AKAI GX 265D - Nebengeräusche
#1
Moin zusammen.
Auf meiner Reise zurück in die Tonbandwelt bin ich auf der nächsten Station angekommen. Ich möchte jetzt alte Bänder, die mit dem AKAI 265D aufgenommen wurden, digitalisieren. Dabei überraschen mich die Nebengeräusche, die mir Audacity anzeigt. Einschalten reicht, um die Geräusche zu produzieren. Hört sich nicht nach einem Kontaktproblem an. Umschalten der Laufrichtung ändert nix an den "Grundgeräuschen". Schalte ich auf "Source" ist Ruhe. Fragt mich nicht, warum ich das bisher nicht gehört habe. Beim Abhören von Musik in Zimmerlautstärke fällt es nicht auf.
   
Das Geräusch selbst habe ich aufgenommen, kann es aber nicht hochladen. 

Die Verdrahtung im Gerät ist eine Herausforderung und übersteigt meine Fähigkeiten.

Wer hatte ähnliche Probleme mit seiner AKAI-Maschine? Jeder Tipp ist willkommen. Gibt es noch eine Werkstatt im Ruhrgebiet?

PS: ich hatte ein "vergleichbares" Problem mit der A77 und konnte es durch Reinigen der Steckkontakte der Wiedergabeplatine beheben. Da war das Geräusch aber anders, nicht so gleichmäßig, fast im Takt. Schwer zu beschreiben. Bei Vergrößerung des Bildes sieht man die Gleichmäßigkeit der Störgeräusche. Ein Kontaktproblem hört sich anders an.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#2
Moin.
Aufgrund des Hinweises hier im Forum sei mir die Frage erlaubt, wer hat Zeit und Fachwissen sich gegen "rentnergerechten" Preis meine AKAI GX-265D aus Erstbesitz vorzunehmen? 
Standort Ruhrgebiet wäre optimal für den Transport. 
Mir würde die funktionierende Wiedergabe ausreichen, aufnehmen wollte ich nix mehr, nur alte Bänder "retten".
Kaufdatum 20.08.1976, die Quittung habe ich aufbewahrt.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

vermutlich ist das das Rauschen der berühmt-berüchtigten 2SC 458 Transistoren. Die müssen neu.
Ich könnte dir das Ding überholen. Von den Kisten habe ich schon etliche auf dem Tisch gehabt.
Kohle will ich dafür nicht sehen.

Ich habe eine 95 jährige Tante (Schwester meiner Mutter), die in Gelsenkirchen-Buer noch in ihrer eigenen Wohnung wohnt, die sollte ich mal wieder besuchen bevor es zu spät ist.
Bei der Gelegenheit kann man die Übergabe vornehmen.
Was hältst du davon?

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Hallo Jan.
Hört sich für mich sehr gut an. Über eine kleine Aufwandsentschädigung werden wir uns sicher einig.
Schreib bitte eine PN wann das Gerät wo sein sollte.
   

PS: nicht eilig. Ich komme aus Mülheim an der Ruhr und brauche ca. 45-60 Min. nach Buer. Mir steht nicht immer ein Auto zur Verfügung, ich brauche also Vorlauf für die Terminplanung.
PPS: der Geschwindigkeitsumschalter hat einen Wackler. Manchmal, vor allem in kaltem Zustand, übersteuert die rechte Seite. Bewegt man den Schalter, ist die Verzerrung weg und die Lautstärke passt wieder. Ansonsten keine "Macken".
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#5
Hallo Jan.

Wie per PN ausgetauscht werden wir im nächsten Jahr einen Termin finden. Ich habe das Geräusch mal aufgenommen; deutet das wirklich auf einen Transistor hin? 
(In der Zip-Datei verbirgt sich eine .FLAC-Datei).
Schöne Weihnachtszeit.


Angehängte Dateien
.zip   Akai-Grundknistern.zip (Größe: 916.05 KB / Downloads: 8)
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#6
Das hört sich nach den typischen Computerstörungen aus dem Netzteil an. Schließe das Gerät mal ohne Computer, direkt an den Verstärker an. Schalte alles an möglichen Störenfrieden aus. Lampen mit LEDs, Computerbildschirm usw. Das Signal besteht aus dem hellen Gezirpe von Schaltnetzteilen und einem Störton bei 50Hz. Klingt für mich nicht nach einem defekten Transistor. Möglich wäre auch eine Einstreuung aus der Capstan-Regelung.
Zitieren
#7
Danke für den Tipp. Ich habe das Gerät jetzt in einem Nebenraum ohne Störenfriede nur mit einem Kopfhörer ausprobiert. Das Geräusch ist auf dem linken Kanal unverändert zu hören. Ob die Capstan-Regelung einstreut, kann ich mit meinen Mitteln nicht prüfen.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#8
Gerne berichte ich wie es weitergegangen ist. Jan (@Janbunke) hat sein Angebot eingelöst und die Wiedergabe-Transistoren getauscht und die Schalter, vor allem den Einschalter, gereinigt. Vermutlich eine Strafarbeit bei dem verbauten Gerät. Anschließend hat er noch mit seinem Messband den Wiedergabepegel um 3 dB reduziert, d.h. ich habe den HighCom-Pegel anpassen müssen, was aber kein Problem war. Die rechte VU-Beleuchtung hat er auch noch erneuert. Den Spannungswahlschalter hat er auf 240 V gestellt. Zu dem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich lass jetzt die 240-V-Einstellung für die AKAI-Maschine.
Hurra, das Geräusch ist weg. Ich höre nix und sehe bei Audacity einen minimalen Ruhepegel unter -57 dB. Jetzt steht der Digitalisierung nix mehr im Wege.
Herzlichen Dank an Jan für seine Zeit. Toller Service.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste