Revox A77 MKIV PLayback Amplifier schwingt
#1
Hallo

So und da wäre dann mein nächster Fehler im System Wink
Ich habe bei meiner A77 MKIV auf den Audioplatinen alle Elkos, Tantalkondensatoren und Trimmer ausgewechselt und wollte jetzt mit dem einmessen anfangen, dazu habe ich ein Messband (19cm/s NAB) mit 257nWb/m bei 10kHz eingelegt und am Ausgang mein Oszilloskop angeschlossen (links auf Eingang A und rechts auf Eingang B).
Natürlich habe ich auch vorher ein Signal auf den Aux In angelegt und die Balance eingestellt.
Jetzt wollte ich zuerst den Azimut einstellen und dabei ist mir ein ungewöhliches Signal am Ausgang aufgefallen(siehe Bild), dann habe ich die Potis P801 der Playback Amplifier etwas zurück gedreht bis ich zwei saubere Sinussignale hatte und dann den Azimut eingestellt, wenn ich jetzt aber versuche den Wiedergabe-Pegel (1,55V) einzustellen dann ist ab ca 1V wieder dieses Schwingen auf dem Sinus des Kanal 1 da.

Ich habe noch zwei weitere Playback Amplifier (auch Elkos, Tantaler und Poti gewechselt, gleiche Typen) bei denen diese Verhalten nicht auftritt, also gehe ich schonmal davon aus das es etwas mit dem Playback Amplifier zu tun hat und nicht an etwas anderen liegt.

Seltsam ist das dieses Schwingen immer nur am Kanal 1 auftritt, auch wenn ich die Platinen (CH1 <> CH2) tausche, und das auch der Kanal 2 mit Schwingt wenn ich das Poti von Channel 1 hochdrehe.
Ich habe die Bestückung mehrfach geprüft und kann keinen Fehler feststellen, alle Kondensatoren sind richtig gepolt und die Werte sind auch korrekt.
Kennt jemand dieses Verhalten?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox A77 MKIV PLayback Amplifier schwingt - von hansi9990 - 26.07.2023, 15:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste