Junk-Mail Absender in Thu8nderbird anzeigen ?
#1
Manchmal landen im Junk-Ordner Mails, bei denen es nicht ganz klar ist, ob es wirklich nur Junk oder doch was nützliches ist.
Kann man Thunderbird (102.13.0  64-Bit) so einstellen, dass die Absender-Adresse angezeigt wird, ohne die Mail zu öffnen ?
Zitieren
#2
Schau mal ob dieses AddOn in deiner Version noch funzt

Nachtrag:
sehe gerade daß es einen Nachfolger gibt
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Kai,

dir ist hoffentlich klar, daß die Absender Adresse überhaupt nichts zu sagen hat.
Ich kann dir gerne gleich eine Mail schicken mit der Absenderadresse "bill.gates@microsoft.com", wenn du möchtest...
Überhaupt kein Problem.

Der angesprochene SMTP Relay Server entscheidet darüber, ob er solche Mails (die nicht zu den Domains gehören, die er verwaltet) akzeptiert und weiterleitet oder auch nicht.
Es gibt genügend solche offenen Relays, die von Hackern und Spammern verwendet werden, denen das völlig wurscht ist.
Unter Umständen ist noch nicht mal ein Relay erforderlich. Früher zumindest konnte man den Mail Exchanger der Domain der Empfängeradresse direkt ansprechen. (MX DNS Record)
Dazu war in der Regel nur eine feste IP Adresse des Absenders notwendig. Mittlerweile ist das nicht mehr ganz so einfach.

Wenn dich die Mailadresse des Absenders (statt des Namens, der ja genauso gefälscht werden kann) trotzdem interessiert,
einfach STRG-U drücken und im Quelltext-Header nach "From:" suchen.
Hier mal ein Beispiel:

Received: from localhost (gcpmailgate.int.hlg.de [192.168.140.48])
by gcpmailgate.hlg.de (Postfix) with ESMTPSA id 2189781D3C8
for <info@terhechte.biz>; Sat,  5 Aug 2023 17:26:41 +0200 (CEST)
Date: Sat, 5 Aug 2023 15:26:41 +0000 (GMT)
From: =?UTF-8?Q?myHermes=2Ede_Auftragsbest=C3=A4tigung?=
<info-paket@hermesworld.com>

Gruß, Jan
(Softwareentwickler)
Zitieren
#4
Seltsam, bei mir wird die Adresse seit Jahren in der Übersicht immer angezeigt:

   
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
...weil du das Vorschaufenster (auch Nachrichtenbereich genannt) von Thunderbird aktiviert hast.
(so wie ich auch bei mir. Kann man mit F8 ein- oder ausschalten)
Genau das will Kai ja ggf. nicht.
In der tabellarischen Übersicht der empfangenen Mails zeigt Thunderbird immer nur den Namen an, wenn dieser vom Absender konfiguriert wurde.

Aber nochmal:
Beide Angaben taugen nicht dazu, Spam oder gar Mails mit Viren auszusortieren!

Und nochwas:
Solange man in Thunderbird keine Anhänge öffnet oder Links im Nachrichtentext anklickt, darf eine SpamMail oder eine Mail mit Viren im Anhang ruhig angezeigt werden. (was Kai wohl mit "öffnen" meint)
Da passiert nix!
Aber niemals Anhänge öffnen, von denen man nicht 100%ig weiß, daß sie in Ordnung sind!
Das ist das Einfallstor für Viren schlechthin.

Gruß, Jan
Zitieren
#6
Dann verallgemeinere ich die Frage mal so:
Was kann man tun, um außer "Betreff" und "Beteiligte" noch etwas angezeigt zu bekommen, das Aufschluss darüber gibt, ob man es wagen kann, die Mail zu öffnen ?

Zum Vorschau-Fenster:
das kannte ich bislang nicht.
Ist die Anzeige ohne Risiko ?

PS: Ich habe gerade erst gemerkt, dass der obige Text erkennen läßt, dass ich Jan's Mail nicht bis zum Ende gelesen hatte.
Ich gelobe Besserung...

Nachtrag zu Jörg's Info:
Meine Thunderbird Versionsnummer beginnt mit "102," in deinen beiden Links ist von "68." die Rede . Wie paßt das zusammen ? Wenn es hexadezimal wäre, dann 104 dezimal, meine Version wird aber ständig up(ge)dated, sollte also aktuell sein.
Zitieren
#7
Hallo Kai,

das "Öffnen" einer E-Mail in Thunderbird (und auch in anderen Mailprogrammen), damit wird ja letztendlich nur das Anzeigen des Textes der E-Mail durchgeführt, 
ist völlig ungefährlich, egal ob die Mail schädliche Anhänge beinhaltet oder nicht.
Das unbedarfte Öffnen von Anhängen hingegen nicht. Das kann zur Katastrophe führen.
Wenn der sogenannte Nachrichtenbereich (F8 drücken) in Thunderbird aktiv ist, und das ist er ja wohl bei den meisten Usern, dann geschieht die Anzeige der Nachricht ja sowieso automatisch, sobald man sie oben ausgewählt hat.

Es gibt noch ein weiteres Add-On mit Namen "Full Address Column", welches ermöglicht, daß die Absenderadresse in der Übersicht immer anzeigt wird.
Den Nutzen halte ich allerdings für fraglich aus den bereits angeführten Gründen.
   

und noch ein Hinweis:
sogenannte externe Inhalte, das sind verlinkte HTML Elemente im Nachrichtentext, die von fremden Servern erst noch heruntergeladen werden müssen, blockiert Thunderbird in der Grundeinstellung.
Das ist auch gut so und sollte keineswegs geändert werden.
   

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Hallo Jan,
danke für die Infos.
Ich habe Thunderbird bislang nur benutzt aber nie was über die Funktionalität gelesen. Deshalb kenne ich auch den Nachrichtenbereich noch nicht.
Ich habe bislang angenommen, dass schon das Öffnen einer Mail mit Risiko behaftet ist.
Mit dem Bewegen eines Mouse-Zeigers über Darstellungs-Elemente löst man ja auch schon Aktionen (zB Anzeigen von Tool-Tips) aus. Findige Hacker können damit unter Windows vielleicht einen Stack-Overflow hinkriegen und in der Folge das Ausführen von Schadsoftware bewirken.
Deshalb benutze ich Linux für den Internet-Zugang.
Mir fällt gerade nicht der Fachbegriff für diese Risiko-Hypochondrie ein,
aber ein bischen zuviel Vorsicht schadet doch eher selten.

Nachtrag zu deinem Hinweis über verlinkte Elemente:
Das führt leider dazu, dass manche ordentliche Mail (zB von Banken) wegen fehlender Bezüge unverständlich wird.
Zitieren
#9
Linux ist schonmal eine gute Wahl wenn es um Sicherheit geht...

Zum Thema "verlinkte HTML Elemente":
Für mich sind HTML überfrachtete E-Mails die totale Unsitte. Bei manchen Newslettern ist das mittlerweile ganz schlimm.
Eigentich gehört in eine E-Mail nur Text und alles andere in Anhänge gepackt.
Eine Signatur mit einem Logo lasse ich mir ja noch gefallen. Dann aber bitte "inline" und nicht von extern geladen.

Gruß, Jan
Zitieren
#10
Übrigens:
Da die 115-er Version von Thunderbird einfach nur grauenhaft ist, hab ich mich nach Alternativen umgesehen
und bin dabei auf Betterbird gestoßen.
Denke das ist mal einen Blick wert
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Wieso ist auf dem Site sowohl von Betterbird Version 115 und Version 102 die Rede (beide vom 1. August 2023),
ebenso bei Thunderbird ?
Zitieren
#12
Scheinbar wird die 102 noch immer zum DL angeboten, es frägt sich halt wie lange noch
Außer die frieren das Release ein
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
Ich bin an meinem Hauptrechner bei Version 78.14 stehen geblieben, weil das die letzte Version ist, die einen Online Kalender über FTP unterstüzt.
Der liegt auf meinem Webserver in einem geschützten Verzeichnis, damit ich von mehreren Rechnern und Standorten darauf zugreifen kann.
Ich hatte damals bereits eine neuere Version per Autoupdate bekommen und wunderte mich, warum der Kalender plötzlich nicht mehr funktionierte.
Also zurück zu Version 78 und Auto-Update ausgeschaltet.
Das Notebook darf fleißig weiter Updates bekommen. Da brauche ich den Kalender nicht.

(14.08.2023, 14:40)Baruse schrieb: Scheinbar wird die 102 noch immer zum DL angeboten, es frägt sich halt wie lange noch
Außer die frieren das Release ein

Hier kannst du jede beliebige alte Version von Thunderbird herrunterladen...

https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
(14.08.2023, 14:40)Baruse schrieb: Scheinbar wird die 102 noch immer zum DL angeboten, es frägt sich halt wie lange noch
Außer die frieren das Release ein

Es geht um:
"Latest version 115.1.0-bb8 released on 1st August 2023"
und
"Betterbird 102.14.0 released on 1st August 2023"

Nach der Formulierung ist das nix altes, sondern ebenso frisch wie Version 115.

Wieso werden 2 Versionen aktuell gepflegt ?
Falls das auf Thunderbird zurückgeht,
warum gibt es da frische 115ner und 102er Versionen ?
Zitieren
#15
Die 115er ist Beta und wird auch nicht über Release Update Kanal verteilt.

https://www.thunderbird.net/de/thunderbi.../whatsnew/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste