Schmierende Tonbänder backen...
#1
Darüber ist ja schon viel geschrieben worden. Ich probiere es jetzt einfach mal aus mit einer Charge BASF DP 26 LH, die ganz entsetzlich schmieren.
Ich habe 4 Stück davon bekommen, die äußerlich noch ganz hervorragend aussehen, aber bereits nach kürzester Zeit alles vollsiffen.
Heißluftbackofen auf 60 Grad. Die Temperatur überprüfe ich mit einem digitalen Fernthermometer.
Ich werde sie ca. 4  Stunden backen. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde berichten.
Sollte es in die Hose gehen, auch egal. Dann wandern sie eben in die Tonne.
Zitieren
#2
Möchtest du nur etwas über den Inhalt auf den Bändern erfahren oder sie nachträglich nutzen? Oder willst du einfach das Backen üben? Smile
Zitieren
#3
Auch wenn es allgemein bekannt ist:
Laut allgemeiner Information soll das Band nach der Wärmebehandlung ungefähr einen Monat ohne übermäßigen Abrieb oder Kleben abspielbar sein.
Den chemischen Prozess des aus der Oberfläche austretenden Binders kann man damit nicht rückgängig machen.
Lediglich der dadurch verursachen Feuchtigkeitsaustritt wird durch die Wärmebehandlung temporär beseitigt.
Insoweit dient das "Backen" vornehmlich zur Rettung der vorhandenen Aufnahmen durch Überspielung auf andere Medien.


Gruß Jan
Zitieren
#4
(07.08.2023, 23:07)Ferrograph schrieb: Auch wenn es allgemein bekannt ist:
Laut allgemeiner Information soll das Band nach der Wärmebehandlung ungefähr einen Monat ohne übermäßigen Abrieb oder Kleben abspielbar sein.
Den chemischen Prozess des aus der Oberfläche austretenden Binders kann man damit nicht rückgängig machen.
Lediglich der dadurch verursachen Feuchtigkeitsaustritt wird durch die Wärmebehandlung temporär beseitigt.
Insoweit dient das "Backen" vornehmlich zur Rettung der vorhandenen Aufnahmen durch Überspielung auf andere Medien.


Gruß Jan

Hallo Jan,

der monentane Inhalt der Bänder interessiert mich eigentlich nicht.
Somit darf die Aktion als "Üben" oder "Ausprobieren" aus Neugier verstanden werden.

Gruß, Jan
Zitieren
#5
Hallo Jan.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Bei mir sind es eine Anzahl von TDK LX35-90B die schmieren.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#6
So, ich hatte heute vier DP26 LH Bänder (Doppelspielband - 732m) für vier Stunden bei etwa 55 Grad im Backofen.
Das Ergebnis ist sehr gut. Sie verursachen kaum noch Abrieb und ich kann astrein darauf aufnehmen.
Man kann das übrigens beruhigt mit Plastikspulen machen. Die halten das locker aus.
Die Bänder haben übrigens sehr gute Wickeleigenschaften. Nach einem Durchlauf ist alles glatt wie ein Kindepopo.
Mal beobachten, wie sie sich jetzt langfristig verhalten.

(08.08.2023, 13:22)DietmarP schrieb: Hallo Jan.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Bei mir sind es eine Anzahl von TDK LX35-90B die schmieren.

TDK LX? 
Sind das nicht die, die weißes Pulver absondern?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
(08.08.2023, 15:55)janbunke schrieb: Mal beobachten, wie sie sich jetzt langfristig verhalten.

Ich hatte mal Shamrock 031 gebacken, die schmierten bereits nach ca. 6 Wo wie vorher....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#8
Ebenso gings mir mit Sony Bändern!

Grüße Werner
Zitieren
#9
janbunkeo.Mal beobachten, wie sie sich jetzt langfristig verhalten.

(08.08.2023, 13:22)DietmarP schrieb: Hallo Jan.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Bei mir sind es eine Anzahl von TDK LX35-90B die schmieren.

TDK LX? 
Sind das nicht die, die weißes Pulver absondern?


Stimmt genau, die stauben die ganze Bandführung cremeweiß zu. Die normalen LX sind aber eigentlich gut. Nur jene LX mit der Variante mit "B" nach der 90 am Ende sind die Stauber. Es sind nämlich immer nur die TDK- Bänder mit Rückseitenbeschichtung (Back- Coating), welche schmieren.
Bekannter dafür sind aber die GX, diese gibt es nämlich nur als GX35-90B 

Grüße, Rainer
Zitieren
#10
Jetzt erinnere ich mich wieder genau. Es waren in erster Linie die TDK GX mit dem weißen Staub.
Ich hatte mal einige GX Bänder, die mußte ich alle entsorgen.
Ich habe hier aber auch noch ein LX/B, welches überhaupt keine Probleme macht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Kein GX, kein weißer Staub, dafür gelblich brauner Schmierfilm Angry. Also ab in den Ofen  Cool. Danke für den Tipp. Hattest Du die dünnen Plastikhüllen mit erhitzt?
   

edit: ein GX ist dabei, habe ich noch nicht getestet.
   
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#12
Die zwei LX ohne B dürften gut sein, da ohne Rückseitenbeschichtung. Und die beiden Bänder in den älteren Kartons ganz links würde ich auch nochmal genauer anschauen. Auch das Scotch-Band ganz rechts sollte ok sein, das sieht zu alt aus für die kritische Generation.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, daß jeweils die richtigen Bänder in den Originalkartons sind.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#13
(09.08.2023, 18:25)DietmarP schrieb: Hattest Du die dünnen Plastikhüllen mit erhitzt?

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Zitieren
#14
Hmm. Muß ich jetzt auch mal probieren, Ich habe ultra-schmierende Sony ULF (18cm) wo ich zumindest bei einem die Aufnahme retten wollen würde.

Also, ca. 4h bei 55 bis 60 Grad Celsius?

Viele Grüße,
chris

Muß man danach wahrscheinlich trotzdem die Bandführung und Köpfe reinigen denke ich?
Zitieren
#15
(10.08.2023, 10:32)janbunke schrieb:
(09.08.2023, 18:25)DietmarP schrieb: Hattest Du die dünnen Plastikhüllen mit erhitzt?

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Richtig, die Frage war nicht ernst gemeint. Ich denke Backpapier ist hier das Mittel der Wahl, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#16
Packt ihr die Bänder in den selben Backofen, in dem ihr dann morgen eure Pizza aufwärmt?
Keine Bedenken, dass da irgendwas chemisches aus dem Band ausdünstet und sich im Backofen ablagert?

Gruß
Robert
Zitieren
#17
Problem ist der umgekeherte Weg: Das Band was vorher mit Klassik bespielt war hat danach auf der A-Seite Italo Disco und auf der B-Seite italienische Opern.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#18
Das Backen von Bändern hat noch eine andere Nebenwirkung:
Der Kopiereffekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopiereffekt
nimmt durch Erhitzung zu.
Zitat:
"Der Kopiereffekt kann auch nutzbringend verwendet werden, indem durch direkten Bandkontakt Schicht gegen Schicht bei gleichzeitiger Erhitzung von einem Mutterband auf ein unbespieltes Band kopiert wird."
Dabei spielt es für die störende Wirkung eine Rolle, ob das Band in "deutscher Schichtlage" oder der üblichen aufgewickelt ist.
Zitieren
#19
Wink 
Moin, dann sollte man einen Backofen in die HiFi Kette integrieren, event. gibt es ja schon wlan bzw. Bluetoothfähige Backöfen.
Zitieren
#20
Könntest du nicht einen modifizierten Abzug für die (Gas-)Heizung entwerfen/anbieten, in den man zu dem Zweck durch eine Klappe Tonbänder rein schieben kann, so daß sie während der Heizperiode über Nacht  gebacken werden ?
Dann kann man ja vielleicht die zukünftige CO2-Strafe durch einen Rabatt für die Bewahrung von wertvollem Kulturgut abmildern.
Zitieren
#21
Bei CrO² liegt der Curie Punkt bei 140° C, da verlieren die Partikel die magnetische Ausrichtung. Wenn dann ein Band mit starker Magnetisierung Schicht auf Schicht in Kontakt gebracht wird, nimmt das erhitzte Band die Magnetisierung an. So wurden VHS Bänder im TMD-Verfahren kopiert. (Thermo Magneric Duplication)

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste