Sinéad O'Connor gestorben
#1
Soeben im Internet gelesen. Sie ist mit 56 Jahren verstorben.
"Nothing compares 2 u" wird ewig leben.

Ruhe in Frieden

Gruß
Hörbie
Zitieren
#2
Auch wenn ich ihre Musik absolut nicht hören konnte, ist hier wieder ein viel zu junger Mensch verstorben.
Sinéad O'Connor war gerade mal ein halbes Jahr älter als ich [Bild: cry.png]
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Ja, viel zu jung gestorben!

"Nothing Compares 2U" wird natürlich für alle Zeit das Lied bleiben, das man als erstes mit ihr verbindet, aber (darf man das zu diesem traurigen Anlass schreiben?) ich habe mich schon vor 33 Jahren daran überhört und kann es bis heute nicht ertragen. Zudem ist es ja "nur" eine Coverversion.

Ihr Debütalbum "The Lion And The Cobra" finde ich aber immer noch stark. Könnte ich am Wochenende mal wieder hören.
Zitieren
#4
Mein Lieblingslied von ihr:

Sinead O'Connor - Mandinka (1987)

Zweite Single-Auskopplung vom Debütalbum. In Deutschland weitgehend unbeachtet geblieben, aber schon ein kleiner Hit in Benelux, und in Neuseeland sogar Top 20.
Zitieren
#5
(29.07.2023, 21:34)timo schrieb: Zweite Single-Auskopplung vom Debütalbum.

Das Album hat ja durchaus gute Kritiken bekommen, mich erreicht es aber überhaupt nicht Confused
Gruß
Michael

Zitieren
#6
(29.07.2023, 21:37)Spitzenwitz schrieb: Das Album hat ja durchaus gute Kritiken bekommen, mich erreicht es aber überhaupt nicht Confused

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Wink
Zitieren
#7
(29.07.2023, 21:49)timo schrieb: Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Wink

Das musst Du mir jetzt aber erklären Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Bin bei "Mandinka" etwas zwiegespalten: Tolle Melodie, markante Stimme - verpackt in diesen doch recht einfallslosen 80er-Jahre-Sound. Der gleiche Song etwa 5 Jahre später im Stil der Cranberries produziert hätte mich eher abgeholt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#9
(29.07.2023, 21:57)Spitzenwitz schrieb: Das musst Du mir jetzt aber erklären Big Grin

Na ja, solcher Gitarrenpop mit Independent-Einschlag (zumindest nach damaligen Maßstäben) passt überhaupt nicht zu Deinen sonstigen musikalischen Vorlieben.

Wobei ich das damals überhaupt nicht als Mainstream empfunden habe. Auf das Album gebracht hat mich eine der Leiterinnen der Jugendferienfreizeit, an der ich 1990 teilgenommen habe. Die war sehr alternativ (schon äußerlich: Dreadlocks, BW-Klamotten, Nickelbrille...) und hörte sehr... "abgefahrene" Musik. Ihre Lieblingsband waren die damals hierzulande noch völlig unbekannten Red Hot Chili Peppers. Über das zu der angesagte "Nothing Compares 2U" rümpfte sie die Nase ("... kommerziell..."), aber sie lobte "The Lion And The Cobra" und spielte mir "Mandinka" und "I Want Your Hands on Me" vor. Fand ich gut und kaufte mit nach Wiederankunft zu Hause brav die CD.

Kennst Du übrigens "The Darling Buds"? Ging für mich damals stilistisch grob in die gleiche Richtung. Und wird Dich auch nicht überzeugen. Wink

The Darling Buds - Hit The Ground (1988)
Zitieren
#10
(29.07.2023, 22:16)timo schrieb: Kennst Du übrigens "The Darling Buds"? Ging für mich damals stilistisch grob in die gleiche Richtung. Und wird Dich auch nicht überzeugen. Wink

The Darling Buds - Hit The Ground (1988)

Die kenne ich tatsächlich nicht, werde ich mich morgen aber mit beschäftigen und Dich unterrichten thumbup
Gruß
Michael

Zitieren
#11
(29.07.2023, 22:09)Kirunavaara schrieb: Bin bei "Mandinka" etwas zwiegespalten: Tolle Melodie, markante Stimme - verpackt in diesen doch recht einfallslosen 80er-Jahre-Sound.

Mich stört's nicht. Ich mag ja einfallslosen 80er-Jahre-Sound. Smile

Ernsthaft: Ich denke mal, Sinead sollte mit dem Album groß rausgebracht werden, insofern hat man auf Experimente verzichtet und sich nicht weiter als auf Sichtweite vom damaligen Zeitgeschmack entfernt.
Zitieren
#12
(29.07.2023, 22:28)timo schrieb: Ernsthaft: Ich denke mal, Sinead sollte mit dem Album groß rausgebracht werden, insofern hat man auf Experimente verzichtet und sich nicht weiter als auf Sichtweite vom damaligen Zeitgeschmack entfernt.

Ja, das wird so sein....
Gruß
Michael

Zitieren
#13
Unnützes Wissen am Rande: Das Coverfoto von "The Lion And The Coba" wurde von Kate Garner geschossen, der weiblichen Hälfte von Haysi Fantayzee (wir erinnern uns - wahrscheinlich: "John Wayne Is Big Leggy").
Zitieren
#14
(29.07.2023, 23:23)timo schrieb: "John Wayne Is Big Leggy").

Ich hoffe, hier sind wir uns qualitativ einig Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
#15
(30.07.2023, 07:17)Spitzenwitz schrieb: Ich hoffe, hier sind wir uns qualitativ einig Big Grin

Ich find's wahrscheinlich nicht so schlimm wie Du. Smile Es ist halt Klamauk. "Fred vom Jupiter" ist jetzt auch nicht wirklich besser.
Zitieren
#16
(30.07.2023, 07:34)timo schrieb: Ich find's wahrscheinlich nicht so schlimm wie Du. Smile Es ist halt Klamauk. "Fred vom Jupiter" ist jetzt auch nicht wirklich besser.

Das stimmt, beides ist aber mit "Rummenigge" von Alan & Denise oder "Save Your Love" von Renée & Renato aus 1983 mühelos zu toppen Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
#17
(30.07.2023, 07:42)Spitzenwitz schrieb: beides ist aber mit "Rummenigge" von Alan & Denise oder "Save Your Love" von Renée & Renato aus 1983 mühelos zu toppen Big Grin

Und letztes war wahrscheinlich sogar ernst gemeint. Smile
Zitieren
#18
(29.07.2023, 22:21)Spitzenwitz schrieb:
(29.07.2023, 22:16)timo schrieb: Kennst Du übrigens "The Darling Buds"? Ging für mich damals stilistisch grob in die gleiche Richtung. Und wird Dich auch nicht überzeugen. Wink

The Darling Buds - Hit The Ground (1988)

Die kenne ich tatsächlich nicht, werde ich mich morgen aber mit beschäftigen und Dich unterrichten thumbup

Ganz typischer 80er Jahre Stil. Nicht meins aber auch kein Drama....
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste