Autos
die heutige Verbreitung von Automatikgetrieben hat auch noch einen anderen Hintergrund: die zunehmende Einführung von Assistenzsystemen.
Bei LKWs gibt es eigentlich nur noch Automatik:
Tempomaten in Verbindung mit Abstandsautomatik und Notbremsassistent, die über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ab ca 20kmh bis zur eingestellten Geschwindigkeit und auch bergab mit evtl. niedrigerem Gang (höhere Drehzahl erforderlich zur Ölkühlung des Retarders) funktionieren, erfordern einen Gangwechsel durch die Software des Fahrzeugs, nur möglich mit Automatik.
Das ist bei den heute verbauten 12 bis 14-Stufen- Getrieben bei Lkws Standard, jedoch kann der Fahrer meistens noch manuell schalten, wenn mal höhere Drehzahl bzw. Leistung am Berg erforderlich ist, ohne daß der Tempomat deaktiviert wird
Vor ca. 20 Jahren bei Schaltgetrieben wurde durch jedes Schalten oder Bremsen der Tempomat deaktiviert und musste anschließend neu programmiert oder resetted werden.
Das angestrebte Ziel "autonomes Fahren" erfordert also den Einsatz eines Automatikgetriebes
Zitieren
Hallo!

Es wäre schön, wenn wieder zum Kern dieses thread zurückgefunden würde.
Nämlich zeigen von rar gewordenen Fahrzeugen auf unseren Straßen.

Philosophieren über Vor-/Nachteile von alten und neuen Fahrzeugen BITTE in
einem neuen thread - vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Ja, da hast Du recht. Vielleicht kann Timo das ja wieder so schön auseinanderbauen? Angel
Zitieren
Naja, wieso sollte man einen Thread filetieren, nur weil der Euphorie in diesem Thread mal was negatives entgegengesetzt wurde? Vor allem würde ein neuer Thread wieder alles aus dem Kontext reißen.
Zitieren
ganz einfach wenn ich den treattitel lese interessieren mich keine getriebe o.ä., sondern die autos, was ist daran so schwer zu verstehen ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Ich glaube, wenn dich Autos interessieren, bist du in einem „Tonbandforum“ falsch Big Grin
Zitieren
Hallo Benjamin!

Da widerspreche ich Dir energisch.

Auch, wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst - es geht Beides.
Tonband & Auto.
Und ggf. noch viel mehr (z. B. Kameras/Projektoren/etc.).
Dafür gibt es eigene Rubriken.
Wer sich nur für Tonband interessiert, dem steht es frei, die
anderen Beiträge einfach zu ignorieren.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(20.04.2023, 12:49)tk141 schrieb: Ja, da hast Du recht. Vielleicht kann Timo das ja wieder so schön auseinanderbauen? Angel

Tut mir leid, ich komme innerhalb der Woche derzeit kaum dazu, mal in's Forum zu gucken, bestenfalls mal aus der S-Bahn vom Handtelefon. Wie wäre es, wenn wir die nicht-Oldtimer-Beiträge in den allgemeinen Auto-Thread verschieben? Oder in "Mal eine kurze Autofrage"? Oder ganz neuer Thread?
Zitieren
@Timo: Danke, das fügt sich hier doch ganz gut ein, oder?

@Wolfgang: Sehe ich auch so. Wenn ich für alles, für das ich mich interessiere, in ein eigenes Forum ginge, hätte ich ja viele zu bedienen. Hier gefällt mir, daß es auch für andere Interessengebiete rund um alte Technik Leute gibt, auch wenn es primär ein Forum für Magnetbandtechnik ist. Zumal Themen wie Autos, alte Kameras etc. inzwischen fast exklusiv bei Facebook und Co. zu finden sind, aber da will ich nicht hin.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Rheinland-Pfalz möchte nun Handyblitzer einführen. Wie schlecht ist dieses Bundesland eigentlich? Nach einem de facto Tempolimit von 130 und Anhängerblitzern erfindet Rheinland-Pfalz nun das nächste Mittel zur Geldmacherei.

Rheinland-Pfalz hat halt kaum nennenswerte Industrie, eine eher strukturschwache und dörfliche Struktur und da muss man halt schauen, wie man unter den Umständen trotzdem Einnahmen generiert.

Ich sehe Bußgelder generell nicht als Mittel den Autofahrer zu belehren, sondern als lukrativen Nebenverdienst der Länder. Oft werden einfach Tempolimits aufgestellt, um abkassieren zu können. Hab schon oft gesehen, dass für 500 Meter Tempo 70 aufgestellt wurde und man kurz vor dem Aufgehoben-Schild einen Blitzer aufgestellt hat. Es ist weit und breit nicht ersichtlich gewesen, was die 500 Meter anders ist, als auf dem Rest der Strecke. Auch hier ist Rheinland-Pfalz führend. Dreist war ja auch, dass man auf der A61 nur 100 Meter vor dem Grenzschild zu NRW einen mobilen Blitzer hingestellt hat. Umgehend hinter der Landesgrenze zu NRW sind dann die von der SPD-Regierung willkürlich aufgestellten 130 sofort aufgehoben, quasi direkt nach dem Grenzschild.

Xxxx, xxxx xxx XXX xxxx xxxx xxxx XX Xxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxx xxxx!

Für mich persönlich heißt es dann, bei der nächsten Fahrt nach NRW wird Rheinland-Pfalz umfahren und ich fahre wieder über Hessen, wobei es wieder nur eine Frage der Zeit ist, bis dieser Schwachsinn aus Rheinland-Pfalz auch andere Bundesländer erreicht.
Zitieren
Benjamin,

die Frage "was findet Ihr an den alten Kisten eigentlich faszinierend, die neuen sind doch viel besser" ist schon etwas kurios in einem Forum, das sich on-topic mit obsoleter, analoger Aufnahmetechnik beschäftigt, die man eben auch überwiegend nur noch verwendet, weil es eben Spaß macht und irgendwie faszinierend ist Wink

Automatikgetriebe mochte ich noch nie - das ist vom Stand der Technik der 80er und 90er geprägt, sowohl hier in D als auch in US (in den 2000ern). Mit Schalthebel und Kupplungspedal kann ich dann doch implizit "mehr ausdrücken", was ich gerade will: Geschwindigkeit halten und gleichmäßig voran fahren, oder gleich beschleunigen, oder ausrollen lassen, so weit der Schwung noch reicht, oder mit dem Motor und Schubabschaltung schnell langsamer werden. Die Automatik kann das nicht wissen - und so habe ich mich dabei ertappt, erst etwas schneller zu fahren als ich wollte, damit das Ding in den nächsten Gang schaltet, und dann gerade so weit wieder zurückfallen lassen, dass das Ding nicht wieder runterschaltet - das fühlt sich direkt einfach viel sinnvoller an, als wenn man so indirekt mit dem Getriebe verhandeln muss, dass es macht, was man will.

Meinen Frieden damit geschlossen habe ich erst jetzt beim Elektroantrieb - da gibt es ja keine Gänge automatisch zu schalten, und es fühlt sich natürlich und richtig an. Abgesehen von der Tatsache, dass man im Stand wieder auf die Bremse treten muss, weil wohl jemand beim Design der Gewohnheit der Wandlerautomatik-Fahrer entgegenkommen wollte, und das Fahrzeug loskriechen lässt, wenn man den Fuß von der Bremse lässt... naja.


Aus Deinem RLP-Bashing habe ich ein parteipolitisches Statement entfernt - hier bitte ich auch im Off-Topic-Bereich um Zurückhaltung. Die dadurch entstehenden Reibungen erzeugen Konflikte, die der On-Topic-Diskussion zum Magnetband unnötig schaden.


"Handyblitzer" halte ich für einen durchaus willkommenen Beitrag zur Verkehrssicherheit - vielleicht lässt sich damit der doch ziemlich häufig zu beobachtende Gebrauch beim Fahren etwas verringern. Subjektiv (also nicht systematisch oder statistisch signifikant ausgewertet) beobachte ich durchaus einen deutlichen Zusammenhang zwischen erratischer Fahrweise und Telefon in der Hand.

Punktuelle Geschwindigkeitskontrollen finde ich dagegen nicht optimal - sie befördern nur, dass Leute aus schlechtem Gewissen beim Anblick einer Messstelle (oder einer blauen Maut-Säule!) panisch auf die Bremse treten und deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit vorbeikriechen. Oder das Gewohnheit oder Geräte die punktuellen Kontrollen anzeigen. Beides beruhigt nicht den Verkehrsfluss, sondern bewirkt das Gegenteil. Ich wäre für Section Control, vorausgesetzt man hat eine Datenschutzkonforme Implementierung: Über mehrere Kilometer, etwa von Ausfahrt zu Ausfahrt, die Durchschnittsgeschwindigkeit messen - wer zu früh da ist, muss wohl nicht nur an genau einer Stelle, sondern insgesamt zu schnell gewesen sein. Damit gibt es keinen Anreiz mehr, plötzlich das Tempo zu wechseln und damit für Unruhe und Stau zu sorgen. Das kann man dann noch mit einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung kombinieren, die das Limit runtersetzt, wenn die Straße zu voll wird - die gibt es ja heute schon, leider werden sie aber zu oft ignoriert. Ach ja.

Bleibt friedlich!
Andreas
Zitieren
Ich bin allgemein gegen Blitzer, denn die meisten Tempolimits sind rein willkürlich aufgestellt. Wie kann es denn zB im Falle der A61 sein, dass in Rheinland-Pfalz durchgehend 130 gilt, nach der Landesgrenze NRW dann aber direkt wieder aufgehoben wird? Das ist doch alles reine Politik. Auf der A8 im Großraum Stuttgart wird über die elektronischen Schilderbrücken manchmal einfach willkürlich Tempo 60 oder 80 angeordnet, keiner hält sich daran. Was will man mit solchen Aktionen denn bezwecken, außer Stau durch abruptes Abbremsen zu provozieren?

Man soll das einfach lassen mit diesen Tempolimits und nur dort anordnen, wo wirkliche Sicherheitsgründe dafür bestehen, beispielsweise an engen Landstraßen oder gefährlichen Punkten in der Innenstadt.

Handys am Steuer sind auch kein Problem, wenn man weiß, wie man damit umgehen muss. Es gibt natürlich die ein oder anderen Idioten, die es übertreiben, aber wenn ich kurz mal auf freier Straße eine Sprachnachricht aufnehme, schränkt das meine Aufmerksamkeit null ein, zumal ich einen Automatikwagen fahre und ohnehin das Lenkrad einhändig bediene.

Ich habe natürlich nichts gegen Rheinländer und Pfälzer, aber die dortige autofeindliche Verkehrspolitik, die auch auf andere Bundesländer überschwappt, geht mir auf die Nerven. Man hat es ja auch versäumt, die A1 Lücke zu schließen oder die B10 durch den Pfälzerwald durchgehend zweistreifig auszubauen. Stattdessen darf man da kilometerlang mit Tempo 70 rumgurken, super gemacht, Frau Dreyer!

Es hat ja auch eine gewisse Komik, dass RPR1 nun nicht mehr aus Rheinland-Pfalz sendet sondern nach Baden-Württemberg „geflohen“ ist. Die wollten wohl auch nur raus aus diesem Bundesland Big Grin

Und zum Autothema: Tonband bietet aber klanglich wenigstens gute Eigenschaften und schränkt den eigentlichen Musikgenuss nicht ein, während so ein altes ruckeliges Schaltgetriebe doch jeden Fahrspaß nimmt. Meine 200 km/h fahre ich sowohl mit Automatik als auch mit Schaltwägen… ICEs dürfen ja auch mit 300 km/h düsen, warum sollte ich mit meinem Auto deutlich langsamer unterwegs sein, zumindest auf weit und breit freier Straße.
Zitieren
Lieber Benjamin,

moderieren und leidenschaftlich diskutieren sind schwer zu vereinen - deswegen konzentriere ich mich hier auf ersteres:

(24.04.2023, 22:56)surfer150 schrieb: Es gibt natürlich die ein oder anderen Idioten

Bitte mäßige Deine Formulierungen etwas...

Grüße
Andreas
Zitieren
Wie soll ich die Personen denn sonst bezeichnen, die das Handy in einer Weise bedienen, dass sie jegliche Konzentration auf die Straße verlieren? Egal, ich beende die Diskussion jetzt an der Stelle.
Zitieren
Ja, bitte.
Zitieren
Ruckelndes Schaltgetriebe? Was soll das sein?

Und was die Handyblitzer angeht - nehmen die dann auch jeden Tesla auf, bei dem während der Fahrt die Heizung eingestellt wird? Big Grin 

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Für uns viel wichtiger: Werden wir jetzt geblitzt, wenn wir während der Fahrt die Cassette wechseln? Form und Größe sind ja durchaus verdächtig... :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Könnte mir auch vorstellen dass man geblitzt wird, wenn man das Autoradio bedient… Also ich traue denen alles zu.
Zitieren
Rheinland-Pfalz führt Handy-Blitzer ein

https://www.spiegel.de/auto/handy-blitze...531f25babf

 MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hab ich doch schon weiter oben geschrieben?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste