushalt würden mich wahrscheinlich damit überfahren.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#58
Hallo,

Zitat:Donzerge postete
Was fährst Du für ein Auto? Ich dachte, das ich mit meinen 550 Euro schon ganz schlecht da stehe.
einen alten Amerikaner, mit 5L V8 (ich kann säuselnden oder heiser röhrenden Wagen nichts abgewinnen: es muß blubbern).

MfG

DB
Zitieren
#59
Hallo Wayne,

das sind Hindernisse, aber keine Gründe, ihn nicht zu kaufen.

Gruß, Niko
Zitieren
#60
#######
Zitieren
#61
Zitat:Agfa-Band postete
Hallo Wayne,

das sind Hindernisse, aber keine Gründe, ihn nicht zu kaufen.

Gruß, Niko
Sagen wir mal so, hätte ich finanziell andere Möglichkeiten, oder noch kein Auto, würde ich ihn kaufen. Den letzten Punkt vom letzten Posting von mir könnte man fallen lassen. Ins Grundstück kann ich ihn nicht stellen, da stehen schon vier Autos, jedoch will ich ihn nicht der Witterung aussetzen, also müßte ich eine Garage anmieten. Die Mietgarage wär' kein Problem, die gibts bei uns in jeder Straße bis zum abwinken, jedoch kostet sie auch Geld. Die Anschaffung selbst kostet auch Geld, daß ich zur Zeit nicht habe und Ausbesserungsarbeiten wären wahrscheinlich auch von nöten. Wenn ich ihn schon habe, möchte ich ihn auch fahren, und zwei Autos kann ich nicht unterhalten, denn ich will ihn auch nicht durch den Winter prügeln. Gut, hier wäre eine Saisonzulassung möglich, aber, ich weiß ja nicht wie alt er ist, ich könnte ihn mir sowieso nur mit H-Kennzeichen leisten.

Unterm Strich:
Früher oder später will ich so ein Auto, ich weiß später ist bei solchen Autos immer schlecht. Jedoch ist er einfach in meiner jetzigen Situation nicht Leistbar.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#62
Mein Posting bezüglich der Hindernisse war ja auch eher scherzhaft gemeint, ich will dir den Wagen ja nicht aufdrängen, da ich aber die Besitzerin flüchtig kenne und weiß, wie sie ihren Wagen geliebt hat, weiß ich auch, dass der Wagen immer gehegt und gepflegt wurde.

Gruß, Niko
Zitieren
#63
So einen Fall kenn ich auch. Auch eine ältere Frau, dürfte aber jetzt noch länger bis zum 70. haben, wohnt vielleicht 100m von mir weg. Sie hatte sich 1967 einen Kadett B als Coupe gekauft. Der war über 30 Jahre ihr Alltagsauto und top gepflegt. Ich hoffte immer, sie würde das Fahrzeug noch länger fahren und ich könnte es ihr, wenn ich einen Führerschein habe, abkaufen. Aber vor ein paar Jahren kam mir der Kadett mal entgegen und plötzlich mit H-Kennzeichen. Ich dachte mir, seit wann fährt sie den denn mit H-Kennzeichen (Ich hab' den Fahrer nicht erkennen können).
Als ich dann danach bei ihr vorbeiradelte sah ich einen nagelneuen Corsa in der einfahrt stehen. Sie hatte ihn verkauft. Seit dem hab' ich das Auto nicht mehr gesehen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#64
Ich verzweige mal von einem anderen Thread hier hinein:

Zitat:EinarN postete
PITESTI (Sprich PITESCHTY) ist die Stadt wo sich die Dacia Werke Befinden und wo der DACIA LOGAN Hergestellt wird.
Gab es früher neben Dacia eigentlich nicht noch einen anderen rumänischen Autohersteller namens ARO, der hauptsächlich Geländewagen gebaut hat? Was ist eigentlich aus dem geworden?

Edit: Oltcit (Citroen Visa-Lizenzbau) gab es doch auch noch, oder?
Zitieren
#65
#########
Zitieren
#66
Hm, ARO, da war doch was, aber waren die aus Rumänien? Keine Ahnung. Die Citroen Visa Lizenz kann andererseits sein, den wollte ja hier auch keiner haben (klingt zwar sehr drastisch, aber ist doch wahr, ein selten hässliches Auto, andererseits wieder so hässlich, dass es fast schon wieder erhaltenswert ist).

Gruß, Niko
Zitieren
#67
Hm, da haben wohl zwei zur gleichen Zeit nachgedacht und die qualifiziertere Quelle konnte mehr Informationen bieten, da war ich wohl zu spät.

Gruß, Niko
Zitieren
#68
Zitat:Agfa-Band postete
Die Citroen Visa Lizenz kann andererseits sein, den wollte ja hier auch keiner haben (klingt zwar sehr drastisch, aber ist doch wahr, ein selten hässliches Auto, andererseits wieder so hässlich, dass es fast schon wieder erhaltenswert ist).
Kein Einspruch. :-D

Hier ist er übrigens, der gute, alte Oltcit. Ich glaube, wenn mir jemand den mal in einem passablen Zustand für einen überschaubaren Preis anbieten würde, würde ich nicht lange zögern. Mit diesem Auto macht man garantiert keine überflüssigen Fahrten. ;-)
Zitieren
#69
#########
Zitieren
#70
########
Zitieren
#71
Nein danke.

Gruß, Niko
Zitieren
#72
########
Zitieren
#73
Das ist doch eigentlich sensationell, warum hört man davon nichts in Deutschland? Kann man dieses Auto gfs. in Deutschland kaufen???
Zitieren
#74
#########
Zitieren
#75
Schonmal drüber nachgedacht, die gebrauchten Dacias zu importieren? Im kleinen Stil würde das ein netter Markt werden. Ich habe Interesse an einem solchen Gefährt, sofern es denn KAT mitbringt Wink
Zitieren
#76
Wenn der Dacias heute den gleichen technischen Stand wie vor 25Jharen aufweist, wird er hier nicht zu verkaufen sein. Selbst bei einem Kraftstoffverbrauch von unter 3,5 Liter/100km, so werden hiermit zu viele Schadstoffe in die Umwelt gepumpt, da dieses Modell sicherlich über keinen geregelten KAT verfügt.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#77
Und was habe Ich den Geschrieben ?

Klar das der LASTUN umgebaut werden Mus da er KEIN KAT hat aber das ist BEKANTLICH kein Problem oder ?

Die Andren Dacia's (SOLENZA und LOGAN je 6 Versionen) Entsprechen den Aktuellen Europäischen Standards. Der LOGAN ist ab Iunie dieses Jahr auch in BRD OFIZIELL für 7500 EURO Erhältlich.
Zitieren
#78
Nja kein Problem!

Neue Ventile und Ventilschaftdichtungen welche auch bleifrei eine ausreichende Standzeit haben wird wohl nicht das Problem sein. Allerdings die Umstellung von Vergaser auf Einspritzanlage halte ich für nicht unproblematisch.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#79
#########
Zitieren
#80
Zitat:highlander postete
Schonmal drüber nachgedacht, die gebrauchten Dacias zu importieren? Im kleinen Stil würde das ein netter Markt werden. Ich habe Interesse an einem solchen Gefährt, sofern es denn KAT mitbringt Wink
Hast Du schon mal überlegt, wie eine Glasfaserkarrosserie auf einem Alurahmen reagiert, wenn eine verkehrsbedingte Kaltverformung stattfindet? Das Vehikel sieht nicht so aus, als ob man sich Gedanken über passive Sicherheit gemacht hätte.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#81
#######
Zitieren
#82
Ich kenne nicht wenige Leute, die mit uralten Polos durch die Gegend düsen. Oder wenn ich an den Seat Marbella denke...das Grauen! Aber selbst, wenn dieser Dacia - wie ich vermute - einen techn. Stand wie aus den 60ern hat, dürfte er durchaus Liebhaber finden, denn

- mind. halbierte Spritkosten
- 22 PS, bekommt man da überhaupt schon eine Versicherung? Wink
- Hubraum? Wahrscheinlich bekommt man von der Steuer noch was zurück Big Grin
- Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen
- Simpler Aufbau, jeder 'KFZ-Freund' kann das Ding reparieren

Es gibt genug Leute, die Oldtimer fahren. Kaum Security und nix Ausstattung. Der Dacia ist ein pfiffiges Wägelchen. Vielleicht könnte man ihn sogar noch auf 2,5 Liter bringen? Wink
Zitieren
#83
#######
Zitieren
#84
Ohne Gurte ist das aber ein Problem, da gibt's doch diese Einschränkung, ich glaube, Fahrzeuge, die nach dem 1.8.1974 (oder so) zugelassen wurden, müssen über Gurte verfügen. Wenn dieses Auto also auch keine Befestigungspunkte für Dreipunktgurte hat, kannst du das eh vergessen.

Gruß, Niko
Zitieren
#85
#######
Zitieren
#86
Naja, wenn du das Auto in der BRD fahren möchtest, musst du zur TÜV-Abnahme, die werden es woh kaum ohne Gurte freigeben, natürlich kann man die nachrüsten, aber das bedeutet wieder Aufwand und Kosten, die man dazurechnen muss, auch wenn sie gering sind.
Das Verkehrsverhalten, welches in Fernsehshows gezeigt wird, halte ich nicht für repräsentativ für die Relatität.

Gruß, Niko
Zitieren
#87
######
Zitieren
#88
War mir nicht bewusst, habe ich noch nie gesehen, aber selbst diese Reality-Shows halte ich für nachgestellt, zumindest einen Großteil davon.

Gruß, Niko
Zitieren
#89
########
Zitieren
#90
Wie bei den Tonbandgeräten: die Russen kupfern ab und trauen sich dann womöglich nicht auf den internationalen Markt... Wink

Zum Thema 3-Liter-Auto: einen VW Lupo 1,2 L TDI mit 61 PS bekommt man als Bj. 1999 ab rund 3.500 Euro aufwärts. Da bekommt man Komfort, Security etc. Sicher ein feines Wägelchen. Aber eines Tages wird er rosten Wink
Zitieren
#91
#########
Zitieren
#92
Hallo Einar,

Dein erstes Bild zeigt keinen Wolga, sondern eine Tschaika, allerdings im selben Werk in Gorki (GAZ) hergestellt.
Ich traue persönlich Wolga nicht sonderlich viel zu, bin relativ häufig in Russland und kenne die Dinger. Mein Schwiegervater hatte auch mal einen.
Einen ZIL hätte ich allerdings noch gerne. Das waren die ganz großen Staatskarossen mit 7 Liter-V8.

Gruß,
Markus
Zitieren
#93
Ja, die ZILs sind ganz nett, so für Samstags, für Sonntags könnte ich mir dann doch noch was anderes vorstellen.

Gruß, Niko
Zitieren
#94
########
Zitieren
#95
Seit heute ist mein Auto geweiht! Ob es schon heilig ist, kann ich hingegen nicht sagen, man sieht das nicht so leicht und im Internet gab es keine Angaben zu einer möglichen Inkubationszeit...

Bei uns hat eine neue Waschstrasse aufgemacht und ich habe denen die Ehre erwiesen. Was ich nicht wußte: dort ist man streng gläubig! Hätte ich das gewußt, wäre ich bestimmt zu meiner Leib- und Magentanke gefahren, um dem Wagen eine mittelmäßige Wäsche zu gönnen.

Na ja, die hier waschen meinem Auto sogar die Haare, immerhin war bei den diversen Waschvorgängen von 'Shampoo' die Rede! Man wird ja heute wirklich überall beschissen und die Leute achten nicht drauf. Ich habe mich anschließend sofort beschwert: ein Auto hätte keine Haare, das Shampoo wäre nutzlos wieder am Auto heruntergelaufen etc. pp. - Nein das hätte alles seine Richtigkeit, das Shampoo wird ja einmassiert... Schluck. Entweder hat der eine Klatsche oder mein Lack ist im Eimer. Kurzer Blick: nein, der Lack war nicht im Eimer, aber viele Lappen, die fleissig von dem neumodischen Lappenbaum abfielen, während dieser meinen Wagen massierte.

Und dann passierte es: auf der Leuchttafel stand "Christallglanz auftragen". Unweigerlich musste ich an Weihnachten denken, mir fiel jedoch rechtzeitig ein, dass es bis dahin noch eine Menge Zeit hat. Da hat also wohl die katholische Kirche (wer denn sonst wohl?!?) heimlich den Waschbedüftigen dieses Programm untergejubelt und weiht massenhaft Autos! Und wenn man nun gar nicht in diesem Verein ist, wirkt die Weihung dann kontraproduktiv? Immerhin hätte ich auf dem Rückweg beinahe einen Hasen überfahren...das passiert mir sonst nie... ich erwische die Biester immer vorne rechts!

Das ganze hat man sich dann mit 12 Euro nochwas teuer bezahlen lassen. Ja, wenn denn sonst die Leute nicht mehr bereit sind, Kirchens-teuer (den Zehnten) zu bezahlen, muss man es sich anderweitig zu helfen wissen. Ist auch nicht so verkehrt, man bedenke einmal, dass wir auch ein Heer arbeitsloser Pfaffen durchfüttern müssten...also so gesehen...hm...immerhin ist der Wagen sauber und er glänzt.

Aber die Frage, ob er heilig ist, brennt mir auf der Seele...wenn ich denn eine solche überhaupt habe Wink
Zitieren
#96
Bei euch werden doch die Waschanlagen mit Weihwasser betrieben, wusstest Du das nicht? Wink

Nein, heilig ist er sicher nicht geworden, nur etwas sauberer als vorher. Aber auch das wird sich bald wieder geben.
Michael(F)
Zitieren
#97
Zitat:highlander postete
Und dann passierte es: auf der Leuchttafel stand "Christallglanz auftragen".
Ich hoffe, ich erkläre keinen längst bekannten Wortwitz: Die Firma Christ, die diese Waschstraße hergestellt hat, will mit dieser Fehlschreibweise eine Verbindung zu ihrem Namen herstellen. :-)
Zitieren
#98
Zitat:Markus Berzborn postete
Dein erstes Bild zeigt keinen Wolga, sondern eine Tschaika, allerdings im selben Werk in Gorki (GAZ) hergestellt.
Tschaika war nicht so ganz schlecht, war m.W. ein Packard-Nachbau (Caribbean oder so), hatte Tiptastenautomatik, einen V8 aus Alu und eine Kombination aus Lima und Servopumpe. Von so einer Kiste habe ich mal ein Autoradio repariert.

MfG

DB
Zitieren
#99
########
Zitieren
'Die Jagdsehsohn ist eröffnet':

http://www.car-xtreme.net/BMW/BMW.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste