Wer hat noch eine Bandmaschine neu gekauft?
Bei deinen Ausführungen wird einem noch mal ins Bewusstsein
gebracht wie schlimm es damals war.
Zitieren
Anno 1980 habe ich mir, wie viele andere auch, von meinem Konfirmationsgeld eine B77 für 1800 DM gekauft. Tongue


Ich habe diese Maschine immer noch und sie läuft auch noch. Es steht eine komplette Revision bevor, d.h. sobald ich wieder gesundheitlich dazu in der Lage bin.

In letzter Zeit sind noch zwei Gebrauchte für kleines Geld dazu gekommen. Eine A77 1/2 Spur und eine A77 1/4 Spur. Big Grin

Auf meiner Wunschliste steht ganz oben eine A700, die seit meiner TB Zeit immer mein absoluter Wunsch war. thumbsup
Dann noch eine PR99 MKII, eine Tandberg TD20A. Rolleyes
Naja eine Technics könnte mich schon alleine von der Optik reizen.
Und wenns ganz schlimm kommt würde ich mich mal auch zu einer Studer überreden lassen. Big Grin

Beste Grüße
Heinz
Zitieren
A 700 ist auch meine Traummaschine. Ich sah sie und war sofort verknallt... :love:
Zitieren
Meine Traummaschine war ebenfalls die A700. Diesen Traum habe ich mir zu meinem vierzigsten Geburtstag erfüllt.
Leider hat mich kein Tonbandgerät je so enttäuscht. Die darauf folgende Trennung war wie ein Befreiungsschlag. Und seitdem weiß ich meine anderen Revoxe (G36, A77 und B77) erst richtig zu schätzen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Hallo Thomas,

was war denn mit dem guten Stück, dass sie Dich so enttäuscht hat? ?(
Normalerweise laufen die Maschinen schon sehr stabil.

Grüße
Heinz
Zitieren
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=186607#post186607 schrieb:Meine Traummaschine war ebenfalls die A700. Diesen Traum habe ich mir zu meinem vierzigsten Geburtstag erfüllt.
Leider hat mich kein Tonbandgerät je so enttäuscht. Die darauf folgende Trennung war wie ein Befreiungsschlag. Und seitdem weiß ich meine anderen Revoxe (G36, A77 und B77) erst richtig zu schätzen.
Was war der Grund für die Enttäuschung?
Zitieren
Der Grund war in erster Linie meine Ungeduld gepaart mit der irrigen Ansicht, ein Gerät aus erster Hand muss ja gut sein. Schwergängige und kratzende Schieberegler, eine defekte bzw verstellte Bandzugregelung und ein zu starker Aufwickelzug bei Verwendung von Doppelspielband (ja, ich weiß, Langspiel soll es sein), der mir die Bänder zerknitterte, haben mir die Freude an diesem Boliden gründlich verhagelt. Now i'm older and wiser.....mir war die Kiste damals zu kapriziös.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Hallo Tonbandfreunde. Das Thema ist zwar alt und mir erst jetzt aufgefallen.
Ich hab mir 1978 mit dem ersten Weihnachtsgeld eIne Philips N 4515 gekauft. Mehr lag nicht drin.
Ich hab sie noch heute und läuft immer noch.
Zitieren
Ach ja, 1980 war das, als ich in Hamburg bei Schauland die Akai GX 635 D kaufte.

Macht auch heute noch einen tadellosen Job!

   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Hallo Rainer, steht die 635 ohne Lastverteilung auf dem Telefunken Gerät?.
Gruß - Theo
Zitieren
Ich habe 1974 - es war das Jahr, als Abba mit Waterloo den Gropridölaschoson gewann - bekam ich ein neues Grundig TK2400FM. Zwar kann man das nicht als Tonbandmaschine bezeichnen, aber es war neu und ich habe es heute noch.

Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
(02.06.2021, 11:37)Stefan_K schrieb: bekam ich ein neues Grundig TK2400FM. Zwar kann man das nicht als Tonbandmaschine bezeichnen

Nicht? Wie dann? Tonbandfähiges Kofferradio? Wink
Zitieren
Hi

Auch ich gehöre dazu, habe mir damals eine Tandberg 3500X neu gekauft und danach das passende Cassetten Deck TCD-310 MKII, beides 1977

Leider habe ich sie damals nach viel Nutzung irgendwann incl. der Spulenbänder (teils auf Alu) entsorgt, ich kann heute gar nicht mehr sitzen wenn ich daran denke, so muss ich mir in den .... beißen dafür.

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
Mein erstes Tonbandgerät war das UHER Variocord 263 Stereo - das habe ich mit dem Konfirmandengeld gekauft ;-) Höchstwahrscheinlich haben meine Eltern damals den fehlenden Betrag übernommen... 6 Jahre später, als dann die Cassette auch mich überrannt hat, habe ich es verkauft, leider.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(02.06.2021, 11:37)Stefan_K schrieb: Ich habe 1974 - es war das Jahr, als Abba mit Waterloo den Gropridölaschoson gewann - bekam ich ein neues Grundig TK2400FM. Zwar kann man das nicht als Tonbandmaschine bezeichnen, aber es war neu und ich habe es heute noch.

Gruß Stefan
Ich habe solch eine TK 2400 FM mal in echt gesehen und ausprobieren können, muss sagen, die ist doch super niedlich! Vor allem liefert sie selbst bei 4,75 cm/s noch absolut anhörbare Ergebnisse. Für mich neben der Uher Report-Reihe und dem Magnetophon M3000 das ideale Gerät, um Abends gemütlich im Garten etwas Musik vom Band zu hören. Irgendwann besorge ich mir auch mal eine.

Achja, um eine Tonbandmaschine neu im Laden zu kaufen bin ich noch zu jung. Als ich 1990 geboren wurde, war das Thema Tonbandgeräte im Consumerbereich lange vorbei und nur noch in Studios anzutreffen. Aber das kann man ja alles mit Gebrauchtgeräten nachholen Big Grin


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
(02.06.2021, 11:24)Onkel Theo schrieb: Hallo Rainer, steht die 635 ohne Lastverteilung auf dem Telefunken Gerät?.
Gruß - Theo

Ja, seit vielen Jahren.
Macht dem Telefunken nichts aus.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Mein erstes Bandgerät war Ende der 60er ein Philips ich glaube es hieß 3052. Das Bild hab ich bei Ebay geklaut. Das wurde intensiv genutzt und lief bis die Radiowerkstatt sagte: nicht mehr zu reparieren, zu teuer.

Dem folgte 1980 dann eine Grundig TS 925, war ein Angebot im Abverkauf. Die läuft heute noch. Bild spar ich mir kennt ja jeder.
Sie hatte Anfangs mal eine kalte Lötstelle am linken Wickelmotor, letztes Jahr kam dann das Zahnrad und ein Transistor auf der Laufwerks-Steuerelektronik. War wohl ein Folgeschaden des Zahnradbruches und Auslösen der Sicherung. Dem folgte nun ein Ausfall der Tonwellenmotor-Steuerelektronik. Den Fehler suche ich noch immer. Jedoch hab ich mir zwei TS 945 mit Karies als Ersatzteilträger günstig zugekauft und die komplette Capstaneinheit getauscht. Damit läuft sie wieder. Ab und an pfeift der Capstanmotor bei 19 cm. Da hab ich noch keine Lösung ausser Tausch.

Eine der beiden zugekauften TS 945 läuft nach Zahnradtausch auch wieder nachdem noch diie Kontaktbahn der Nachlauf Steuerplatine poliert wurde.

Ist ja eine hochinteressante Steuerlogik, die Grundig da implementierte, aber wenns geht, gehts. Mechanisch eine robuste Maschine aber wehe wenns klemmt. Denke mit Graus an die Andrückrolle wenn der Gummi müde wird. Kondensatoren halten noch immer alle.
Meine Erfahrung ist nichts anfassen das funktioniert. Man glaubt nicht was durch eine Eingriff zicken kann.

Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo zusammen,

ich bin zwar in einem Alter, bei dem ich noch eine Bandmaschine in den ganz frühen 80ern theoretisch hätte erwerben können, leider blieb der Traum damals aber wegen mangelnder Liquidität unerfüllt und in weiter Ferne.
Somit kaufte ich mir 1979 oder 1980 (ich weiß es nicht mehr genau) ein AKAI GXC-725D Cassettendeck für ca. 500 DM (das war auch viel Geld), welches ich heute noch besitze und das immer noch wie am ersten Tag läuft.

siehe hier: http://janbunke.de/tonband/cassis/akai%20gxc-725d.html

Ich hüte auch noch meine ca. 200 Cassetten umfassende Sammlung mit Aufnahmen aus den 80er Jahren, allesamt noch in bester Qualität.

Ich hatte zwar bereits im zarten Alter von 14 das alte Telefunken Magnetophon 106 meines Vaters geerbt, das war noch vor meiner Cassettenzeit, aber das kann man ja nicht als vollwertiges Tonbandgerät bezeichnen.
Mein Traum als Jugendlicher war immer eine Tandberg TD20A oder eine ASC 6002/6004 zu besitzen.
Diesen Wunsch habe ich mir dann Mitte der 90er erfüllt, in Form einer gebrauchten Tandberg, für die ich damals stolze 1000 DM hingeblättert habe. (incl. ca. 10 großen Bändern)
Das war noch zu Zeiten ohne Internet, ganz oldschool über eine Zeitungsanzeige. Das Angebot war damals noch sehr überschaubar.
Als es dann mit dem Internet losging und die Preise so richtig in den Keller gingen, bin ich dem Sammelvirus verfallen und das Ergebnis dürfte ja bekannt sein.

Gruß, Jan
Zitieren
(02.06.2021, 10:29)cyrano de B. schrieb: Ach ja, 1980 war das, als ich in Hamburg bei Schauland die Akai GX 635 D kaufte.

Macht auch heute noch einen tadellosen Job!

Hallo Rainer,

Schaulandt (mit "t" am Ende) in Harburg? Die schiefe Bude.
https://www.abendblatt.de/hamburg/harbur...bogen.html

Da habe ich 1984 meinen ersten CD Player erworben.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CD_120
Das Gerät und den Kaufbeleg besitze ich heute noch, leider nimmt die Kiste aber kaum noch CDs an.

Ich habe 1984/85 in Harburg beim FZ-Nöldekestraße meinen Zivildienst geleistet.
Dort habe ich eines der ersten Toten Hosen Konzerte als Ordner miterlebt. Sagenhaft!
https://blanker-hohn.de/images/beitraege/karte_th.jpg

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Ich habe mir von meinem ersten selbst verdientem und zusammengespartem Geld eine B 77 ( leider als viertelspur ) gekauft.
Der Laden war in Mönchengladbach am alten Markt. Hieß glaube ich Schluderbacher.
Die hatten damals noch " Revox Vertretung .

Senf dabei gebendem Gruß
Holger
Zitieren
(04.06.2021, 10:03)janbunke schrieb:
(02.06.2021, 10:29)cyrano de B. schrieb: Ach ja, 1980 war das, als ich in Hamburg bei Schauland die Akai GX 635 D kaufte.

Macht auch heute noch einen tadellosen Job!

Hallo Rainer,

Schaulandt (mit "t" am Ende) in Harburg? Die schiefe Bude.
https://www.abendblatt.de/hamburg/harbur...bogen.html

Da habe ich 1984 meinen ersten CD Player erworben.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CD_120
Das Gerät und den Kaufbeleg besitze ich heute noch, leider nimmt die Kiste aber kaum noch CDs an.

Ich habe 1984/85 in Harburg beim FZ-Nöldekestraße meinen Zivildienst geleistet.
Dort habe ich eines der ersten Toten Hosen Konzerte als Ordner miterlebt. Sagenhaft!
https://blanker-hohn.de/images/beitraege/karte_th.jpg

Gruß, Jan

Ja, der Schaulandt mit dem Bettlakengeist. Wo das genau war, weiß ich nicht mehr (obwohl ich damals beim Bund den LKW-Führerschein in HH gemacht habe... Sad )
War an einer großen, breiten Straße ein richtig großer Laden (wie es viele, auch in meiner Heimat Ruhrgebiet gab).

Grundausbildung war in Harbek in der Lettow-Vorbeck-Kaserne, dann Grundwehrdienst in Pinneberg beim 1 Luftwaffen-Ausbildungsregiment. Am Thonsdorfer Weg, da gibt's wohl heute auch nix mehr.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
(04.06.2021, 12:44)cyrano de B. schrieb: Ja, der Schaulandt mit dem Bettlakengeist.

Die hatten Ende der 1990er/Anfang der 2000er Jahre auch mal für ein paar Jahre eine Filiale in Essen in der Rathaus-Galerie, nur ein paar Meter vom "alten" Saturn entfernt. Bis auf die Angebote fand ich den damals aber nicht gerade preiswert.

(04.06.2021, 12:41)uhrjeckholgi schrieb: Ich habe mir von meinem ersten selbst verdientem und zusammengespartem Geld eine B 77 ( leider als viertelspur ) gekauft.
Der Laden war in Mönchengladbach am alten Markt. Hieß glaube ich Schluderbacher.

Schluderbacher gibt's immer noch, inzwischen allerdings in Willich. Verkaufen auch immer noch generalüberholte B77.

https://www.hifi-schluderbacher.de/de/pr...rig-24441/
Zitieren
1983 habe ich eine B77 Viertelspur gekauft, gleich mit Haube und Fernbedienung. Sie ist bis heute in meinem Besitz.
Zitieren
Ich musste für meine neue B77 leider fünf Jahre länger sparen. Bis dahin ging der Preis auch nochmal ordentlich hoch. 2.800 Deutschmark wechselten im November 1988 den Besitzer.

Gruß Thomas.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Hm 2800 DM

Ich habe 1986  3350 DM bezahlt. ( Aufgerundet... es waren 334 und sonst was )

Allerdings mit der rauchfarbenen Staubhaube. Die habe ich ein halbes später gleich verkauft weil ich, wenn diese denn drauf ist, einfach nur pott hässlich  fand.

Garantiekarte bekam man von Revox direkt zugesandt.

Gruß
Holger
Zitieren
Hallo,

meine Uher Report 4400.

9. Dezember 1980 gekauft.

Viele Grüße

Klaus

   

   
Zitieren
Nach ersten Erfahrungen mit Telefunken 300TS und 203 (Weihnachtsgeschenke) kaufte ich mir 1970 als Schüler vom Ersparten ein Uher Royal de Luxe. Ich werde für immer in Erinnerung behalten, als ich Atom Heart Mother zum ersten Mal auf dem Gerät hörte - per Kopfhörer, eine vernünftige Stereoanlage besaß ich noch nicht. Ein Freund hatte mir ein Band mit der gerade erschienenen Pink Floyd LP aufgenommen. Mit 19 cm. Bombastisch. Da ging für mich ein Vorhang auf. 

Ich hatte sogar zwei Kopfträger, Halb- und Viertelspur. Der Wechsel war ein Kinderspiel. Leider währte die Freude nicht lange. X-mal war das Gerät beim Service - meist wg. Kleinigkeiten, an die ich mich heute nicht mehr genau erinnere. Zwei Dinge habe ich allerdings nicht vergessen: Laute Betriebsgeräusche und die zappeligen Umlenkhebel. Die Maschine ging nach einigen Monaten zurück zum Lieferanten. Eine neue andere habe ich danach nicht mehr gekauft. 

Nach Jahrzehnten Open-Reel-Abstinenz ging es zur Jahrtausendwende wieder los - mit Gebrauchtgeräten.

Gruss

Willy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste