Bauteil Zuordnung - 8 Track Player
#1
Lightbulb 
Hallo ihr Lieben,

ich benötige Hilfe bei der Identifizierung zweier Bauelemente. Es handelt sich um die schwarzen Bauelemente.

[Bild: 46068177kv.jpg]

[Bild: 46068178rr.jpg]

[Bild: 46068179rr.jpg]

[Bild: 46068180lv.jpg]

[Bild: 46068181tp.jpg]


Ich habe 693HK und 693CG entziffert mit 3 Pins. Sie sind als Pärchen verbaut. Vermutlich Transistoren.
Diese sind in einem Rexton 9160 8 Track Radio Stereo Receiver verbaut.
Einen Schaltplan konnte ich nicht finden bzw. besitze ich nicht. Das Gerät wurde in den 70ernin Japan gebaut.

Die Vorverstärkung des Bandspielers hat einen Fehler. Es rauscht auf beiden Kanälen und prasselt auf einem Kanal und
die Lautstärke ist mager. Der Tuner des Gerätes funktioniert tadelos, ohne hörbare Fehler.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.

Danke und schöne Grüße!
Zitieren
#2
Sind Transistoren 2SC693, als NOS angeboten werden sie u.a. hier.
Evtl. hat diese Gehäuseart die gleichen Probleme wie bspw. die BC14x Reihe.
Kannst ja einen Kanal mal testweise durch BC550 o.ä. ersetzen.
VG Jürgen
Zitieren
#3
Welche Probleme hat denn die BC 14x-Reihe? Ich hatte damit noch keine...
Zitieren
#4
(27.07.2023, 10:39)hannoholgi schrieb: Welche Probleme hat denn die BC 14x-Reihe? Ich hatte damit noch keine...

Rauschen und knistern durch BC14x ist sehr häufig bei Braun und Revox Geräten der 70er und frühen 80er Jahre zu beobachten.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Ach so. Dann weiß ich ja Bescheid, wenn ich das Problem mal haben sollte.  Shy

Die 2SC693 sollten ohne Weiteres durch BC 550 o.ä. ersetzt werden können. Aber bitte auf das geänderte Pinout achten!
Zitieren
#6
Oder gleich diesen nehmen, dann passt es auch mit dem PinOut

https://www.reichelt.de/bipolartransisto...16673.html

und wenn es ganz extrem rauscharm sein soll und es nicht auf jeden Cent ankommt, dann dieser hier:
https://www.reichelt.de/bipolartransisto...16862.html


Angehängte Dateien
.pdf   TCNTE199_DATA_E.pdf (Größe: 22.21 KB / Downloads: 2)
.pdf   2SC3199.pdf (Größe: 205.4 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

Ihr seit großartig! Smile Danke für die wichtigen zielführenden Hinweise und Links.
Ich gebe ein Feedback sobald ein Austausch erfolgt ist.

Euch noch einen angenehmen Tag.
Zitieren
#8
Wieso meinst du, daß die Transistoren ausgetauscht werden müssen?
Zitieren
#9
Bitte die Kontakte des Schiebeschalters auf der Platine nicht ausser Acht lassen, die können auch die beschriebenen Probleme verursachen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
(27.07.2023, 10:52)Spitzenwitz schrieb:
(27.07.2023, 10:39)hannoholgi schrieb: Welche Probleme hat denn die BC 14x-Reihe? Ich hatte damit noch keine...

Rauschen und knistern durch BC14x ist sehr häufig bei Braun und Revox Geräten der 70er und frühen 80er Jahre zu beobachten.

Dieses Wissen hat mir vor Jahrzehnten (1976?) einmal einen Fuffziger (damals als Student viel Geld) aufgrund einer Art "Wette" eingebracht: Braun regie mit Prasseln, Krachen u.ä. auf einem Kanal -> ich wette, daß ich den Fehler ohne Messen durch Austausch eines Transistors behebe -> einen (grün bedruckten) BC149 im NF-Teil ausgelötet und durch BC109 ersetzt -> Fehler behoben -> Staunen & Geldbeutel-Zücken beim Braun-regie-Besitzer ! (Klar, das war meinerseits gepokert, aber die berüchtigten "sechskantigen" BC147/BC148/BC149 von Siemens mit ihren "widerborstigen" Beinchen sind mir noch lebhaft und ebenso negativ in Erinnerung.)

Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#11
(27.07.2023, 10:39)hannoholgi schrieb: Welche Probleme hat denn die BC 14x-Reihe? Ich hatte damit noch keine...

BC147..BC149 (npn) und BC157..BC159 (pnp) sind eine der ersten Serien-Transistoren im Kunststoffgehäuse (SOT-25).
Es gibt weitere Transistoren in diesem Gehäuse (bspw. BF194).
Sie sind Nachfolger der BC107..BC109 (npn) bzw. BC177..BC179 (pnp) im Metallgehäuse und waren deutlich billiger als diese.
Problem sind - nach Infos im Netz (die ich leider gerade nicht wiederfinde) - deren stark rechteckige Anschlussbeinchen, die thermisch-mechanische Spannungen im Gehäuse erzeugen.
VG Jürgen
Semih war die Quelle im Netz...
Zitieren
#12
In meinem schönen Braun CSV 500 stecken die Dinger auch. Bislang ohne Befund.
Alle Elkos habe ich bei dem 55 Jahre alten Gerät aber schon tauschen müssen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
(27.07.2023, 16:26)janbunke schrieb: Alle Elkos habe ich bei dem 55 Jahre alten Gerät aber schon tauschen müssen.

Bei mir mit Befund. Habe die dann alle prophylaktisch getauscht und die Elkos in einem Arbeitsgang mitgemacht.
Ist allerdings schon ein paar Jährchen her....

   
Gruß
Michael

Zitieren
#14
Wieso meinst du, daß die Transistoren ausgetauscht werden müssen?
Es ist meinerseits nur eine Vermutung, da der FM Tuner einwandfrei (mit Bums) arbeitet.
Die Kontakte aller Schiebregler (Lautstärke, Tiefen, Höhen und Balance) waren unauffällig.
Der Schiebschalter auf dem Bild, dient der Aufnahmefunktion, der mech. gekoppelt ist mit einem
Taster im Frontpanel.
Zitieren
#15
Hallo Ihr Lieben,

hier eine kleine Rückmeldung. Es hat geklappt Smile Es war war einer der o.g. Transistoren der das Prasseln
verursacht hat auf einem Kanal. Ich habe den NTE199 gewählt. Ein guter Vorschlag. Ich habe gleich alle 4 Stück getauscht.
Das Rauschen hat auch merklich abgenommen. Lediglich ein leichtes Brummen auf allen Eingangskanälen ist noch vorhanden.

Eine Gute Woche Euch!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste